TS-412: Mount externer "Plex Media Server" auf Multimedia

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte da mal ne Hilfe:
    Ich habe ne QNAP TS-412.
    Da diese leider keine Intel-CPU hat, muss ich mir deshalb "extern" einen Plex-Media-Server zusammen basteln.
    Ich habe mir nun die Hardware zusammen gebastelt, und als Neuling "UBUNTU 12.04 desktop" (da freeware)
    installiert und dann noch den Plex Media Server "0.9.7.7.339" (für 64bit) installiert.


    Ich sehe aber nach der Installation des Plex-Media-Servers keine Filme, bzw. keine Bilder/Musik in den einzelnen Bereichen des PlexMediaservers...
    Was mache ich falsch??
    --------------------------------------------------------------------
    Hier mal meine Infos:


    Installation UBUNTU, Konfiguration / mount von Ubuntu und Plexmedia-Server habe ich nach folgenden Anweisungen durchgeführt:
    http://www.meintechblog.de/201…edia-server-installieren/
    bzw.
    http://www.meintechblog.de/201…media-manager-einrichten/


    Auf der QNAP:
    1.) Auf der Qnap das nfs aktiviert.


    2.) Für jeden der Ordner eine nfs-Freigabe konfiguriert:
    /Multimedia
    /Multimedia/Filme
    /Multimedia/Musik
    /Multimedia/Bilder
    /Multimedia/Serien


    Auf dem UBUNTU / Plex Media Server :
    1.) nfs installiert


    2.) dann lokale "folders" auf dem UBUNTU-Rechner eingerichtet:
    sudo mkdir /Multimedia
    sudo mkdir /Filme
    sudo mkdir /Serien
    sudo mkdir /Musik
    sudo mkdir /Bilder


    3.) die nfs-Freigaben der QNAP kann ich vom UBUNTU-Rechner abfragen mit "showmount -e chaosnas"
    /Musik
    /Multimedia
    /Filme
    /Bilder
    ...


    4.) die mounts (wie im Artikel beschrieben) eingerichtet und abgespeichert:
    chaosnas:/Multimedia /Multimedia nfs rw,hard,intr,nolock,rsize=32768,wsize=32768
    chaosnas:/Filme /Filme nfs rw,hard,intr,nolock,rsize=32768,wsize=32768
    chaosnas:/Musik /Musik nfs rw,hard,intr,nolock,rsize=32768,wsize=32768
    chaosnas:/Bilder /Bilder nfs rw,hard,intr,nolock,rsize=32768,wsize=32768
    chaosnas:/Serien /Serien/ nfs rw,hard,intr,nolock,rsize=32768,wsize=32768


    Problem:
    Aber ich sehe keine Dateien im Plex-media-Server auftauchen....


    Zusatzinfo:
    Ich arbeite auf den Dateien (unter /Multimedia/) der QNAP mit lokalen Benutzern und lokalen Berechtigungsgruppen der QNAP


    Als die ersten Versuche scheiterten:
    ... habe ich für den Zugriff des Plexservers eine lokale Gruppe "plexserver" auf der QNAP erstellt und als Mitglied einen lokalen Benutzer generiert, mit demselben Namen und Passwort wie auf dem UBUNTU-Rechner (man weiß ja nie...)
    Die lokale Gruppe "plexserver" hat Schreibrechte auf "Multimedia, bzw. "Filme" / "Musik" / "Bilder" ...



    Als weitere Versuche scheiterten:
    ... habe ich dann bei den nfs-freigaben auf der QNAP den Plexserver speziell eingetragen:
    chaosplex.fritz.box,chaosplex,192.168.178.46,
    nfs-freigaberechte auf "no limit" gesetzt


    Weiterhin keine Dateien im Plex-Media-Center zu sehen..

    ##############################
    Ist das ein Berechtgungsproblem?..muss ich da was anders konfigurieren?
    auf dem Plex-Ubuntu-Rechner oder auf der QNAP??


    ---Du sollst den Editknopf nutzen---


    Hallo im Forum?


    hat niemand einen Plex Media Server auf Ubuntu laufen und greift auf die Multimediadaten der NAS (vornehmlich TS-412) zu?


