TS412U nicht "sichtbar" DLNA/UPnP

  • Hallo,


    wir haben hier ein QNAP 412U mit der neuesten Firmware im Einsatz. Leider kann man das Gerät im Netzwerk nicht "entdecken". Wir wollen mit einem Samsung Smart TV darauf zugreifen, doch leider "findet" dieser díe QNAP nicht. Die Fritzbox z.B. ist "zu sehen". DLNA und UPnP sind in der Qnap aktiviert.


    Was kann ich noch tun, über einen Tipp freue ich mich sehr...


    Viele Grüße Carsten :)

  • Hallo Carsten,


    konntest Du Dein Problem vom Januar 2013 lösen? Ich scheine gerade vor dem gleichen Problem zu stehen, mit einem QNAP 419P+ und einem Samsung UE46 ES 8090 im Einsatz. Es wäre toll, wenn Du die Lösung Deines Problemes kurz schildern könntest.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Jörn

  • Schilder doch mal etwas genauer Deine Umgebung. Derartige Probleme gab es hier schon einige, meist Netzwerkfehler.

  • Hallo Carsten,


    hier die von mir benutzte Hard-/Software:


    - Netzwerkspeicher: QNAP TS-419P+ mit aktueller Firmware 4.1.0
    - Fernseher: Samsung UE46 ES 8090 mit aktueller Firmware 02011
    - Multimediaplayer WD TV Live mit aktueller Firmware 1.06.43 (Gerät hängt an einem zweiten Fernseher)
    - Alle Geräte verbunden in einem LAN-Heimnetzwerk OHNE Internetzugang, verbunden über einen Switch von TP-LINK, Modell TL-SF1016D
    - PC mit Windwos 8.1


    Von dem PC aus kann ich via Firefox auf den QNAP zugreifen. Auch gelingt es mir, vom PC sowohl den Fernseher als auch den Multimediaplayer zu "sehen", d.h. beide Geräte werden im Explorer unter Netzwerk -> Multimedia angezeigt. Ebenfalls möglich ist ein Zugriff sowohl vom Fernseher als auch vom Multimediaplayer auf die im PC freigegebenen Ordner. Diese Beobachtungen führen mich zu der Schlussforgerung, dass die Verkabelung der Hardware in Ordnung sein sollte.


    Trodtzdem gelingt mir kein allgemeiner Netzwerkzugriff auf den QNAP-Netzwerkspeicher, der über die oben genannte Firefox-Browser-Variante hinausgeht. Der QNAP-Netzwerkspeicher wird insbesondere weder beim Fernseher noch beim Multimediaplayer als verfügbare Quelle angezeigt. Auch wird der QNAP-Netzwerkspeicher im PC nicht unter Netzwerk -> Multimedia angezeigt.


    Am QNAP-Netzwerkspeicher sind die folgenden Einstellungen vorgenommen:
    - Systemsteuerung -> Anwendungen -> DLNA-Medienserver -> DLNA-Medienserver (Beta) aktiviert
    - Systemsteuerung -> Anwendungen -> DLNA-Medienserver -> TwonkyMedia DNLA-Server aktiviert
    - Systemsteuerung -> Anwendungen -> Multimedia-Management -> Medienbibliothek aktiviert


    Nach allem, was ich bislang im Manual und in den Forenbeiträgen gelesen habe, sollte das eigentlich reichen. Oder anders formuliert: Ich weiß leider nicht mehr weiter. :cry:


    Hast Du eventuell eine Idee oder kennst Du einen von mir noch nicht entdeckten Forenbeitrag, der zu meinem Problem passt und dieses löst?


    Einstweilen vielen Dank für Dein erstes Feedback. Ich bin schon gespannt auch Deine nächste Antwort.


    Viele Grüße
    Jörn

  • Hast Du die IP der Geräte manuell vergeben? Ich würde probeweise mal alles auf DHCP setzen.

  • Hallo,


    beim QNAP ist die Einstellung unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP in der Spalte DHCP ein "Ja". Die IP-Adresse ist 169.254.100.100. Da ich die Installation schon vor ca. 2 Jahren vorgenommen habe, weiß ich nicht mehr, ob das manuell oder automatisch bedeutet. Soll ich an der EInstellug etwas ändern?


    Viele Grße
    Jörn

  • Zitat von "joern"

    Hast Du eventuell eine Idee oder kennst Du einen von mir noch nicht entdeckten Forenbeitrag, der zu meinem Problem passt und dieses löst?


    Das wäre so einer. Deshalb auch den TV auf DHCP stellen. Wer stellt in Deinem Netz eigentlich den DHCP-Server?


    Zitat von "joern"

    Trotzdem gelingt mir kein allgemeiner Netzwerkzugriff auf den QNAP-Netzwerkspeicher, der über die oben genannte Firefox-Browser-Variante hinausgeht. Der QNAP-Netzwerkspeicher wird insbesondere weder beim Fernseher noch beim Multimediaplayer als verfügbare Quelle angezeigt. Auch wird der QNAP-Netzwerkspeicher im PC nicht unter Netzwerk -> Multimedia angezeigt.


