TS-112 keine Verbindung

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meine TS-112 erhalten. In ihr arbeitet eine Hitachi 1 TB Platte (HDS721010CLA332). Sie ist über LAN an eine FRITZ!box 7312 (1&1 Modell) angeschlossen. Die restlichen Geräte, Laptop mit Windows 7 und zwei Android Geräte, sind per WLAN im Netz unterwegs. DHCP ist aktiv, Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.
    Während des Installationsvorganges komme ich allerdings nicht weiter. Den Finder habe ich installiert, er findet die NAS auch recht flott. Beim Starten des Schnelleinrichtungsassistenten geht zwar Mozilla Firefox auf, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung:


    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
    Der Server unter 169.254.100.100 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
    usw.


    Im Fritz!Box Menü ist mir aufgefallen, dass der NAS die IP 192.168.178.22 zugewiesen wurde. Hier aber selbes Spiel.
    Bereits probiert: LAN Kabel ausgetauscht, Firewall deaktivert, NAS neu gestartet, anderer Browser (IE), Port 80 in der Fritz!Box freigegeben.
    LEDs am Gerät:
    STATUS blinkt
    HDD leuchtet
    eSATA aus
    LAN leuchtet
    POWER leuchtet


    Wäre schön, wenn ich den ein oder anderen Lösungsansatz bekäme. Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß

  • Hi,


    ich würde mal versuchen, entweder Deiner QNAP-NAS als DHCP-Client einzurichten, oder Ihm sogar eine dauerhafte, feste IP-Adresse zuzuweisen.


    Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für den Tipp. Habe es probiert, Fehlermeldung kommt trotzdem.


    Grüße nach Darmstadt


    ---Edit---


    So, jetzt noch mal ganz genau:
    NAS eingeschaltet, Finder gestartet. Soweit sieht das ja gut aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Klick auf „Ja“, dann aber folgendes:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Blick in die Fritzbox:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Nach einigen Momenten bekommt die NAS eine DHCP Adresse zugewiesen:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Dies führt dazu, dass der Finder nix mehr findet:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Manuell auf diese IP-Adresse zu gehen, bringt das gewohnte Bild:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Habe die NAS daraufhin mal resettet. Sie gibt sich dann wieder die alte Adresse:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Der Finder findet sie allerdings dann nicht:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Das alte Bild beim manuellen Eingeben der Adresse:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Ping bringt übrigens auch nix:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Bin mittlerweile echt am verzweifeln. Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.


    Sorry wegen der vielen Bilder, aber ich denke das beschreibt es am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallo Sportskanone,


    die IP-Adressen Deiner NAS (--> 169.254.x.x - das ist eine APIPA-Adresse, die man nur zugewiesen bekommt, falls der DHCP-Client keine Adresse eines DHCP-Servers empfangen kann)
    passen nicht zu Deinem ausgewähltem IP-Adress-Bereich, den Du in Deiner Fritzbox definiert hast.


    Du musst also entweder dafür sorgen,
    - dass Deine NAS als "DHCP-Client" eingerichtet ist, und demnach eine gültige IP-Adresse aus Deinem vordefinierten IP-Adressbereich zugewiesen bekommt, oder
    - Du stellst auf generell in Deinem Netz feste IP-Adressen um, und vergibst manuell jedem PC, Laptop (und eben auch Deinem NAS) eine feste IP-Adresse.


    Dann sollte es funktionieren.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"


    - Du stellst auf generell in Deinem Netz feste IP-Adressen um, und vergibst manuell jedem PC, Laptop (und eben auch Deinem NAS) eine feste IP-Adresse.


    Klingt logisch, werde das mal versuchen.
    Bescheidene Frage: Beim Laptop usw. bekomme ich das hin (Adaptereinstellungen, Internetprotokoll, Eigenschaften, usw.). Wie stelle ich das beim NAS ein? Wenn ich im FritzBox Admin rechts auf "Bearbeiten" klicke, kann ich die IP nicht ändern. In den Admin-Bereich der NAS komme ich nicht rein. Wo also sonst?

  • Wieso denn nicht?
    Du nimmst Deinen Laptop (da ist ja hoffentlich der QNAP-Finder drauf installiert :D ), nimmst ein Ethernet-Kabel, mit dem einen Ende in die NIC des Laptops,
    mit dem anderen Ende in die NIC das NAS - jetzt solltest Du mittels QNAP-Finder das NAS finden und auch administrieren können
    (feste IP-Adresse vergeben aus Deinem Bereich).
    Dann alles wieder so anschließen am Router/Switch wie Du es vorgesehen hattest.


