Beiträge von Frankomat1971

    dr_mike:


    Das sollte keine Kritik an dir sein! Ich bin davon ausgegangen das Bild stammt von QNAP.


    Ich kenne leider auch Foren wo man sofort in eine Ecke gestellt wird, und ich bin froh, daß es hier nicht so ist! Je mehr Leute sich hier im Forum beteiligen und wohlfühlen desto besser und fehlerfreier werden die Produkte.

    @RedDiablo, Pfeiffer:


    Ich habe jetzt Google (Bilder) bemüht. Dort sind die Module auch im 1 / 3 Slot gesteckt. Ich denke das Bild von QNAP ist falsch. Richtig müßte es so aussehen:


    Slot 1: 8GB (Kanal A)

    Slot 2: 16GB (Kanal A)

    Slot 3: 8GB (Kanal B)

    Slot 4: 16GB (Kanal B)


    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    Nachdem ich in einigen Wochen noch M.2-Kühler und den 6cm-Lüfter verbaue, werden auch noch Bilder hier landen!

    Pfeiffer: Die Originallüfter sind alle rausgeflogen. Aktuell Habe ich 2 x 8cm (Noctua) hinter den Laufwerken verbaut, und den 9,2cm x 1,4 cm auf dem Noctua CPU-Kühler. Ich werde mir jedoch noch einen 6cm Noctua im CPU-Teil hinten an der gelochten Gehäuserückseite verbauen, da der Luftstrom ein wenig optimaler sein könnte. Ich setze gerade 2 VM-Images parallel auf. Daher läuft die CPU seit mindestens 3 Stunden permanent auf nahezu 100%. Die Temperaturen sehen wie folgt aus:


    CPU: 55-60 Grad (max. 1900 von 2500 RPM)

    3,5" HDD's: 32 (Datenträger 1) - 35 Grad (Datenträger 4)

    2,5" SSD's: 38 Grad (hier wird gerade installiert)

    Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.


    Ich habe letztes Wochenende in meinem TVS-882 hinten im Laufwerksteil zwei Noctua 8cm PWM-Lüfter verbaut. Um die Luft besser zu verteilen habe ich alte Festplatten ohne Platine in die ansonsten leere Einschübe verbaut. Seitdem zieht der Luftstrom perfekt durchs Gehäuse, und der Unterschied zwischen der kältesten / wärmsten Platte beträgt nur noch 3 Grad.


    Auf dem Intel i7-6700T habe ich einen Noctua NH-L9x65 CPU-Kühler verbaut. Beim Einbau vom Kühler habe ich lediglich die Hülsen von Noctua verwendet, und zum Befestigen ganz normale M3x16mm Senkkopfschrauben verwendet. Der Abstand vom CPU-Lüfter zum Gehäuse beträgt jetzt noch 3,5 mm, und das ist völlig ausreichen. Die CPU schankt zwischen 28 und 52 Grad - je nach CPU-Auslastung (8% - 100% CPU-Auslastung).


    Bei Fragen bitte melden. Fotos kann ich leider keine anbieten, denn die Kiste ist schon wieder verbaut.


    Frank

    Hallo Dirk,


    ich habe die Container Station aktiviert, das Image iginc/pi-hole gezogen, und dann per putty "docker run --name pi-hole...." installiert. Das größte Problem ist, dass die Doku für die pi-hole Kommandos sehr übersichtlich ist. Hat mich viel Zeit gekostet die richtigen Parameter zu finden. Per HTTP-Konfig habe ich es gar nicht hinbekommen, da ich nicht wußte wie die Parameter einzutragen sind.



    Gruß



    Frank

    - Ausgepackt, und Netzwerkkabel / Stromkabel angeschlossen
    - 1x SSD und 1x HDD verbaut (Kommen vom PC NTFS)
    - QNAP eingeschaltet
    - QFinder neueste Version installiert
    - Über QFinder gesucht (alten und neuen QNAP gefunden), und beim neuen auf anmelden geklickt
    - Firefox ging auf, Login: admin und Passwort: admin -> GING NICHT
    - Login: admin und Passwort: <Passwort alter QNAP> -> GING


    Die neue Kiste hatte auch den Namen der alten, nur mit einer 1 dahiner!


    Alt: BlaBla
    Neu: BlaBla1


    Werde den TVS-882 noch mal platt machen (zurück auf Werkseinstellungen), und werde das ganze noch einmal Testen, sobald die neuen Platten da sind!

    Nein, den TVS-882 einfach mit ins Netzwerk gehängt, gleiche IP-Range, der neue QNAP hat über DHCP seine IP zugewiesen bekommen, und da war das Passwort nach dem allerersten Start schon von der alten auf die neue Maschine übertragen. Wie gesagt, admin : admin ging nicht, aber admin : <Passwort bestehender QNAP> ging. Nach 2 Minuten Strom auf der neuen Hardware, und beim allerersten Start seitdem der TVS-882 die Plastiktüte verlassen hat!

