Web-Server ist tot! Permanent "Re-launch process [apache]."

  • Hilfe, Hilfe,...


    Der Web-Server ist seit gestern tot!
    Im System-Log steht permanent alle 30 Sekunden: "Re-launch process [apache]." Aber der Apache will anscheinend nicht mehr starten. :shock:


    Was waren die letzten Aktionen gestern auf meiner TS-109 II: Per QPKG Python, AjaXplorer und XDove installiert, dann alle drei wieder deinstalliert. Dabei ist wohl der Apache getötet worden :(


    Was kann ich wo nachschauen, um den Fehler zu finden? :?:

  • Bei mir dasselbe Problem,
    nach mehrmaligen installieren/deinstallieren von XDOVE hat sich heute Morgen (nach etwa 6h des letzten deinstallierens) der Webserver verabschiedet...
    Jemand eine Idee?

  • Noch ein Nachtrag:


    Das Downgraden der Firmware von Version 3.0.0 auf Version 2.1.2 build 1114 bringt keine Besserung. Der Apache bleibt tot; alles andere funktioniert.

  • Hi :)


    Hatte gestern auch das Problem :x


    Ich habe einfach die Zeile "Include conf/xdove.conf" aus der apache.conf gelöscht und danach ging mein Webserver wieder :D


    mfg


    Stephan

  • Zitat von "speedyh"


    Ich habe einfach die Zeile "Include conf/xdove.conf" aus der apache.conf gelöscht und danach ging mein Webserver wieder :D


    Das war der entscheidende Tip :thumb: Mein Indianer lebt wieder!


    Leider habe ich beim Versuch, die übriggebliebene Zeile "Include conf/xdove.conf" aus der apache.conf zu löschen, die Konfiguration der TS-109 total zerschossen. (Weder der mc, noch vi sind selbsterklärend / Mitternacht ist keine gute Zeit für Experimente mit bis dato unbekannten Programmen).


    Lösung:
    :arrow: Administration >> Systemwerkzeuge >> Einstellungen zurücksetzen
    Effekt:
    1) Der Apache läuft wieder :)
    2) die Standard-Shares und die selbst angelegten Ordner waren verschwunden = Ausbruch maximaler Panik :shock:
    3) Administration >> Gerätekonfiguration >> SATA-Laufwerk zeigte: "Gesamt/Frei: 953870 MB / 382136 MB" = Hoffnungsschimmer, da Daten wohl noch vorhanden :oops:
    dann
    :arrow: Administration >> Systemwerkzeuge >> Einstellungen wiederherstellen
    Effekt:
    Alle Shares sind wieder da :) und alle Daten sind wieder sichtbar :D und der Apache läuft :mrgreen:


    Danke für die schnelle Hilfe!

  • :cursing:


    Die Option Zurücksetzen formatiert die Platte ...


    Habe grade 400 GB ins digitale Nirvana geschossen ...


    Also Backuppen bevor man die oben beschrieben Maßnahme vornimmt!!!

  • Hallo zusammen


    Ihr müsst die fehlerhafte Zeile in der apache.conf nicht gleich löschen. Es reicht, wenn ihr am Zeilenanfang ein # gefolgt von einem Leerschlag einfügt und dann speichert.
    Ich dachte, das müsste noch hierher, obschon der Post schon ne weile her ist.


    Viel glück beim Konfigurieren...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Melde dich per Konsole an deinem NAS an, oder (wie in meinem Fall) Schliesse Bildschirm und Tastatur am NAS an und Starte die Maschine neu.
    Anschliessend installierst du den MC (MidnightCommander)[übrigens ein remake von NortonCommander "zu DOS-zeiten"]. Tutorials dazu findest du auf Google. Anschliessend suchst du mit der entsprechenden Funktion von MC nach der apache.conf und bearbeitest sie. Die Zeilen zum Korrigiern sind meines wissens am Schluss der Datei. ;)

  • hi,
    habe das Selbe Problem nach der x-Dove deinstallation werde aber in der apache.conf nicht fündig bezüglich irgendwelcher Einträge davon :/ irgendwelche anderen ideen?


    fehler gefunden:


    httpd-vhosts-user.conf

    Code
    NameVirtualHost *:80
    
    
    
    
    <VirtualHost _default_:80>
            DocumentRoot "/share/Web/" <- der Pfad hat gefehlt
    </VirtualHost>

  • Wo und wie komm ich an diese Datei ? Bei mir hab ich ähnliches problem Webserver meldet auch diesen Restart. Bin leider Linux anfänger. Werkeinstellungen und Firmware reinstall hat leider auch keine besserung gebracht. Das einzige was ich installiert hab über diese Paket installer war phpMyAdmin für SQL datenbank und Twonkymedia.

  • Habe gerade versucht den vorherigen Post:


    httpd-vhosts-user.conf:


    Code
    NameVirtualHost *:80
    
    
    
    
    <VirtualHost _default_:80>
            DocumentRoot "/share/Web/" <- der Pfad hat gefehlt
    </VirtualHost>


    umzusetzen. Vorher habe ich den Web-Server gestoppt. Sobald ich den WEB-Server wieder starte, ist die httpd-vhosts-user.conf wieder zurückgesetzt auf default.


    Hat jemand eine Idee?