NAS 439 Turbo II Airport Extreme Ethernet Konfig

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am rätseln, wie ich die richtige Netzwerkeinstellung machen soll um optimale Performance zu erhalten.
    Folgende Systeme habe ich:


    - NAS 439 Turbo II
    - Airport Extreme 5 GHz Wlan
    - Verbunden mit 2 Ethernet Kabeln


    In den Netzwerkeinstellungen bei der NAS hab ich die beiden Leitungen gebündelt, auf Balance-alb eingestellt.
    Netzwerkübertragungsrate ist 1000 Mbps
    Jumbo Frame 1500


    Fragen:


    1. Wie schnell sollte die Übertragung jetzt sein, bzw. wie schnell kann ich sie optimal machen per Wlan?
    Derzeit packe ich max. 9,8 Mb/s


    2. Was bewirkt dieser Jumbo Frame und wie soll ich ihn einstellen?


    3. Wie soll ich alles einstellen um die max. Übertragungsgeschwindigkeit zu erhalten?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Mit WLAN wirst du kaum mehr erreichen. Dein angegebener Wert ist schon recht gut. Die eigentliche Geschwindigkeit, wirst du nur mit einer Kabelverbindung erreichen. Das WLAN ist hier der Flaschenhals.

  • Obwohl ich ein 300 Mbit Wlan im 5 GHz Band hab?

  • Du hast eine max.Übertragungsgeschwindigkeit von 9,8MB/s, das sind 78,4Mbit/s

  • 300 mbit/s sind theoretische Werte. Schön fürs Marketing, aber in der Praxis kaum erreichbar. Bei WLAn spielen soviele Faktoren mit ( Decke, wasserleitungen, Entfernung allgemein), dass du solche theoretischen Werte kaum bis nie erreichst. Gerade 5 Ghz ist sehr entfernungsempfindlich, da, je höher die Frequenz, desto schlechter die Objektdurchdringung, ist. Deine angegebene Geschwindigkeit ist schon ganz gut. Mehr gibts nur, wenn du direkt am WLAn Router stehst.