Powerline und QNAP

  • Hallo
    Habe folgendes Problem.
    seit ich ein Netgear Powerline AV500 zwischen meinem Office-Pc und dem Switch habe, an welchem meine QNAPS hängen, komme ich nicht mehr auf meine QNAPs Webpages.
    Alles Share funktionen und Datenzugriffe funktionieren tiptop. nur die Admin Seite kommt nicht mehr hoch. Egal welcher browser.


    Kann das an dem Powerline hängen? Muss fast!


    Ich habe hier eine Windows 2008 R2 Domäne. die QNAPs sind eingebunden.
    vom Server aus kann ich tip top auf die Webpages der Qnaps zugreifen. ist ja auch kein Powerline daziwschen:-)


    Kennt jemand von euch ändliche Probleme?
    Besten Dank im voraus..grüsse

  • Ich setze selbst DLAN ein. Allerdings von Devolo. Könnte es sein, dass die Adapter einen integrierter Server zur Administration haben, der auf den Port 8080 reagiert? Hast du es einmal mit der https (Port 443) Oberlfäche probiert? Und wenn du den PC oder den Laptop von wo aus du es probieren möchtest, direkt ans NAS anschließt? Bekommst du dann auch den Fehler?

  • Hallo danke fuer die Antwort


    Mein Powerline hat kein webserver integriert. Nicht dass ich wüsste.
    Wenn ich direkt anstöpsle funktioniert alles. Mit all meinen anderen geräten, sprich nicht über powerline, komme ich sauber auf die Page. Nur vom Büro aus (Powerline) nicht. Mir unverständlich. Habes auch unverschlüsselt, verschlüsselt probiert. Nix. Die Adminseite kommt jedoch nur blau ohne anmeldefesnster. Voll komisch.
    Kanns ja nicht sein. Bin nun am neusten firmeware update am machen. Mal gucken. Glaube zuar nicht ob das was hilft. Hmmm


    Gruss ralf

  • Hallo
    Schon probiert. Nix nützen. Zumindest mit FW 3.8.0 nicht.
    Kann ja nicht sein dass QNAP merkt dass eine powerlin dazwischenhängt. Gehe ja anschliessend aus switch und dann weiter.
    Ich schnalle es nicht. Ist aber mūsahm.


    Danke dennoch. Schöne festtage. Gruss ralf

  • Zitat

    allo. Nei habe ich nicht. Sehe nicht wirklich einen sinn darin ... Oder schon?


    Wir kennen ja nun den Switch nicht und bei einem richtigen Switch kann man schon diverse Sachen einstellen auch auf jeden einzelnen Port bezogen, eher Business Bereich. Hersteller/Typ?
    Ist der PC weit weg von Switch? Vielleicht mal eine Not-Leitung legen und mal testen ab es sich mit dem Draht an diesem Port genauso verhält.

  • Hallo merci für die antwort


    Wie gesagt. Mit "draht" funtzt alles. Ich verwende einen Cisco 5port switch. Ohne management.
    Nun habe ich auf firmware 3.8.1 updatet. Immer noch das selbe symtom. Cache vom browser gelöscht. Sogar browser neu installiert. Es geht von allen geräten aus. Und das sind viele. Nur in verbindung mit powerline geht es nicht.
    Aber auch nur die webpage von qnap macht probleme. Ansonsten funtzt alles wunderbar. Netrep, resync, ftp, einfach alles geht ausser der webzugriff.


    Habe alles probiert. Https , ndere ports, umstöpseln, ohne verschlüsselung im powerline , neu installiert, andere dose etc .... Ich weiss nicht weiter.


    Danke dennoch. Gruss ralf

  • Ich habe mir die Freiheit genommen, dieses Problem einmal mit folgenden SetUp's auszuprobieren:


    - AVM Fritz! Powerline 520E Set
    - Devolo dLAN 500 AVtriple+ Starter Kit


    Die AVM-Lösung habe ich nur kurz auf Funktionalität geprüft und wieder entfernt.


    Die Devolo-Lösung habe ich etwas genauer unter die Lupe genommen. Konfiguration und Verschlüsselung nach meinen Wünschen waren bequem über eine mitgelieferte Software möglich, sogar über die Wohnungsgrenzen hinweg.


    Das hier beschriebene Problem konnte ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe einen MediaPlayer mit Freigaben und 2 kleine Test-NAS an den Triple-Adapter angeschlossen und konnte auf alle Funktionen problemlos zugreifen.


    Ich vermute, daß es in Deinem Netz irgendeine Inkompatibilität in irgendeiner Form (möglicherweise konfigurationstechnisch) gibt, die den Zugriff verhindert.


    Hast Du den DNS-Cache evtl. schonmal gelöscht (Windows) - CMD.EXE als Admin ausführen und dann "IPCONFIG /FLUSHDNS".


    LG

  • Also bei mir geht es auch, sind zwar nur digitus 500er Teile welche sich aber auch mit den Tools von Netgear ansprechen lassen, da gleicher Hardware Hersteller, aber geht. Gerade mal mit einer NAS mit Firmware v3.8.x getestet, geht auch. mhhhh...? Ist die Verschlüsselung zwischen den beiden PowerLANs an?

    Einmal editiert, zuletzt von hoshi ()

  • Er kommt ja, ausser auf die Adminseite, auf alles drauf. Von daher sollte die Verschlüsselung egal sein. Oder zumindest nicht relevant.

  • Die Verschlüsselung ist nur für die Übertragung über die Stromleitung relevant. Nach aussen präsentieren sich die DLAN-Adapter wie ein Stück Draht.


    Sehr merkwürdiger Effekt ...

  • Hallo
    danke für die vielen Ratschläge und hinweise.
    ich probiere nun mal ein anderes Gerät an die selbe Powerline anzustöpseln. Evtl. liegt es ja an meinem Office PC.
    DNS cache löschen mache ich auch mal. gute idee.


    Mein Browser Zeit auch was komsiches an wenn er die Admin seite versuch zu öffnen.
    spns.night-hawk.net Virus??



    ---Du sollst den Editknopf nutzen---



    Hallo QNAP ler


    Es hat sich nun gelööst...
    Es liegt an meinem Rechner. Irgend ein Virus oder weiss gott...
    wenn ich eine andere Maschine anstösple dann fruchtet alles wunderbar!


    Ich Ich lasse nun ein Image über den rechner und in 10minuten weiss ich mehr.
    Ich weiss nun wo suchen, am Powerline liegt es nicht.


    Danke nochmals für all eure Ratschläge!!
    Wunderschöne Digitale Festtage und ein gutes neues Jahr wünsche ich!
    Gruss ralf


    Post Script.
    Weiss zufälligerweise jemand gleich wie man die Setup guide Startseite des Webservers umgehen kann? Finde ich ziemlich nervig immer zuerst das Häuschen oben rechts zu clicken.


    danke und gruss ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!