SABnzbd - Tempo bricht ein - neues Phänomen

  • Hallo miteinander, und "Frohes Neues".


    Ich nutze o. g. Erweiterung auf meinem Qnap-219PII zum Download größerer Datenmengen. Dies tue ich schon länger, und war bisher sehr zufrieden.
    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Downloadtempo gewaltig einbricht. SABnzbd startet mit ca. 2,5 Mbit/s (das ist auch schon ziemlich lahm für mein VDSL-50), bricht dann aber innerhalb nicht mal einer Minute auf 0-1 Kbit/s (!) ein. Trenne ich in der SABnzbd-Oberfläche die Verbindung zum Server und stelle sie danach wieder her, geht die Geschwindigkeit wieder auf ca. 2,5 Mbit/s hoch, und das Spiel beginnt von Neuem.


    Am Downladserver kann es nicht liegen, denn ein gleichzeitiges Laden auf dem PC zu Testzwecken ergibt eine konstante Downloadrate von ca. 45 Mbit/s.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. NAS habe ich natürlich mehrfach neu gestartet, auch den Router.


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch die 0.6.5 - Version von SABnzbd nutze. Bisher tat die's auch...
    Übrigens: Wie läuft das Update ab...?


    Auf dem Qnap ist die aktuelle Firmware, das Teil hängt direkt am Router.

  • Hi,
    ich habe daselbe Verhalten, bei mir festgestellt.
    Am PC habe ich volle Bandbreite (1,2Mbit)
    Bei meiner Qnap 210 fängt es auch mit 1,2 Mbit an und schwankt dann laufend mit der Geschwindikeit. :?:


    Greets
    steve

  • Habt Ihr den Virenscanner in der QNAP-FW aktiviert ?
    SABn ist ungeheuer CPU-lastig/hungrig. Ich habe eine 100Mbit-Inetleitung, davon schaffen meine beiden QNAPs nicht mehr als 20-25Mbit OHNE SSL.
    Am PC läufts mit 100Mbit INCL. SSL. Dabei verbraucht der PC nicht soo viel mehr Strom. (50W vs. 30-35W), braucht aber auch weniger als ein 1/4 der Zeit.