    Jetzt fängt es an, etwas verworren zu werden, was vermutlich den nicht ganz korrekten Begriffen geschuldet ist.
    Z.B. wirst Du den "QNAP-Netzwerkspeicher"( Freigaben ) nicht im Explorer unter Multimedia angezeigt bekommen, da dort nur Server aufgeführt werden und keine Ordner oder Dateien.
    Der fehlende "QNAP-Netzwerkspeicher"( Freigaben ) auf TV und WD kann bei DLNA auch garnicht angezeigt werden, da können auch nur Server, z.B. der Twonky, erscheinen. Anders müsstest Du SMB verwenden, also z.B. am WD Netzwerkfreigaben verwenden.
    Ich häng Dir morgen früh (hab gerade Nachtschicht) mal ein Shot von meinem Explorer an.

  • Hallo,


    vielleicht können die in meinem Heimnetzwerk im Einsatz befindlichen IP-Adressen etwas zur Entwirrung beitragen:


    - Netzwerkspeicher: QNAP TS-419P+ mit aktueller Firmware 4.1.0: 169.254.100.100
    - Fernseher: Samsung UE46 ES 8090 mit aktueller Firmware 02011: 169.254.89.68
    - Multimediaplayer WD TV Live mit aktueller Firmware 1.06.43 (Gerät hängt an einem zweiten Fernseher): 169.254.79.104
    - PC mit Windwos 8.1: 169.254.42.219


    Ist es evtl. ein Problem, dass die IP-Adresse des QNAP größer ist als die der anderen Geräte?


    Viele Grüße
    Jörn

  • Hallo,


    es kommt etwas Bewegung in mein Problem:


    Manuelles Festlegen der IP-Adresse des QNAP auf 169.254.1.100 (und damit auf eine IP-Adresse, die kleiner ist als die der anderen Hardware-Bausteine) hat bewirkt, dass der auf dem QNAP installierte Twonky-Mediaserver auf dem WD und dem Samsung sichtbar werden. :)
    Vielen Dank an Dich, biboca, für Deine Tipps, die zu diesem sehr erfreulichen (Zwischen-)Ergebnis geführt haben.


    Und jetzt zum ABER:


    - Auf dem Samsung-Fernseher taucht das vergessen geglaubte Problem wieder auf, dass Inhalte einer CD in MP3-Form nicht in der Reihenfolge der CD sondern in alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden. Die Anzeige der auf dem QNAP gespeicherten Bilder ist dafür "normal".
    - Auf dem Multimediaplayer von Western Digital verhält es sich fast genau anders herum. Das Abspielen von MP3-CDs ist korrekt, dafür werden die auf dem QNAP gespeicherten Bilder nur in Miniaturansicht dargestellt. :cry:


    Es sieht ganz danach aus, dass ich die üblichen Foren abermals (stundenlang) durchsuchen muss, jetzt nach meinen beiden neuen Problemen. Oder kennt jemand (biboca, eventuell Du?) Links auf die entsprechenden Diskussions-Threads?


    Einstweilen nochmals vielen Dank an biboca und viele Grße
    Jörn

  • Stell doch bitte mal bei allen Geräten einen identischen Netzwerkteil der IP-Adresse ein, also z.B. 169.254.1.x .

    Code
    Eine IP-Adresse unterteilt sich in einen Netzwerkteil und einen Host-(Adressen-)teil. Rechner sind im selben IP-Netz, wenn der Netzwerkteil ihrer Adresse gleich ist – das ist eine Voraussetzung, dass diese Rechner direkt miteinander kommunizieren können, also z. B. über einen Hub, einen Switch


    Zitat von "joern"

    Auf dem Samsung-Fernseher taucht das vergessen geglaubte Problem wieder auf, dass Inhalte einer CD in MP3-Form nicht in der Reihenfolge der CD sondern in alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden.


    Wenn das bei Verwendung des Twonky auftritt, findest Du hier die Abhilfe.


    Generell würde ich Dir von der Verwendung der Firmware-DLNA-Server abraten, der von QNAP ist nur ein Beta und der Twonky nicht aktuell. Installier Dir statt dessen lieber den QPKG-Twonky über das QPKG-Center/App-Center.

  • Hallo biboca,


    den aktuellen Twonky-Server habe ich installiert. Vielen Dank für den Hinweis.


    Deinen Link zum Aktualisieren der Datei "view-definitions.xml" habe ich auch genutzt. Dort steht folgendes: "Jetzt hangeln wir uns nach /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views ."


    Das Verzeichnis "/share/HDA_DATA/" ist auf meinem QNAP-Gerät jedoch leer. Gefunden habe ich die Datei "view-definitions.xml" in dem Verzeichnis "/share/MD0_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views". Ist es richtig, diese Datei zu ändern?


    Viele Grüße
    Jörn

  • Ja, das ist richtig. Du benutzt ein RAID, da lautet der Pfad MD0_DATA.

  • Sind die 169.254.x.x IPs nicht die Notfalladressen, die sich z.B. Windows via Zufallsgenerator gibt, wenn kein DHCP vorhanden ist?

  • Jepp, APIPA. Hab ja schon nach seinem DHCP-Server gefragt, scheinbar ist es ein autarkes Netz, nur ein Switch und die Geräte drangesteckt.

  • Hallo,


    ja, es ist ein autarkes Netz. Und inzwischen funktioniert auch alles so wie gewünscht. :)


    Nochmals vielen Dank für die sehr gute Unterstützung und viele Grüße
    Jörn