USB Drucker reagiert nicht

  • Hallo,


    ich habe eine NAS TS 412 und meine PC haben alle Windowsbetriebssystem XP.


    Ich habe einen Drucker über USB an die NAS angeschlossen und wird auch erkannt, denn es füllt den Namen aus und schreibt bereit. Auf dem PC habe ich den Druckertreiber eingerichtet. Ich habe auch den Eindruck, dass der PC sendet, nur der Drucker druckt nicht.


    Was mir ein wenig peinlich ist, es hat funktioniert: Allerdings habe ich vor einer Woche sämtliche Platten neu formatiert, ob es damit zusammenhängt. Ich weiß auch nicht, ob ich irgendeinen Schalter oder Einstellung oder Freigabe auf der NAS übersiehen habe.


    Den PC habe ich nach dem Einrichten des Druckers neu gestartet.


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal.


    Gruß Peter



    ---Edit---


    Hallo,


    hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?


    Auf dem PC ist der Drucker eingetragen und auf der NAS wird der angeschlossene Drucker erkannt. Alles scheint ganz normal. Habe ich eine Zugangsbedingung vergessen?


    Gruß Peter



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, bei diesen wenigen Hinweisen eine Fehlerdiagnose zu erstellen oder gar gezielte Tips zu geben. Leider geht es mir auch so: Ich kann noch nicht mal sagen auf welcher Seite der Fehler liegt, ob bei Windows, welches die Daten zum Drucker sendet oder bei der NAS, welches die Daten empfängt und weiterleitet oder halt nicht weiterleitet.


    Gibt es irgendwo Protokolle, die man einsehen kann, so dass man zumindest mal einen Anhahltspunkt hat, an welcher Stelle zu suchen ist?


    Vielen Dank für Eure Mühe,


    Gruß Peter



    ---Edit---



    leider funktioniert es immer noch nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren kann?


    Bevor ich die Platten formatiert habe, hat es wunderbar funktioniert.


    Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen dass es an Windows liegt, irgendwie blockiert die NAS, glaube ich jedenfalls.


    Danke nochmals

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • wie hast du den Drucker auf deinem PC installiert? Direkt nur die Treiber oder auch nach Netzwerkdruckern gesucht?

  • ich habe in der Druckerinstallation bei XP nach dem Drucker im Netz gesucht. Es war die NAS aufgeführt und darunter kam dann der Drucker mit dem Namen, den ich auch auf der NAS gesehen haben. Der Drucker wurde von Windows erkannt und dann hat er mich nach dem Treiber gefragt, den ich auch der Windowsliste ausgesucht haben.

  • ok.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    - Firewall ausschalten
    - Direkt am aufgeführten Drucker in Windows (rechtklicke Eigenschaften) eine Testseite drucken
    - Drucker nochmal löschen und nochmal installieren. Evtl. hast du auch einen falschen bei der Treiberinstallation ausgewählt.

  • ich kann auch sehen, wie das zu druckende Dokument in der Warteschlange auftaucht und wieder ohne Fehlermeldung verschwindet. Im Bereich der Druckerinstallation erkennt Windows den Drucker und schreibt den Namen über die Warteschlange.



    ---Edit---


    Deine Antwort hatte ich jetzt erst gesehen:
    Firewall am PC ist ausgeschaltet, ich habe nur die vom Router.


    Testseite klappt auch nicht, keine Reaktion ...


    Treiber installalliere ich noch mal...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich nutze den USB-Druckerserver nicht, ich hab nen Drucker mit Netzwerkanschluss.
    Aber kann es sein, dass man den Drucker an der NAS erst feigeben muss??
    Scheinbar klappt ja das Drucken von den PC's zur NAS, die Druckerwarteschlange leert sich ja.
    Dürften also die Dokumente in der NAS landen, die sie dann nicht an den Drucker weiterleitet.


    Kannst ja mal im Druckerspooler unter Windows kucken!
    Wenn da keine Dateien zu finden sind, hat er sie an die NAS weitergegeben.

  • Heureka, es funktioniert. Ich danke vielmals für die Unterstützung.


    Ich kann allerdings nicht erklären, warum jetzt und was ich falsch gemacht haben.


    Ich habe den Treiber neu Installiert, den Drucker mal direkt am PC ausprobiert (ob er übhaupt funktionert), die NAS neugebootet, den PC neugebootet und jetzt druckt es.


    Nach dem Formatieren der HD in der NAS und Platten als JBOD habe ich mehrmals die NAS gebootet.


    Nach einer Freigabe des Druckers habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden.


    Danke, auf ein anderes Mal.