Welche Firmware für TS-119p II - Gerät ist neu

  • Hallo an das Forum,


    gerade ist mein Qnas TS-119p II eingetroffen. Hängt schon mit fester IP im Netz, Grundeinstellungen habe ich erledigt. Habe Firmware 3.6.1 von der CD installiert. Nun zu meiner Frage: Mit welcher Firmware starte ich am besten? Habe hier schon so einige Beiträge gelesen, dass es Fehler in der aktuellen Firmware 3.8.1 gibt.


    Einsatzgebiet:
    Windows- und Linuxfreigaben
    Twonky Server (Bilder, Fotos, Videos mit BluRay-Player abspielen)
    Sicherung auf externe USB-Platte
    (...später evtl. Webdav und das ein oder andere probieren)


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    ich denke, dass von den meisten hier die Firmware 3.7.x favorisiert wird - damit scheint es am wenigsten Fehler zu geben
    (was nicht heißen soll, dass da absolut keine vorhanden sind).


    Gruß


    Sascha

  • Was man so liest hier: 3.7.x. Wobei ich keinerlei Probleme mit meiner 3.8.1 habe... bin aber auch nur "Standarduser" (Datenablage, Twonkey, Joomla, PHP)...

  • Ich favorisiere auf meiner TS-119PII die FW 3.7.1, weil
    - stabil, alle Funktionen und Menüs arbeiten erwartungsgemäss
    - schnell. Mit der 3.7.3 sank meine Datenübertragungsrate im Windows-Netzwerk um 10-15 MB/sec
    - kompatibel zu extern. Ab der 3.7.3 funktionierten einige meiner externen esata/USB Quickports nicht mehr richtig


    Derzeit habe ich eine externe 2TB und eine externe 3TB @USB3 an der 119, eine APC USV@USB2 und einen älteren Sharkoon eSata Quickport, alles tippitoppi.


    Einem QNAP-Newbie mit einer ARM-NAS würde ich daher wärmstens zu dieser Version raten.


    GLG GBD

  • Zitat von "igorbalboa"

    ...Wobei ich keinerlei Probleme mit meiner 3.8.1 habe


    das geht mir "bislang" auch so - allerdings nutze ich mein NAS auch nur als Storage-Lösung, bzw. File-Sharing-Lösung.
    Somit brauche/benutze ich erstmal (deshalb "bislang") die ganzen Spielereien nicht.
    Aber man soll ja nie "nie" sagen :D


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "GorillaBD"


    Einem QNAP-Newbie mit einer ARM-NAS würde ich daher wärmstens zu dieser Version raten.


    Dann werde ich jetzt mal mit der 3.7.1 mein Glück versuchen. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Kann jemand was zur Twonky Server-Version sagen? Was könnt ihr da empfehlen? Bei mir aktuell 6.0.38 (mit Firmware 3.7.1 dann "Upgrade Twonky Server to 6.0.39").

  • Zitat von "kra2013tos"

    Kann jemand was zur Twonky Server-Version sagen? Was könnt ihr da empfehlen? Bei mir aktuell 6.0.38 (mit Firmware 3.7.1 dann "Upgrade Twonky Server to 6.0.39").


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, lass den misst weg und kauf die lieber einen Medien Streamer :) Die laufen zuverlässiger und haben die entsprechende Leistung genau für deine Bedürfnisse. Da legst du einfach MKV oder ISO Dateien auf dein NAS und kannst direkt loslegen :) Natürlich Full HD 3D je nach Gerät.

  • Da wär ich vorsichtig. :(


    Ich hatte Mediaplayer im Haus, die haben über SMB/NFS mitnichten die gleiche Datenübertragungsrate hinbekommen, wie über DLNA (File über Twonky bereitgestellt). Ergebnis: Einige hochbitratige .MKV ruckelten auf SMB/NFS nix wie rum, über den Twonky geserved lief es rund.


    Und mitnichten geht auch mit jedem entsprechenden Mediaplayer mal eben .iso full HD 3D smooth von der NAS.
    Sag mir mit welchem, den kaufe ich sofort.
    Die Player mit Realtek 1156-Chip liefern die notwendige Netzwerkperformance dafür nicht, der PCH A-400 mit dem neuen Sigma-Designs SMP8911 VXP - Chip ist firmwaremässig noch so verbuggt, dass er schon an ruckelfreier 3D-Wiedergabe über USB scheitert, im Netz über SMB oder NFS siehts mit auch nur full HD 2D gleich ganz grausam aus.


    Der Twonky bzw. DLNA als solches hat also imho durchaus noch seine Daseinsberechtigung.



    GLG GBD