Datenzugriff nach Festplattentausch

  • Hallo!


    Da ich keinen support-bereich gefunden habe und auch denke dass der am WE nicht unbedingt arbeitet, möchte ich euch mal fragen:


    Ich hatte ein TS-209 mit 2x 1TB Festplatten im Raid1-Verbund.
    Da der Platz zu wenig wurde, habe ich 2x 2TB Festplatten gekauft, und die alten 2x 1TB ausgebaut. Vom Inhalt hatte ich auf eine externe HDD ein Backup gemacht.


    Hab dann die neuen 2x 1TB eingebaut, dann die Firmware upgedatet zur aktuellsten Version.
    Dann die Festplatten formatiert, wieder Raid1 eingerichtet und (vermeintlich) alle Daten von der externen HDD wieder zurückkopiert.


    Nun sagt mir jedoch ein bestimmtes Programm (das auf meinem Server läuft) dass es eine bestimmte Datenbank nicht mehr öffnen kann.
    Ich vermute nun, dass beim Backup etwas schiefgelaufen ist.


    Deswegen möchte ich gerne wieder an die Daten auf einer meiner "alten" 1TB Platten rankommen.
    Ich habe die schon in ein Win7 prof 64 bit system eingebaut, und sie wird auch erkannt samt einiger Partitionen, aber eben nicht im explorer angezeigt - nur in der datenträgerverwaltung, und zwar ohne laufwerksbuchstaben.


    Laufwerksbuchstabe zuweisen geht nicht - kann nur löschen.


    Daher nun 2 Fragen:


    1. Gibt es irgendeinen Weg, wie ich mir auf dem Win7 system die Daten wieder sichtbar mache? (Ich denke es hängt mit dem verwendeten Dateisystem zusammen=
    2. Könnte ich einfach meinen neuen 2TB-Platten ausbauen, die alten 1TB-Platten einbauen, und dann wieder auf die Daten zugreifen? Oder zerschieße ich mir da etwas, weil ich das TS-209 ja auf die neueste Firmware aktualisiert habe?


    Beste Grüße und Dank vorab,


    Euer Markus

  • gesagt getan (und dank an GorillaBD für diesen beschleunigenden Hinweis!) - meine Problemlage ist äußerst ähnlich.
    Ich denke ich versuche es erstmal mit dem von dir empfohlenen Tool "ext2read".
    Ich hoffe das funzt auch mit intern via SATA angeschlossenen Platten - aber warum eigentlich nicht?
    Wenn das nicht geht, probiere ich es mit einer Linux-Boot-Cd.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte war die Problematik mit den Freigaben, die man noch erstellen muss.
    Ich hoffe dass sich diese Frage bei mir nicht stellt, ansonsten poste ich hier nochmals :)


    Ich freue mich schon auf diese schöne Samstagabendbeschäftigung! ;) :love:


    Danke für die schnelle Hilfe bis hierher!



    ---Edit---



    Das Programm hat wunderbar funktioniert, Festplatte war problemlos lesbar & Daten konnten kopiert werden.
    Das Problem aber bleibt - denn meine Software kann nicht auf die Datenbank zugreifen.


    Daher, um das nochmal zu klären:


    könnte ich die alten 1TB-Platten einfach wieder in das TS-209 einbauen, und es würde funktionieren?
    oder könnte ich das nur, wenn ich noch mit den alten 1TB drin das firmware update gemacht hätte?
    (ich habe es aber erst nach einbau der neuen 2TB gemacht)


    Ich denke daran als letzte Option, denn die Software die ich habe hat vielleicht auch ein Problem damit, dass das NAS nun einen anderen Namen hat, oder auch mit den Berechtigungen - jedenfalls gibt es eine Reihe von Schritten die ich noch überprüfen könnte. Es ist allerdings so dass ich mit der Software vollen Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis auf dem NAS habe, weswegen ich nicht glaube dass das das Problem ist...


    Danke bis hierher !

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln! - Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!