Kabelmodem & Portweiterleitung

  • Hi!


    Nachdem mein Thread von Freitag nicht zum gewünschten Ziel führt und ich bissher nur Antworten gegooglt habe, die sich auf die Fritzbox beziehen, hier nochmal nen Hilferuf!
    Ich hab seit ein paar Tagen nen Kabelmodem von KBW (Arris TM602B). Seit dem funktioniert meine Portweiterleitung zum Nas (TS-209 II) nicht mehr. Hinterm Modem ist ein (W-Lan)Router von Sitecom. Ich habs beim NAS mit fester IP und mit DHCP versucht, leider ohne Erfolg. Aber nochmal von Anfang.


    Das Kabelmodem hat keine feste IP. Dachte ich erst. Aber heute hats ganz andere Werte an den Router geliefert. Dabei wunders mich, dass die Subnetmask variiert und IP und Gateway sich so unterscheiden (78.42.251.xxx ; 78.42.248.x ).


    Bei DynDNS hab ich nen Host eingerichtet :
    Hostname: xxxxxxx.homeip.net
    Wildcard: Create wildcard alias for "*.host.domain.tld"
    Service Type: Host with IP address


    Im Router ist NAT aktiviert (Ohne komm ich gar nicht ins I-Net.). Portforwarting geht an das NAS mit geändertem Port 808x, da 8080 auch vom Router verwendet wird. DDNS mit den Daten von DynDNS ist eingetragen und aktiviert.


    Im Ts-209 II hab ich jetzt ne feste IP eingerichtet mit Subnetmask vom lokalen Netz und dem Router als Gateway. Über die IP komm ich im internen Netz drauf. Selbst wenn alle Dienste grad gestoppt sind, müßt ich doch mit dem Hostname:808X oder IP:808x auf die "Startseite" vom NAS kommen ,oder ?


    Firefox (Version 3.0.5) meldet immer wieder : Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 78.42.251.xxx:808x aufbauen.
    Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    Ich find meinen Fehler einfach nicht :? . Oder müsst ich ein Routing auf dem Kabelmodem einrichten? Ich frag das, weil ich vorher ne Lösung hatte mit zwei Routern hintereinander. Und da hab ich jeweils von einem zum anderen geroutet und dann zum NAS.


    Wär echt dankbar für Hilfe!


    gruß


    Nasser


    PS: Portweiterleitung auf Anwendungen im PC funktioniert. Weis nicht ob die Info hilft - mich macht sie noch ratloser :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Nasser ()

  • Hast du schon versucht, dein NAS direkt aus dem Internet anzusprechen, nicht aus dem lokalen Netz heraus ?
    Viele Router haben Probleme, wenn man die eigene Internet-IP aus dem lokalen Netz ansprechen möchte.

  • Hallo Nasser,


    jetzt habe ich mir Deinen Post 3 mal durchgelesen, aber einen echten Fehler kann ich nicht erkennen.


    Deswegen kann ich nur ein paar allegemeine Infos liefern.


    Ich habe selbst einen Kabelanschluss, allerdings bei Unitymedia. Mein Kabelmodem hat auch keine eigene IP (ausser dem Servicezugang), sondern stellt nur die Verbindung zwischen dem WAN-Anschluss des Routers und UM her. (Mehr macht ein MODEM eben nicht). Der Router bekommt dann auf der WAN-Seite die öffentliche IP. Bei Dir eben die 78.42.yyy.xxx, die laut http://www.heise.de/netze/tools/whois-abfrage aus dem Adressraum von KBW stammt. Soweit also OK.
    Meine IP ändert sich übrigens so gut wie nie, in den letzten 3 Jahren ca. 10 mal. Davon gefühlte 8mal in den letzten 3 Monaten, vermutlich Bauarbeiten am Netzwerk.
    Falls die Mechanismen von KBW und UM gleich sind, bedeutet das für Dich, das Du am Modem nichts einstellen kannst bzw. brauchst. Du "kannst" Dich also ganz auf die Einstellungen am Router konzentrieren.


    Allerdings scheinen mir Deine Einstellungen alle OK zu sein, falls ich alles richtig verstanden habe. Mit einer Ausname vielleicht : Ich weis nicht genau, welcher Dienst mindestens aktiv sein muss, damit Du über http://interneIP:808x auf die Startseite kommen kannst.


    Eraser-EMC2-'s Einwurf ist richtig. Es könnte aber auch an KBW liegen, das eine "Rückleitung auf sich selbst" nicht geht. Vielleicht fragst Du mal Jemand andern, ob er den Zugriff mal kurz testen kann.

    Sorry, mehr kann ich leider nicht helfen :(



    VG,
    Lutz

  • hi Eraser-EMC2-,


    Hab das NAS mit der externen IP:808x angesprochen - ohne erfolg.
    Grad hab ich noch mal die alte Konfoguration hergestellt, da meine T-Com Leitung noch geschaltet ist.
    Also Speedport -> Routing auf IP vom Sitecom Router -> Routing zum NAS -> OK.
    Das ganze wieder mit Kabelmodem ( Moden resetet und 3 Minuten stromlos gemacht). Wieder alles bei DynDNS kontrolliert -> Router eingestellt -> externe IP:808x -> :cursing:


    Jetzt erstmal Pause :?


    Weiterhin für jeden Funken Dankbar!


    Nasser

  • Hallo Nasser,


    wenn Du noch die T-Com-Leitung hast, würde ich mal folgendes testen :


    1. Scenario :
    T-COM -- Speedport(?) -- NAS
    Kabelmodem -- Sitecom(?) -- PC
    Funktioniert der Zugriff ?


    2. Scenario :
    T-COM -- Speedport(?) -- PC
    Kabelmodem -- Sitecom(?) -- NAS
    Funktioniert der Zugriff ?


    Das sollte die potentiellen Probleme mit der "Rückleitung" bei Router/Provider ausschließen.



    VG,
    Lutz


    EDIT1:
    Ich habe bei UM allerdings keine Probleme mein NAS aus meinem privaten Netz heraus über die DYNDNS-Adresse zu erreichen.

  • Hi Lutz! and All!


    Problem ist gelöst und war fast gar keins :oops: . Christian hat mir geholfen - Danke nochmals :thumb: . Der Zugriff auf mein NAS funktioniert tadellos, nur mein Kabelmodem lässt kein Loopback zu :? - Und ich kann von zuhause nicht mehr prüfen ob die Einstellungen richtig sind - So wies eben mit dem DSL-Router Speedport 701 der T-Com ging.


    So jetzt freu ich mich wieder uneingeschränkt an meiner neuen Leitung.


    Nochmals, ein Segen, das es dies Forum gibt - Ohne wär so nen Laie wie ich mit nem NAS aufgeschmissen. Mit machts doch immer wieder Freude :D