Läuft hier etwas schief ?

  • Guten Morgen,


    ich möchte ein Backup der internen HDD auf einen externe Festplatte erstellen lassen.


    Das System: QNAP TS-112 (FW 3.8.1) mit 3TB interner HDD, externe Festplatte USB Western Digital 3TB mit FAT formatiert. Ich hatte zunächst die WD durch den Server mit ext4 formatieren lassen. Leider konnte ich auf die HDD dann - nach Abschluss der Sicherung - nicht mehr unter OSX (mit MacFuse) bei einem direkten Anschluss über USB zugreifen, aus welchen finsteren Gründen auch immer, obwohl ich auf die ebenfalls mit ext4 formatierte interne HDD des QNAP lesend/schreiben zugreifen kann :?:


    Nun habe ich eine Backup-Job erstellt, mit dem ein Ordner - Multimedia - mit einem Umfang von ca. 1,3Tb gesichert werden soll. Nicht gesichert werden sollen Anwendungsdatein und temporäre. Die Sicherung soll automatisch erfolgen, also bei jedem Einstecken der externen HDD. Ausgewählt als Anschluss habe ich den vorderen USB Port.


    Die in der Log-datei angezeigte Dauer der Sicherung von 17 Stunden hat mich bei einer Übertragungsraten von rund 20MB/sek nicht wirklich überrascht. Etwas irritiert bin ich jedoch, dass heute Morgen ein Fortschritt von nur ca. 40 % angezeigt wurde, eine Dauer der Sicherung von 40 Minuten und eine noch ausstehende Dauer von aktuell ca. 7 1/2 Stunden. Ich habe den Server so eingestellt, dass er zwischen 22.30 Uhr und 6.00 Uhr heruntergefahren wird, bei Zugriffen jedoch nicht.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, als haber mit der Sicherung erneut begonnen. Woran kann das liegen ? Habe ich irgendetwas falsch eingestellt ? Soll ich den Energiesparmodus beenden ?


    Ich lasse die Sicherung jetzt erst einmal komplett durchlaufen und werde sehen, was dann passiert ist. Bei einem früheren Versuch der Sicherung, als die externe HDD noch mit ext4 formatiert war, zeigt mir der Server an, dass längst nicht der komplette Inhalt gesichert worden war. Andererseits habe ich auch keine Lust, erst lange warten zu müssen, nur um dann festzustellen, dass ich einen offenkundigen, nur mir nicht bekannten Fehler bei dem Anlegen des Jobs gemacht habe. Deshalb schon jetzt meine Frage.


    VG Bernd

  • Wenn Du die externe Platte mit Fat32 formatiert hast, denk dran, dass dieses Format Filegrössen-Limitierungen hat. Files, die grösser als 4GB sind, kann ein solches Filesystem nicht aufnehmen. Solltest Du also Mediafiles grösser als 4GB auf der internen Platte haben, können die nicht auf eine externe FAT32-Platte kopiert/gesichert werden.


    In dem Fall die Formatierung mit NTFS erwägen oder ein MAC-kompatibles Filesystem für die externe Platte wählen.


    Ext3/4 ist ein Linux-Filesystem, das von Windows and Mac nicht direkt gelesen werden kann. Die NAS ist ein Linux-Computer, kann daher Ext3/4 schreiben und lesen und diese Daten über Netzwerkprotokolle an andere Rechner weitergeben bzw. von diesen empfangen. Daher kannst Du am PC über Netzwerk Daten von der NAS lesen, die dort auf ext-Platten liegen, nicht jedoch Daten von ext-Platten, die du direkt an den PC anschliesst.


    Eine Lösung sind spezielle Windows- oder MAC-Tools (Treiber), die installiert werden und dann Windows und OSX befähigen, auch mit ext-Platten umgehen zu können.


    Der Energiesparplan schaltet die NAS IMMER ab, wenn der Zeitplan das vorschreibt. Bestehende Operationen und Datentransfers werden dann unterbrochen. Es gibt nur eine Ausnahme: Eine laufender Remotereplikationsjob, der auf dieser NAS gestartet wurde --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    Ein Backup-Job, der über Sicherung/externer Datenträger oder über One-Touch-Copy aufgesetzt wurde, ist keine Remote-Replikation und würde von der Zeitplansteuerung unterbrochen werden. Und wurde es in Deinem Setup wohl auch. Falls Du das nicht möchtest, setze die Sicherung über Sicherung/Remote-Replikation/RTRR/"Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externen Laufwerk". Diesen Job, wenn die entsprechende Option im Energiesparplan gesetzt ist, wird die NAS dann abwarten, bevor sie in den planmässigen Shutdown geht.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wenn Du die externe Platte mit Fat32 formatiert hast, denk dran, dass dieses Format Filegrössen-Limitierungen hat. Files, die grösser als 4GB sind, kann ein solches Filesystem nicht aufnehmen. Solltest Du also Mediafiles grösser als 4GB auf der internen Platte haben, können die nicht auf eine externe FAT32-Platte kopiert/gesichert werden.


    Das sollte kein Problem sein. Ich habe auf dem NAS nur Musikdateien liegen. Was anderes kommt auch nicht dazu.


    Zitat von "GorillaBD"

    Ext3/4 ist ein Linux-Filesystem, das von Windows and Mac nicht direkt gelesen werden kann. Die NAS ist ein Linux-Computer, kann daher Ext3/4 schreiben und lesen und diese Daten über Netzwerkprotokolle an andere Rechner weitergeben bzw. von diesen empfangen. Daher kannst Du am PC über Netzwerk Daten von der NAS lesen, die dort auf ext-Platten liegen, nicht jedoch Daten von ext-Platten, die du direkt an den PC anschliesst.


    Eine Lösung sind spezielle Windows- oder MAC-Tools (Treiber), die installiert werden und dann Windows und OSX befähigen, auch mit ext-Platten umgehen zu können.


    Das war mir schon klar. Deshalb habe ich ja MacFuse installiert; damit sollte ein Zugriff auch auf die ext-Platten möglich sein. Interessanterweise wird die usb-Platte nicht als Netzwerkordner angezeigt. Ich bekomme immer die Meldung:


    Zitat

    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „USBDisk1“ nicht gefunden wurde.


    Keine Ahnung, was da nicht stimmt.


    Zitat von "GorillaBD"

    Der Energiesparplan schaltet die NAS IMMER ab, wenn der Zeitplan das vorschreibt. Bestehende Operationen und Datentransfers werden dann unterbrochen. Es gibt nur eine Ausnahme: Eine laufender Remotereplikationsjob, der auf dieser NAS gestartet wurde --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm...
    Ein Backup-Job, der über Sicherung/externer Datenträger oder über One-Touch-Copy aufgesetzt wurde, ist keine Remote-Replikation und würde von der Zeitplansteuerung unterbrochen werden. Und wurde es in Deinem Setup wohl auch.


    Das war es dann wohl. :idea:


    Zitat von "GorillaBD"

    Falls Du das nicht möchtest, setze die Sicherung über Sicherung/Remote-Replikation/RTRR/"Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externen Laufwerk". Diesen Job, wenn die entsprechende Option im Energiesparplan gesetzt ist, wird die NAS dann abwarten, bevor sie in den planmässigen Shutdown geht.


    Ich denke, wenn das erste Backup erfolgreich durchgelaufen ist, dauern die anschließenden Synchronisierungen nicht mehr so lange, dass daraus Probleme mit dem Abschalten des NAS folgen sollten.


    Vielen herzlichen Dank für die Erläuterung und die Tipps ! :thumb:


    VG Bernd