TS-419P II - Nach Hinzufügen weiterer HDD keine Daten mehr

  • Hallo,


    am letzten Wochenende sind mir meine Laufwewrke (2 HDD a 2 TB im Raid1-Verbund) übergelaufen (voll). Ich habe daraufhin 2 weitere HDDs (500 GB) eingesetzt und wollte diese auch als eigenständiges Raid1-Verbund anlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der beiden neuen HDDs defrekt ist. Ich habe diese dann ausgebaut und die andere neue HDD als eigenständige HD im System deklariert. Am ersten Raid1-Verbund habe ich KEINE Änderungen vorgenommen.


    Nach Neustart der TS419P II sind meine Daten auf dem ersten raid1-Verbund nicht mehr vorhanden. Das bedeutet, meine komplette Musik und Filmdateien sind nun futsch. Leider ist mein ext. Backup der Multimediadateien über ein Jahr alt und somit fehlen mir die neuen Dateien.


    Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom ersten Raid1-Verbund irgendwie wieder herzustellen? :cry: :cry: :cry:


    Gruß
    thomas

  • Moin Moin,


    habe soeben Deinen Vorschlag befolgt und die HDD2 ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Mit Ext2Explore kann ich auf die Platte zugreifgen. Im Ordner Multimedia sind meine Daten aber nicht mehr drin. Ich sehe nur einen Ordner Samples und .@__thumb


    Hast Du evtl. noch eine Idee?


    Gruß
    Thomas

  • Wieviel freier Platz wird auf den RAID-Platten denn noch angezeigt und entspricht das dem bekannten letzten Zustand ?


    Wenn sich der freie Platz scheinbar nicht verändert hat, stimmt mit den Symlinks was nicht.
    Ist mehr freier Platz vorhanden als früher, wurden die Daten aus irgendeinem Grund gelöscht.


    Im zweiten Fall hilft dann nur noch eine Undelete-Prozedur, um die gelöschten Daten hoffentlich wenigstens teilsweise zu restaurieren:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=17264



    GLG GBD

  • Laut Ressourcenmonitor ist folgendes für Datenträgermirror 1+2 zu sehen:



    Gesamt: 1832.31 GB
    Verwendete Größe: 742.28 MB
    Verfügbarer Speicherplatz: 1831.59 GB


    Gruß
    Thomas

  • Die Platten / das RAID sind offensichtlich LEER. Die Daten wurden also offensichtlich, warum auch immer, gelöscht.
    Höchstvermutlich durch eine Fehlbedienung der NAS bei Deiner Festplatten-Aktion. :(


    Hier hilft dann nur noch die o.g. Prozedur oder der Einsatz eines speziellen PC - Undelete-Tools, das auch mit Linux-Partitionen umgehen kann.


    Sorry for no better News.


    GLG GBD

  • Ein guter Moment, um ueber die zukuenftige Plattenstrategie nachzudenken. Offensichtlich bringt ja ein Raid nicht nur Vorteile. Christian koennte mal eine eigene Rubrik "RAID DISASTER " erstellen.

  • Ja das sieht wohl so aus, das meine Daten weg sind. Hier fasse ich mich an meine eigene Nase denn ich predige immer eine gute Sicherungsstrategie zu haben - und die habe ich vernachlässigt. Ihr kennt ja den Spruch mit dem Schuster udn de eigenen Leisten...


    Danke für die Hilfe und Unterstützung


    Gruß
    Thomas


    Das mit dem Raid ist zwar prinzipiell eine gute Sache, aber wenn man sich dazu zwingt regelmässig eine gute Sicherung zu machen, dann passt das schon.

  • Diese Situation ist ein Klassiker.


    Sie zeigt sehr schön die Tücken einer Echtzeit-"Sicherung", die bei einem wie auch immer gearteten Bedienfehler diesen halt instant auch auf die 2. Platte anwendet. :(


    Daher zweifel ich im Heimbereich auch gerne den Sinn eines RAIDs an und würde die ohne RAID gesparten Platten lieber für das regelmässige Backup aufwenden.
    Dieses regelmässig durchzuführen und so aktuell zu halten, ist eine Gewöhnungssache. Die spielt sich imho Kopf des Users ab und alles andere sind nur Hilfsmittel dazu.


    Ich hoffe, Du kommst mit einem Datenrettungsprogramm noch weiter...



    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()