MAC & NFS Problem: Jeder hat Zugriff auf alle Laufwerke

  • Hi,


    nachdem AFP bei mir Probleme macht (Performance beim "durch-klicken" der Ordner) habe ich nun NFS ausprobiert. Und siehe da, das Browsen im Finder geht rasend schnell und der Datendurchsatz wurde nochmals erhöht.


    Jedoch habe ich ein Zugriffsproblem, dass jeder Zugriff auf alle Laufwerke hat .... trotz der Rechte, die ich in den Freigabe-Ordnern erstellt habe.


    Nun bin ich hier durchs Forum und habe festgestellt, dass viele hier Zugriffs-Probleme haben, in dem sie keinen Zugriff auf NAS Laufwerke bekommen.


    So wie es aussieht, ist es bei mir genau umgekehrt ;)


    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich dass in den Griff bekomme?


    Danke vorab.

  • Bei NFS mußt du die Zugriffskontrolle über die Benutzer-ID und Gruppen-ID sauf den MACs steuern,
    ansonsten kannst du den Zugriff nur global auf Lesen/Schreiben/Verweigerung beschränken.
    Die Zugriffsberechtigungen der Freigabeordner spielen nur für AFP, SMB und FTP eine Rolle.

  • Danke für Deine rasche Antwort.


    Nun ja, ist nicht mein Ding, dem Client das Thema Sicherheit zu überlassen. Mag sein, dass ich als Laie da was nicht verstehe, aber um das NAS "sicher" zu machen, muss ich alle Clients administrieren und somit unter Kontrolle bekommen/haben.


    Sicherlich kann ich dann einen LDAP Server installieren, aber das ist dann doch etwas zu viel des guten.


    Jedoch hat mir Deine Antwort dazu verholfen, die Hintergründe etwas besser zu verstehen.