Mit USV geht nur eine HDD in Ruhemodus (TS212)

  • Hallo,
    ich habe mir zum Feste eine Back-UPS ES 700G - USV gegönnt. Reicht völlig aus, es wird eine Schutzzeit von ca. 30 min angezeigt. Die TS 212 habe ich wie folgt konfiguriert" Das System schaltet sich bei anomalem Netzstromstatus nach 2 Minute(n), das System beendet alle Services. Das System startet automatisch neu, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist."
    Wenn die USV zu Testzwecken vom Stromnetz genommen wird fäht die TS wieder hoch, nach ca. 2 min wieder herunter. Aber nur eine HDD, obwohl die Status-LED verloschen ist. Die beiden HDD-LED geben ein Dauerlicht von sich.
    Ist das normal so? In der 212 sind 2 Seagate ST3000DM001-9YN1CC4C als Single-HDD verbaut.


    Grüße,

  • Zitat von "GorillaBD"

    alle USV-Einstellungsvarianten


    Hallo GorillaBD,
    ich sehe bei mir keine weiteren Einstellungsvarianten. Es wird die FW 3.7.3 Build 20120801 verwendet, manuell installiert. Beim T-Online Browser oder IE 9, es werden keine weiteren Einstellungen angezeigt. Der Browserverlauf wurde auch schon gelöscht.


    Grüsse,

  • Schon klar. ;)


    Ich weiss die Antwort auf deine Eingangsfrage nicht mehr auswendig und müsste dazu selbst den damaligen Thread lesen, dessen Link ich Dir daher oben gesetzt habe.


    Im Threadverlauf dort ist die Reaktion der NASse auf alle möglichen Einstellungsvarianten beschrieben, die Einstellungen in der Energieverwaltung spielen in dem Konzert nämlich auch noch mit.


    Sollte die NAS bei Ausfall der Netzspannung zunächst wieder hochfahren, um dann nach 2 min. wieder in den "Protected Mode" (siehe Thread) zu gehen, war sie höchstvermutlich vorher im Festplatten-Standby, aus dem die zunächst wieder erwacht ist, um dann in den "Protected Mode" zu gehen.


    GLG GBD

  • Hallo,


    ich habe den Thread mehrfach gelesen, aber ich komme nicht weiter. Ich finde nicht die 4 Einstellmöglichkeiten, die da aufgeführt sind. Wenn von der APC der Stecker gezogen wird, fährt nach der vorgegebenen Zeit eine HDD runter. Dies ist auch in den Logs hinterlegt (System was shut down on Thu Dec 27 20:41:45 CET 2012) die zweite HDD geht einfach aus, wenn die APC alle ist. Beim Neustart bekomme ich diese Fehlermeldung "[Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk". Beim normalen Starten werden keine Fehler oder Warnungen verzeichnet.


    Grüsse,

  • Das sind auch keine 4 Einstellmöglichkeiten, sondern 4 Fälle, die beschrieben sind:
    - USV-Einstellung der NAS: 1) Herunterfahren, 2) Protected Mode
    - Netzspannung: 1) Kehrt zurück, solange Batterie noch Ladung hat, 2) Kehrt zurück, nachdem auch die Batterie leer ist
    --> 4 Fälle


    Das Problem scheint mir bei Dir zu sein, dass eine HDD im Protected Mode trotzdem weiterläuft, und das erscheint mir nicht normal.


    Ich würde da zunächstmal auf die FW 3.7.1 zurückgehen. ob das Problem sich damit erledigt.


    Falls nicht, würde ich den USV-Herunterfahren-Modus wählen, dann muss sie normal herunterfahren, wenn die USV auf Batterie geht. Einziger Haken wäre dabei, dass sie bei Rückkehr der Netzspannung halt von Hand wieder gestartet werden muss. Was mir persönlich wurscht wäre, weil ein Netzausfall kommt ja nur selten vor.


    Alternativ würde ich einen solchen Fall mal dem QNAP-Support schildern, was denen dazu einfällt. Mir fällt leider sonst nichts weiteres mehr dazu ein.



    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    erstmal danke für Deine Geduld.


    Den Herunterfahrmodus habe ich schon eingestellt. Wie hast du das USV Thema an Deiner TS112 gelöst?



    Mfg,

  • Ich lasse meine NASse an der USV nach 5 Minuten den normalen Shutdown ausführen.


    In der Energieverwaltung ist "Der Server soll ausgeschaltet bleiben" gesetzt, wenn Netzspannung wieder da ist.


    Die NASse starte ich wieder von Hand oder WOL (119, 659), wenn ich die Ursache für den Netzausfall geklärt habe.