    Kann es sein, dass auf den Verzeichnissen auf dem UBUNTU-Rechner oder der NAS spezielle Rechte gesetzt werden müssen?
    (Ich habe dazu aber nichts im PlexMediaForum gefunden)


    grüßle,
    bergr

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich bin zwar kein echter nfs Experte, habe aber auf meinen UBUNTU-Rechnern nfs-shares zur QNAP eingerichtet. Mir sind bei Deiner Installation einige Dinge aufgefallen, die ich anders gelöst habe, vielleicht hilft folgendes weiter:


    Bei mir sind auf der QNAP die Musik-, Filme-, etc. Ordner Unterordner des Qmultimedia-Ordners (der heißt auf den neueren Typen anscheinend nur noch Multimedia). Dann reicht eigentlich auf dem UBUNTU-Rechner die Einrichtung eines einzigen Mounts auf diesen Ordner, auf die Unter- und Unterunterordner hat man automatischen Zugriff.


    Auf dem UBUNTU-Rechner habe ich den Qmultimediaordner unterhalb von /mnt angelegt und dies dann auch in der fstab entsprechend vermerkt. Darüberhinaus habe ich der QNAP in der Fritzbox eine feste IP-Adresse zugewiesen und den Mountpoint über die IP gesetzt. In der fstab sieht das folgendermaßen aus:


    Code
    ........<IP der QNAP>:/Qmultimedia /mnt/Qmultimedia nfs rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 0 0


    Ob das Mounten funktioniert hat, kann man in einem Terminal mit dem Kommando 'mount' überprüfen. Dies liefert auf meinem UBUNTU-Rechner folgendes Ergebniss:


    Code
    mount
    .....
    <IP der QNAP>:/Qmultimedia on /mnt/Qmultimedia type nfs (rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,addr=<IP der QNAP>)
    .....


    Außerdem kann man mit dem UBUNTU-Dateimanager überprüfen, ob man auf die QNAP-Ordner zugreifen kann. Wenn das funktioniert, sollte auch der Plex-Server keine Probleme mit dem Zugriff haben.

  • Hallo gerold,


    danke für Deine Tipps.
    Ich habe deine Vorschläge umgesetzt....aber das hat bei den ersten Tests keine Änderungen erbracht.
    Auf jeden Fall lasse ich die Mountordner nun weiter unter /mnt/ liegen.
    Mir hat aber ein Bekannter auch empfohlen, für die mounts (Eintrag im etc/fstab) auf jeden Fall die IP-Adresse zu verwenden, vor allem, wenn man eine Fritzbox, wie wir sie vom Kabelbetreiber her bekommen haben, als Router verwendet.
    Nur den Ordner "Multimedia" auf die NAs als Einsprungspunkt (Mount) zu verwednen hat nichts gebracht.
    Deshalb verwende ich weiterhin die 4 einzelnen mounts, auch um sicher zu sein, dass ein "versehentlicher" Lösch-command auf dem UBUNTU-Rechner dann nur einen Bereich auf der NAS löscht ...und nicht alles unter Multimedia.


    Ich habe nun noch einige Konfigurationen versucht und auch die Berechtigungen auf den Mountordnern auf dem UBUNTU-Rechner geändert,da ich die Vermutung habe, dass es ein Berechtigungsproblem ist und der Plex-media-server (Ubuntu-rechner) einfach nicht die Daten auf der NAS auslesen darf.


    Ich habe z.B.: getestet, ob ich über den Dateisystemzugriff/netzwerk/ per SAMBA vom UBUNTU-Rechner auf die Daten zugreifen kann.
    Das ging, sobald ich mich dann mit dem lokalen Benutzer mit Passwort (den ich auf der NAS, wie auch auf dem UBUNTU-Rechner gleich angelegt habe) dann authentifiziert hatte. (Natürlich kann es trotzdem ein Problem mit der Authentifizierung geben, da der Benutzer auf der NAS eine andere lokals SID haben wird als auf dem UBUNTU-Rechner).