    Da jetzt ja nun alle Geräte feste IP-Adressen haben, sollten sie sich auch sehen, bzw administrieren lassen.


    Wie Du das allerdings der Fritzbox beibringst, weiß ich nicht - ich bin mit dem Konfig.-Menü der Fritzbox nicht so vertraut.
    Da das aber auch bloß ein Router ist, muß es da auch einen Bereich geben, wo man sagt, dass man gerne feste IP-Adressen einstellen möchte und nicht per DHCP verteilen.


    Gruß


    Sascha

  • Hi Sascha,


    so, habe mich gestern abend noch mal dran gesetzt.
    Zunächst habe ich die statischen IPs gesetzt:
    FritzBox 192.168.178.1
    Laptop 192.168.178.3
    DHCP ist übrigens noch an. Die Smartphones greifen darauf zurück. Adressbereich kollidiert aber nicht.


    Dann die NAS direkt mit dem Laptop verbunden. Siehe da: Die NAS wird erkannt und die Konfiguration startet. Habe die IP statisch auf 192.168.178.5 gesetzt. Konnte sogar schon die Laufwerke mappen und Daten rüber kopieren. So wie es sein soll! :thumb:


    Habe die NAS daraufhin ausgeschaltet, mit der Fritzbox verbunden und wieder eingeschaltet. Der Finder findet die NAS mit der IP 192.168.178.5, allerdings habe ich dann wieder das alte Problem: Netzwerk-Zeitüberschreitung... :cursing:

  • Kann es eventuell sein, dass das NAS noch als DHCP-Server fungiert, und irgendwelche IP-Adressen vergeben will?
    Ansonsten bitte nochmals genau alle Einstellungen im Fritz-Box-Menü kontrollieren, ob da nicht irgendwo eine Einstellung kontra-produktiv ist.
    Dann wäre ich - bezogen auf Deine Problematik - auch schon am Ende.
    Wenn es dann noch immer nicht klappt, hoffe ich auch noch auf Mithilfe andere QNAPler (eventuell vielleicht solche, die auch eine Fritz-Box nutzen?)


    Beste Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    habe es zum laufen bekommen.
    Aber frage mich nicht wie ;)
    Die letzte Änderung davor war die Deaktivierung von IPv6 Adressen in der Fritzbox. Möglicherweise lag es also daran.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß Markus

  • Die Hauptsache ist doch - dass es nun läuft :thumb:
    Nur das Ergebnis zählt, oder? :D
    Das mit den IPv6-Adressen kann natürlich auch ein Grund gewesen sein.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    Die Hauptsache ist doch - dass es nun läuft :thumb:
    Nur das Ergebnis zählt, oder? :D


    Die Freude war leider nur von kurzer Dauer! Firmware neu aufgespielt, altes Problem wieder da.
    NAS direkt an Laptop -> funktioniert
    NAS an der Fritzbox -> Netzwerk-Zeitüberschreitung...
    NAS hat nun eine statische IP, 192.168.178.5
    In der Heimnetz-Übersicht der Fritzbox wird das NAS angezeigt. Der Finder findet allerdings nichts.

    Zitat

    Das mit den IPv6-Adressen kann natürlich auch ein Grund gewesen sein.


    Scheinbar nicht, denn das ist immer noch aktiviert.


    Mittlerweile könnte ich echt kotzen. Es frustriert einfach nur. :(:(:(

  • Zitat von "Sportskanone"


    Die letzte Änderung davor war die Deaktivierung von IPv6 Adressen in der Fritzbox.


    Ja was denn nun?
    Sind sie deaktiviert, oder noch immer aktiviert?
    Ich denke, das Problem liegt nach wie vor an der Konfiguration Deiner Fritzbox.


    Gruß


    Sascha

  • also ohne Deine genaue Konfiguration zu kennen,
    oder mir selbst ein Bild davon machen zu können, komme ich jetzt nicht mehr so wirklich weiter.
    Wo wohnst Du denn (wahrscheinlich nicht "gleich um die Ecke"?)


    Gruß


    Sascha

  • Naja, nicht unbedingt um die Ecke, aber soll weit weg von DA jetzt auch nicht. ;) Im Laufe der Woche schaut ein Bekannter mal drüber, vielleicht findet der was.. Ansonsten würde ich mich nochmal melden. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf..

  • Ich weiss zwar nicht, was das bei Standartkonfig der Fritte bringen soll, aber schaden wirds wahrscheinlich nicht: Heimnetz\Netzwerk\Netzwerkeinstellungen\IPv6Adressen. Ansonsten Hilft es, wenn das Problem etwas genauer beschrieben wird. Hab das gleiche ist jetzt nicht so aussagekräftig. ;)