Festplatte wird nicht initialisiert

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Weihnachtsfest. Ich wollte heute mein neues TS-419PII einrichten, was bis auf folgendes Problem auch geklappt hat. Mein NAS initialisiert eine Festplatte nicht. Die anderen drei (gleicher Hersteller/Modell WDC WD30EZRX-00AZ6B080.0) wurden anstandslos erkannt und formatiert. In der Datenträgerverwaltung wird zwar das Laufwerk erkannt und als bereit geführt, nur lässt es sich halt nicht formatieren und daurch auch nicht einbinden. :cry: Habe es auch schon auf einem anderen Steckplatz versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich hoffe es weiß jemand von euch Rat...


    Liebe Grüße
    Anna-Maria

  • Vielleicht ist die Platte defekt. Einfach mal am PC anschliessen und dort testen.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Ja, ich habe die aktuellste Firmware installiert. Das Problem mit der Festplatte ist, dass sie ja im Festplattenmanager als bereit angezeigt wird, ich sie aber nicht formatieren kann. Die Formatierung bricht nach ca. 2min bei 0% einfach ab...

  • Ich würde die Platte auch, wie Dino bereits schrieb, erstmal am PC testen, danach alle Partitionen entfernen (--> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition)


    NAS runterfahren, Platte wieder einbauen, neustarten und nach der Initialisierung erneut versuchen, zu formatieren.
    Dabei gehe ich davon aus, dass hier von Einzeldiskbetrieb die Rede ist.


    Der FW 3.8.x traue ich auch nicht über den Weg, wenn die aber 3 Einzeldisks schon einwandfrei formatiert hat, sollte es imho nicht an der FW liegen, wenn das bei der 4ten Platte nicht gelingen will.


    Eher vermute ich einen Defekt der Platte, eine von vieren schon bei Anlieferung schlecht wäre genau im Rahmen meiner diesjährigen (herstellerübergreifenden) Erfahrung dazu.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    der letzte Tip hat anscheinend die Lösung gebracht. :D
    Bis jetzt läuft alles soweit...
    Vielen Dank für eure Hilfe :thumb: und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht euch


    Anna-Maria