    Ich hatte in den letzten Monaten nur einen Fall, rausgeflogene Sicherung aus anderen Gründen. Die war wieder drin, bevor die NASse überhaupt den Runterfahrbefehl von der USV bekamen.



    GLG GBD

  • Hallo,


    das hatte ich noch vergessen, mit der FW 3.7.1 gab es keine Verbesserung. Welche USV benutz du?


    Grüsse,

  • Hallo GBD,


    wie bekommen eigentlich Deine beiden Qnaps das Shutdown Signal?


    Ich wünsche allen ein Gesundes Neues Jahr.

  • Meine TS-119PII bekommt das Shutdown-Signal direkt von der USV über den Front-USB.


    Meine TS-659proII, die an der gleichen USV hängt, bekommt den Status der USV von der TS-119PII über Netzwerk weitervermittelt.
    Dazu muss ich in den TS-119 USV-Einstellungen nur den Netzwerk-UPS-Support aktivieren und die IP der 659 dort hinterlegen.


    GLG und Frohes Neues Jahr

  • Zitat von "GorillaBD"

    USV-Einstellungen nur den Netzwerk-UPS-Support aktivieren


    Hallo,


    ich bin noch auf der Suche nach einer funktionierenden USV. Sobald mehrere Geräte im Spiel sind, wird da wohl eine USV mit Netzwerkanschluss benötigt. Anders können wohl mehrer Gerät wohl nicht eingebunden Werden.


    Grüsse

  • Nein, es ist keine USV mit Netzwerkanschluss erforderlich, um mehrere angeschlossene QNAPs signalmässig zu bedienen.


    Den UPS-Support über das Netzwerk leistet die QNAP (da hast Du jetzt meinen obigen Beitragssatz verstümmelt zitiert), mit der die USV verbunden ist.


    Meine APC 700 hat ja auch nur einen USB-Anschluss und keinen Netzwerkanschluss. Den Status kann ich trotzdem auf zwei Stationen empfangen, weil eine ihn ins Netzwerk weiterleitet.



    GLG und Frohes Neues Jahr
    GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    weil eine ihn ins Netzwerk weiterleitet.GBD


    Hallo GBD,
    Nun ist alles klar.


    Die APC wurde zurückgesendet, dafür habe ich eine von der Kompatibilitäts Liste gekauft. Ein CyberPower "BS850ELCD". Aber das gleiche Problem. Info an Qnap, die Antwort lautet:
    1. FW neu einspielen,
    2. (manuelle) Firmware-Update Methode via SSH/Putty,
    3. Ein Firmwarerecovery,


    Bei meiner 559 Pro + besteht das gleiche Problem wie bei der 212er. Da ich jetz auf Montage bin, habe ich nur Zugriff auf die 559.
    Punkt 1 brachte keinen Erfolg. Hier noch ein Auszug aus der eMail:



    Putty ist schon installiert, der Zugriff auf die 559 klappt.
    Nun benötige ich eure Hilfe.


    MfG,

  • Warum Du die APC 700 wieder abgegeben hast, verstehe ich nicht ganz, die ist doch voll kompatibel zu QNAP, dazu imho sehr praktisch und preiswert ?


    Wenn QNAP meint, dass Dein Problem ein Firmwareproblem sein sollte, würde ich zunächst mal einfach auf die FW 3.7.1 für eine ARM-NAS und auf die 3.7.2 für eine Atom-NAS downgraden. Von diesen Versionen weiss ich von meinen Geräten, dass die overall sehr stabil sind und dass die USV-Funktionen erwartungsgemäss funktionieren. Ab der 3.7.3 gingen bei mir diverse Niggeligkeiten los, deswegen bleibe ich auf den o.g. letzten Vorversionen.


    Das Downgrade kannst Du zuächst ganz normal manuell über die WebGUI ausführen, Vorgehensweise wie einem Update.


    Die o.g. Firmware findet sich leicht im Forum.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=107


    Erst wenn das auch keine Verbesserung bringt, würde ich durch die manuelle FW - Installation oder gar durch eine Recovery-Prozedur gehen wollen.


    Die email von QNAP enthält bereits die vollständige Anleitung zur manuellen Firmwareinstallation, mehr ist dazu imho nicht anzumerken.


    Obligatorischer Warnhinweis: Keine Firmwareveränderung auf der NAS ohne vorhandenes, vollständiges Datenbackup !


    GLG GBD

  • Hallo,

    Zitat von "GorillaBD"

    Warum Du die APC 700 wieder abgegeben hast, verstehe ich nicht ganz, die ist doch voll kompatibel zu QNAP,GLG GBD


    Also meine APC steht nicht auf der Blubberliste.


    Bei der 212 war das Downgraden ohne Erfolg. Haben die 212er und 599er die gleichen Speicherpfade?


    Grüsse,