iscsi auf bestehende freigabe

  • hallo,


    ich habe ein TS-419U im Einsatz.
    Hier habe ich diverse Freigaben auf meinem RAID 5 Laufwerk. Das funktioniert alles soweit.
    Nun würde ich gerne noch per iscsi auf die gesamte harddisk zugreifen. geht das? wenn ja wie?
    Hintergrund ist, ich möchte über das Netzwerk eine sicherung per Symantec Backup Exec machen.
    Leider funktioniert es nicht sauber per Freigabe. Daher mein Ansatz mit einem iscsi laufwerk.


    danke im voraus.

  • Hallo


    Das funktioniert leider nicht.
    Du kannst virtuelle festplatten auf dem NAS erstellen und diese via iSCSI in entfernten Systemen bereitstellen.
    Das ist zudem ein exklusiver Zugriff, die Daten selbst sind für das NAS nicht ersichtlich.
    Wenn Du z.B. bei einen vorhandenen Computer per iSCSI um Festplattenplatz erweiterst und dann von diesem Computer die (für ihn) "lokalen" Daten wieder als Backupdatei auf das NAS zurücksicherst, wird ein Schuh draus.
    Ist dieser Computer z.B. ein Server kannst Du den um eine virtuelle Platte erweitern, diese mit dem nativen filesystem formatieren und berechtigen, und dann auf dem Server Freigaben für die Netzwerkteilnehmer einrichten.


    Gruss
    Micha