    Zuerst habe ich auf den Ordnern des UBUNTU-Rechners die Rechte auf 754 (?) gesetzt...mit der Hoffnung, dass "lesen und schreiben" für Owner/ Gruppe "root" und "lesen" für "others" etwas hilft.
    drwxrwx--x 54 bob root 4096 Dez 23 09:50 chaosBilder
    drwxrwx--x 10 bob root 4096 Dez 26 12:15 chaosFilme
    drwxrwx--x 1965 bob root 249856 Nov 25 14:23 chaosMusik
    drwxrwx--x 10 bob root 4096 Dez 26 12:15 chaosSerien


    Aber auch das war nix...
    Gestern habe ich die "Radikal-Maßnahme" ergriffen...und alle meine Berechtigungsstrukturen auf den Daten der QNAP ausgehebelt.
    Ich habe auf der gesamten Struktur nun "everyone" mit "Full" eingepflegt...und siehe da..der Plex-Media-Server kann jetzt die meisten Daten erfassen, anzeigen und abspielen. (Die restlichen sind wohl nicht im "richtigen Namensformat abgelegt").


    Das ist natürlich nicht das, was ich eigentlich letztlich umgesetzt haben möchte...aber immerhin weiß ich nun, dass es ein Berechtigungsproblem ist.
    Wie und wo ich aber an den Berechtigungen auf der NAS "schrauben" muss, um die optimalen "Mindestrechte" zu setzen...das muss ich weiter erforschen.
    Auf jeden Fall kann "everyone" mit "Full" nicht die Lösung sein.


    Grund:
    Ich habe meine Filmordner angelegt nach FSK-Klassen, damit ich den Zugriff für meine Kinder auf die für Sie altersmäßig freigegebenen Filme einschränken kann.
    Ich möchte nicht, dasss meine Teeny-Tochter dann Filme ab FSK16 oder FSK18 sich über das Notebook streamen kann.
    deshalb wurden lokale Gruppen auf der NAS angelegt und auf die entsprechenden Ordner (nicht) berechtigt.
    Everyone hat dies nun alles "ad acta" gelegt.


    Ich muss nun noch herausfinden, wie (mit welchem "Benutzer" / Gruppe) der UBUNTU-Rechner, bzw. der Plex-Media-Server auf die Daten zugreift.
    Da ich keine Domäne mit Domänenbenutzern/-gruppen betreibe, sondern wie benannt mit lokalen Gruppen und Benutzern arbeite, nehme ich an, dass der Zugriff über User/Gruppen erfolgen muss, welche auf allen Systemen lokal mit der gleichen SID existieren..egal ob LINUX/UNIX oder windows.
    Wenn es nur über "everyone" mit entsprechendem Recht auf allen Ordnerinhalten gehen würde, wäre das für mich ein k.o-Punkt bezüglich der Software "Plex-Media-Server"



    Anmerkung
    Mir ist vor meiner Bereinigungsaktion aufgefallen, dass auf den verschiedenen Ordnern unterschiedliche "LINUX-User" dann Zugriff hatten.
    Auf "Bilder" gab es einen "LINUX/1000"-User, auf dem parallel liegenden Ordner "Filme" einen "Linux/User". Beide mit unterschiedlichen (aber minimalen) Rechten auf dem Ordner selbst (nicht auf den Unterverzeichnissen und Dateien).
    Fakt ist, dass ich keinen der beiden User angelegt, bzw. auf die Ordner berechtigt hatte.


    Danke schon mal für die ersten Tipps...vielleicht weißt Du (oder jemand anderes im Forum) mir da noch was bezgl. der Rechte auf der NAS...


    grüßle,
    bergr

  • Im Ubuntu-Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/NFS habe ich dazu noch folgendes gefunden:


    Code
    NFS setzt für einen reibungslosen und sicheren Betrieb voraus, dass
       1.  alle Benutzer im Netzwerk eindeutige UIDs haben und
       2.  alle Rechner im Netzwerk zentral administriert werden
    Die Rechner müssen also so konfiguriert werden, dass jeder Benutzer netzweit seine eigene feste, numerische UID erhält, die auf allen Rechnern dann gleich ist.


    Vieleicht hilft das weiter.