    Hi Leute,


    ich habe gerade meinen TVS-882 in betrieb genommen, um meinen TS-453 Pro abzulösen. Also Platten verbaut, ans Netzwerk- und Stromkabel gehängt, und eingeschaltet. In der Zwischenzeit QFind installiert, und gestaret. Ich bin über all meine QNAP's gewohnt, daß ich mich initial mit admin : admin anmelden muß, wenn das Gerät frisch aus dem Werk kommt.


    Doch nicht diesmal!?


    Er kannte beim allerersten Start schon das Passwort von meinem alten TS-453 Pro!!!!


    Da muß man sich doch Fragen wo die Info herkommt, und ob Passwörter für die Anmeldung / Verschlüsselung gleich noch an den Hersteller direkt übertragen werden!? Ich finde das absolut krass, daß QFind das Adminpasswort auslesen kann.


    Wie seht Ihr das?


    Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen TVS-671 zugelegt, und den dann wie folgt konfiguriert:



    HDD1 / HDD2:


    SSD mit RAID1


    HDD3 / HDD4 / HDD5 / HDD6


    Normale Festplatten mit RAID 5



    Ich hatte gehofft, daß die Firmware dann das RAID5 mit den 4 normalen Festplatten nach den eingestellten 5 Minuten in den Sleep-Modus versetzt, und das System nur noch auf den gespiegelten SSD's arbeitet, da dort die Dateien des Betriebssystems sowie die VMware-Images liegen.


    Leider werden die normalen Festplatten nicht in den Sleep-Zustand versetzt, und verbrauchen so ca. 20 Watt, statt 2 Watt.


    Kann es sein, daß entweder alle Platten im System in den Sleep versetzt warden, oder aber eben gar keine?


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.


    Gruß


    Frank

    Hi all,


    Ich habe am USB-Port eine USB-Disk mit Encryption angeschlossen. Wenn ich diese verschlüssel, und dann irgenwan wieder entschlüssel, sind alle Berechtigungen verschwunden, und ich kann weder Verzeichnisse anlegen, noch kann ich Dateien auf die Disk kopieren.


    Hat noch jemand das Problem, bzw. eventuell sogar eine Lösung?


    Merci,


    Frank

    Hi all,


    Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche mal heraus zu finden welches Binary permanent läuft, die USB-Ports überwacht, und für die Anmeldung der Platte verantwortlich ist. Eventuell geht ja auch folgendes: über das Menü abmelden, und ab da nur noch auf Kommandozeile mounten bzw. unmounten.


    Merci,


    Frank

    Hi all,


    ich möchte gerne eine USB-Platte die ich im Menü über: Externes Gerät -> Externer Speicher -> Gerät entfernen... abgemeldet habe ohne den Stecker am USB-Port zu ziehen, und anschließend wieder einzustecken wieder am QNAP anmelden. Hintergrund ist das die USB-Platte im Bios einen Sleep-Modus hat, der die Platte von ca. 11 Watt Verbrauch auf unter 1 Watt runter bringt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Platte per Befehlszeile (Telnet) wieder anzumelden, ohne den Stecker zu ziehen?


    Merci,


    Frank

    Moin, der Domänenname taucht im Logging auf, aber anscheinend kann der QNAP nichts damit anfangen:


    Code
    ...
    [6796] 02-22 16:16:18:184: ProtocolStart: UserName: <Domäne>\<User>
    [6796] 02-22 16:16:18:184: ProtocolStart: Domain: 
    ...
    [6796] 02-22 16:16:25:140: Disconnect request on port: VPN3-1
    [2704] 02-22 16:16:32:190: SendProtocolResultToRasman: msgid=10
    [2704] 02-22 16:16:32:190: PROTOCOL_RES_Stopped. dwError=0x2d1
    [2704] 02-22 16:16:32:190: setting error to 721
    [2704] 02-22 16:16:32:190: RASDiag: Mapping to new error code: 806 (ERROR_VPN_GRE_BLOCKED) instead of 721 (ERROR_PPP_NO_RESPONSE)
    ...

    Moin. Ich habe gestern mal die Protokollierung von Windows 7 aktiviert. Folgendes wird von meinem Rechner beim Verbindungsaufbau übergeben:


    [3764] 02-17 09:52:04:550: GetLogonUser=<UserName Büro>
    [3764] 02-17 09:52:04:550: GetLogonDomain=<Domäne Büro>


    Daheim habe ich auf dem QNAP mal den User eingerichtet den ich auch in der Firma verwende. Das schein nicht zu reichen. Müssen sich QNAP und der Rechner von dem aus ich mich per PPTP verbinden möchte immer in der gleichen Domäne befinden, bzw. kann ich die Domäne in der ich daheim arbeite beim Verbindungsaufbau übergeben?


    Ich habe es mit meiner privaten Kiste probiert. Dort bekomme ich die Verbindung zu QNAP sofort hin. Bin für jeden Tipp dankbar.