Einfaches Ein- und Ausschalten per Netzwerk (z.B. per iOS)

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem ein TS-419P II. Das Wecken per WOL klappt prima und auch das Ausschalten über das Admin-Webmenü in den Energieoptionen ist kein Problem. Ich hätte es aber gerne einfacher und komfortabler. Wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze wecke ich das NAS über eine WOL App (nicht von QNAP) auf dem iPhone. Will ich das NAS wieder ausschalten surfe ich das Admin-Webmenü an und klicken mich zu den Energieoptionen durch. Das ist auf dem kleinen iPhone Display ziemlich fummelig.


    Gibt es eine Möglichkeit/Erweiterung um das NAS über einen einfachen Link herunterzufahren? Kann man wie beim Wake-On-Lan eine spezielles Datenpaket an den Server schicken damit sich dieser automatisch ausschaltet bzw. schlafen legt? Mir ist natürlich bewusst, dass dies für einen echten Server eine katastrophale Sicherheitslücke wäre, aber es geht um mein privates NAS mit Fotos und Videos und nicht um den Server von Google oder Ebay?


    Die Apps von QNAP sind ja ganz nett, aber Funktionen zum Ein- und Ausschalten haben ich dort nicht gefunden.


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Ob es SSH Clients für iOS gibt weiß ich gar nicht. Aber damit müsste ich mich ja auch erst einloggen, den Befehl tippen, etc. Viel zu umständlich. Gibt es keine Erweitungen, etc. hierfür? Ich kann doch nicht der einzige sein, der das NAS möglichst einfach von einem anderen Rechner aus ausschalten will.


    Man könnte z.B. einfach eine Webseite stricken, darauf einen Button "Herunterfahren" anzeigen und diese über den Webserver des NAS aufrufen. Aber wie soll ein HTML Button das System herunterfahren?


    Andererseits ist das Admin-Webmenü ja auch nur eine HTML Seite. Wie macht die das?

  • Es gibt noch die App. QManager mit der kann man das Nas neu starten bzw. auch ganz herunter fahren. Allerdings braucht's auch ein paar Klicks.


    Gruß
    Andl