Seit 3.8.1 angeblich Fehler im Filesystem

  • Auf dem 509pro habe ich seit 3.8.1 immer folgende Meldung im Log:
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Ich habe checkdisk laufen lassen aber es gab keine Fehler. Dann war ich testweise auf 3.7.3 zurück und da gab es den Fehler nicht mehr.
    Habe ich da einen Bug gefunden? Ich bin auf 3.8.1 gewechselt, weil ich die TV-Station nutzen will.

  • Hi!


    Auf meiner 669L ist der Fehler nur einmal aufgetreten, als nach Speicherausbau das Teil nicht mehr hochfuhr.
    Speicher raus und seitdem nicht mehr aufgetreten, war wohl defekter SO-DIMM.


    Mein TS-509Pro betreibe ich noch mit 3.7.3.


    Zusätzlich aus den Release Notes:
    [What's New]
    - [TS-x69] Update kernel to 3.4.6
    - [TS-x69] Support HD Station (XBMC media player, Chrome browser) for local display via HDMI
    Applications --> HD Station
    Das wird auf der 509Pro wohl nichts werden, die hat nur einen VGA-Ausgang.
    Fall ich damit falsch liege, nehme ich gerne eine Korektur meiner Meinung in Kauf. :mrgreen:


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Diese Fehlermeldung erscheint m.E.n. standardmässig, wenn die Station aus irgendeinem Grund nicht sauber heruntergefahren worden ist.


    Dabei muss das Dateisystem noch nichtmal "unsauber" sein, die Box zeigt die Meldung einfach in jedem Fall an, wenn sie ein nicht ordentliches Runterfahren registriert hat.


    Die Meldung muss also nicht unbedingt auf einen FW-Bug zurückzuführen sein.


    GLG GBD

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe allerdings verstärkt die Firnmware 3.8.1 in Verdacht.


    Denn soeben habe ich auch in das Syslog meines TS-212 geschaut. Das Gerät ist ein reines Datei-Backupsystem das wöchentlich das Filesystem des 509 kopiert/synchronisiert. Es hat keine eigenen Prozesse, keine sonstigen Services (Webserver usw.) Und auch auf diesem Gerät ist seit der Firmware 3.8.1 diese Fehlermeldung vorhanden. (Filesystem not clean, run checkdisk).


    Im Syslog nach zusehen kam dadurch, weil das 212 nicht planmäßig heruntergefahren war und immenroch lief, während die blaue Power LED blinkte. Connect, shutdown etc gingen nicht mehr. Das system hatte sich anscheinend aufgehängt. Nach dem Reset blinkte zuerst die Status LED rot/grün (Wiederherstellung). Seit dem sind alle LEDs normal. Kein Fehler im Syslog vorhanden.


    Ich muss das weiter beobachten.



    prian: Ich hatte die TV-Station so verstanden, dass sie für mich aufzeichnet und ich die Files dann per dlna auf anderen Systemen ansehen kann.

  • Hallo Leute
    Bei mir heute das gleiche Problem wie schon geschildert.
    Ein scan des angeblich fehlerhaften Laufwerk ergab: keine Fehler.
    Danach erschien die Fehlermeldung nicht mehr.
    Scheint mir in BUG in der FWVersion 3.8.1 zu sein.
    :cursing:

  • Ich bin die Fehler los geworden.


    Ich habe alle QPG deinstalliert die FW 3.8.1 nochmals installiert und danach die QPG alle wieder neu installiert. Seit dem ging es sowohl auf dem 212 wie auch dem 509pro ohne Fehlermeldungen