Folder und Dokumente auf NAS synchronisieren

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand helfen, um folgendes abzubilden:
    alle meine Folder und Dokumente befinden sich auf meinem Macbook.
    Diese Daten hätte ich gern auch als 1:1 Kopie auf meinem QNAP NAS. (Ohne umständliches kopieren, hochladen)
    Änderungen, die ich an meinen lokalen Dokumenten auf dem Macbook vornehme, sollten automatisch auf das NAS synchronisiert werden.
    Dies sollte auch „nachträglich“ durchgeführt werden, wenn ich Änderungen offline durchführe (Auf Reisen ohne direkten Internetzugang oder Home-Netzwerk)


    Weiterhin möchte ich von unterwegs (ohne mein Macbook) auf die Folder und Dokumente auf dem NAS zugreifen können.
    Änderungen an den Foldern und Dokumente sollten dann auch auf meine Macbook synchronisiert werden sobald ich wieder "online" bin.


    Dadurch können natürlich Konflikte entstehen (offline Macbook und online NAS ohne vorherige Synchronisierung). Hier sollte es auch ein Stück Software/Service geben, welches mir diese anzeigt und entsprechend manuell mit Hilfe der Software zu korrigieren sind.


    Freue mich auf Eure Anregungen.
    Gruß, Sigi

  • Zitat von "sig1"

    ...Dadurch können natürlich Konflikte entstehen (offline Macbook und online NAS ohne vorherige Synchronisierung).
    Hier sollte es auch ein Stück Software/Service geben, welches mir diese anzeigt und entsprechend manuell mit Hilfe der Software zu korrigieren sind.


    Hi Sigi,


    ich fürchte dasss es eine solche Software nicht geben wird, bzw. dass sich dass so nicht realisieren lässt.
    Bei einer "Software-Lösung" wirst Du immer bestimmen müssen, was ist der "Master" und was der "Slave", damit es eben nicht zu Konflikten kommt.
    Woher sonst soll man (oder die Software) denn wissen, welche Aktualisierung "neuer" ist?


    Gruß


    Sascha


    P.S.: Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, falls jemand doch eine solche Lösung parat hat (was ich nicht glaube ;) )

  • Klar geht das prinzipiell, mein Firmenlaptop unter Windows XP ist doch schon so am Firmenserver organisiert !


    Stichwort offline-Dateien. Bei jedem Hoch- und Runterfahren gleicht Windows die Daten auf dem Server und der lokalen Platte ab, wurde eine Datei sowohl auf Server oder lokaler Platte geändert, bekomme ich die zur Entscheidung vorgelegt, ob ich beide Versionen oder nur eine davon behalten will. Wurde nur auf einer Seite geändert, nimmt er automatisch lokal oder remote die jeweils jüngere.


    Ich weiss nur leider nicht, ob die MACs sowas auch können. Und auch nicht, ob ein Hobbyist sich das mal eben auch schnell daheim einrichten kann, probiert habe ich es mangels privater Notwendigkeit noch nicht.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    auch das (teilkostenlose) Programm Allway Sync ist in der Lage, Dateien automatisch oder halbautomatisch zu synchronisieren.


    Ansonsten könnte man, wenn man die Daten doch sowieso auf dem NAS haben will, möglicherweise über eine Cloudlösung nachdenken. Das sollte doch (soviel ich weiß) sowohl auf PC, als auch auf einem angefressenen Apfel funktionieren...


    LG

  • Erstmal vielen Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mir jetzt mal das Programm Synkron genauer angesehen.
    Was ich mir fast gedacht habe ist folgendes Problem. Wenn ich einen Ordner umbenenne interpretiert das Programm dies als Neuanlage.
    Somit habe ich als Ergebnis zwei Ordner, den alten + einen neuen mit dem neuem Namen. Das ist natürlich gar nix. :shock:


    Dennoch vielen Dank...

  • Dann musst Du möglicherweise das Synchro-Programm so einstellen, dass es gelöschte oder überzählige Dateien, die auf der Quelle nicht mehr existieren, auch auf dem Ziel löscht.


    Die meisten Backup-Programme, die ich kenne, arbeiten dann so:


    Der umbenannte Ordner wird zunächst als neu erkannt und komplett neu kopiert. Danach existiert er auf dem Ziel zweimal, einmal mit altem, einmal mit neuem Namen.
    Nach diesem Vorgang fährt das Programm die Abfrage nach gelöschten oder überzähligen Dateien, falls diese Option gesetzt ist.
    Das Programm stellt bei dieser Abfrage fest, dass der Ordner alten Names auf der Quelle nicht mehr existiert - und löscht ihn auch vom Ziel.


    Damit passt wieder alles zusammen.


    GLG GBD