LDAP Server oder andere Möglichkeiten

  • Hallo liebe Mitglieder.


    Ich habe mit der Suche gesehen das es einige Fragen und Probleme mit LDAP gibt. Nun weiß ich nicht mal ob es das richtige ist. Aber ich stell euch erstmal am besten vor was ich Suche und bitte euch mir zu sagen ob LDAP dafür gedacht ist, bzw. was es noch für eine Möglichkeit gibt.


    Ich habe einen TS-239 Pro und werde ihn demnächst mit neuen Festplatten ausrüsten. Da ich also das System komplett neu Aufsetzen will, will ich noch einige Änderungen an meinem Rechner durchführen. Es handelt sich dabei um einen Windows 7 PC und einen Mac Mini mit Mountain Lion (nicht Server Version).


    Ich möchte meine gesamte Mediathek auf die TS-239Pro auslagern was auch gut funktioniert wenn ich die Verknüpfung von iTunes dahin lege. Da ich aber auch möchte das mein gesamtes Profil vom Mac auf der TS-239Pro gespeichert ist habe ich was von LDAP gehört. Das habe ich jetzt schonmal probiert und habe es nicht zum laufen bekommen (was auch an der Unerfahrenheit mit LDAP und deren / dessen Einrichtung liegt). Ich konnte mich mit dem Mac nicht anmelden. Mit dem Windows Rechner habe ich es nicht probiert. Ich habe aber auch gelesen wenn man LDAP nutzt kann man nicht mehr über SMB auf die Dateien zugreifen. Dies hatte ich aber mit dem Windows Rechner dann vor. Gibt es denn eine Möglichkeit beides nutzen zu können bzw. gibt es eine andere Möglichkeit das umzusetzen. Ich kann mich aber auch über LDAP anmelden, das wäre nicht das Problem. Ich bräuchte nur einen einfache Step-by-Step Anleitung wie ich das am unkompliziertesten machen kann.


    Ach so, ich nutze die aktuellste Firmware.


    Ich würde mich riesig über Hilfe und Möglichkeiten freuen.


    Liebe Grüße
    Steve

  • Hallo,


    ich kann dir nun zwar keine Lösung in dem Sinne anbieten, aber wollte dennoch 2-3Worte loswerden.
    LDAP an sich hat afaik nichts mit SMB/CIFS/NFS und Co zu tun (es sei denn, dass es alles Netzwerkprotokolle sind). Einen LDAP-Dienst würdest du dir einrichten, damit du (z.B.) mit den selben Anmeldedaten
    auf all deinen Rechnern auf die selben Freigaben usw. zugreifen kannst.
    http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2776
    http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?ldap_server.htm
    ...vielleicht helfen dir diese Infos ja ein Bisschen weiter.


    Grüße
    D0C

  • Nee leider nicht wirklich.


    Das Problem ist das auf die Variante als eigener LDAP Server zu agieren nichts beschrieben steht. Zumal ich zwar mit jxplorer einige Infos Auslesen kann, aber weder Informationen ändern noch hinzufügen kann da er sich offenbar nicht als Admin anmeldet. Im Benutzer Abschnitt bei LDAP steht bei dem Benutzer "aktivieren". Keine Ahnung wann oder wie man das macht. Anmelden kann ich mich weder über Windows XP noch Windows 7 und auch nicht mit MacOS 10.8


    Kann mir jemand sagen wie eine Standard ldif Datei aussehen muss und was auf jedenfall für Infos drinstehen müssen?


    Liebe Grüße

  • Am LDAP-Server kannst du dich mit dem Root-DN (cn=admin,dc=....) anmelden,
    dann hast du auch Admin-Rechte.


    Zitat von "wernerfan"

    Im Benutzer Abschnitt bei LDAP steht bei dem Benutzer "aktivieren".


    Das ist meines Erachtens ein Übersetzungsfehler,
    da dieser Account aktiviert, ansonsten kannst du einen Benutzer auch ab einem Datum automatisch deaktivieren,
    dass sich dieser nicht mehr anmelden kann.


    Für Windows müßte man weitere Einstellungen manuell vornehmen, damit man sich mit den Benutzern anmelden kann.
    Stichwort: Domänen-Server, PDC


    Für den MAC sollte es einen Anleitung geben, wie man dort den LDAP-Client aktiviert und mit dem NAS verbindet.
    Schau dir dieses mal an, evtl. hilft es dir weiter : http://clc.its.psu.edu/UnivSer…ldapauthorization-leopard