TS-110 + Seagate ST3000DM001

  • Hallo,
    ich wollte in meinen TS-100 Nas die Seagate ST3000DM001 mit 3TB einbauen. Laut Kompatibilität-Seite sollte dies auch möglich sein.
    Leider komm ich bei der Konfiguration des Nas nicht weiter. Die Firmware, die man über die Seite von QNAP http://www.qnap.com/v3/de/prod…down.php?temp_name=TS-110 bekommt, scheint nicht in Ordnung zu sein und über Download-Portal http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/ lässt sich das TS-110 nicht finden. Auf jedenfall nimmt der die Datei bei der Konfiguration nicht an und bricht diese dann ab.
    Ich vermute das, trotz der Kompatibilität das Nas Probleme mit der Festplatte hat. Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob er eine Lösung gefunden hat.
    Zudem kann ich sagen, das die Firmware der Festplatte CC4B und nicht die neuste CC4H ist, wurde leider von Amazon so ausgeliefert.
    EDIT: Hier ein Bild von der Fehlermeldung.
    LG
    Flake

  • Du kannst die ST3000DM001 mit einem updatetool von der seagateseite auf die aktuelle firmware selber updaten. Geht aber nur im PC unter Windows

  • Danke hab ich schon gefunden dafür muss man die Festplatte aber auch einbauen können ;) Das ist schwer in einem Haushalt mit nur Notebooks. Zudem hab ich gelesen, dass das update nur das parken des Lese und Schreibkopfes verlangsamt um ein dadurch entstehendes Geräusch zu minimieren. Sollte also nichts an Softwarefehlern seitens der Festplatte beheben. Ich hab gerade mal die ganze Festplatte über Linux gelöscht und schau mal ob jetzt die Initalisierung funktioniert.
    LG
    Flake

  • Welche FW-Version ist denn momentan auf der 110?? Wenn kleiner als 3.4.x dann erstmal eine solche FW mit einer kleineren Platte aufspielen. 3TB werden erst ab FW3.4 unterstützt.

  • 3.8.1 ist drauf. hab ja auch versucht zu updaten, wie man auf dem screenshot sehen kann. nimmt er aber nicht na. qfinder sagt auch es wär die neuste version installiert.

  • Das schnelle Parken der Köpfe bei der älteren Firmware in der ST3000DM001 führt glaube ich auch dazu, daß die Platte schneller den Geist aufgibt. Ich hatte damals auch eine solch ältere Firmware und habe dann mit einem hdparm tool auf der QNAP das Powermanagement der HDD ausgeschaltet, damit die Kopfe nicht dauernd in die Parkposition gehen. Das hilft auch.
    Könntest du also auch machen, wenn bei dir das Thema mit dem Head Loady Cylcle ein Problem wird
    Daszu muß man in der QNAP aber einiges mit dem autorun.sh Script rumspielen. ist nicht über die GUI machbar


    Mittlerweile habe ich aber auch die neue Firmware eingespielt.


    Du könntest die HDD vermutlich auch über USB an einem Notebook updaten, dazu müßtest du aber ein HDD Gehäuse haben. was du an das Notebook klemmst.

  • Hab ein eSata und USB gehäuse. Das Update-Tool hat aber keine der beiden Möglichkeiten erkannt. Die Festplatte geht gleich auch an Amazon zurück, werde versuchen beim örtlichen PC-Händler eine andere zu bekommen. Ich würd ja das Update machen und mir wär der Aufwand egal, wenn ich überhaupt erstmal das NAS vernünftig starten könnnte. Der Screen aus dem ersten Beitrag zeigt wie weit ich komme, normal sollte dort die 7 oder 8 Punkte für die Schnellkonfiguration erscheinen. Wie gesagt denke ich, dass das Nas ein Problem mit der Festplatte ansich hat und das dass Firmwareupdate nicht dazu beiträgt das die Platte läuft. Sie müsste ja laufen auch mit den klackernden Köpfen. Also woran es genau liegt kann leider nicht sagen, ich versuche jetzt erst mal einen Festplattentausch und dann schau ich mal weiter.
    LG
    Flake

  • Möglicherweise ist Teil des Problems oder das Problem, dass Du versuchst, die Firmware als ZIP-file auf die NAS zu bringen. So sieht es nach Deinem Screenshot oben aus.


    Das wird natürlich nichts und erklärt auch die Fehlermeldung, die Du auf der Seite siehst.


    Das Zipfile muss zunächst am PC entpackt werden, das Firmwarefile hat darin dann die Endung .img, nur dieses lässt sich auf die NAS hochladen.


    GLG GBD

  • :shock: das kann gut sein. sogar sehr gut. muss ich nachher mal testen. Danke hab ich nicht drüber nachgedacht das der mit der zip nicht klarkommt.
    LG

  • So Danke nochmal für eure Hilfe jetzt läuft alles einwandfrei :)
    Ja entpacken ist notwendig, war irgendwie von den costum Roms von Andriod gewohnt nur die zip hochzuladen :D
    Firmwareupdate von cc4b auf cc4h lief auch ohne Probleme.
    Nas läuft ruhig und rund.
    LG
    Flake