119 P II Festplatte tauschen

  • Hallo,


    habe hier schon einiges gelesen, bin aber jetzt nicht sicher wie ich am besten vorgehen.


    Ich habe ein 119 PII mit einer 2TB Platte. Ich möchte jetzt einen WD red 3TB verbauen.


    Ich möchte die ganzen Freigaben und installationen nicht neu durchführen. Wie gehe ich am besten vor?
    Ein esata Adapter für die Platte wäre vorhanden.

  • Bei einer TS-119PII bietet sich eine Synchronisation mit QRAID1 an.


    Die neue Platte per esata anschliessen und auf der Verwaltungsseite QRAID1 auswählen und die Formatierungs-Sicherheitsabfrage bestätigen.
    --> Siehe hier, ganz unten auf der Seite --> http://docs.qnap.com/nas/de/external_storage_device.htm


    Es wird ein exaktes Duplikat der internen auf der externen Platte angelegt. Das dauert eine Weile, weil der Prozess recht langsam abläuft.


    Nach Abschluss des Vorgangs die NAS runterfahren, interne Platte raus und die externe rein in die NAS.
    Wieder durchstarten und kontrollieren, ob alles passt und die Platte auch als 3TB gross angezeigt und voll verwendbar ist.


    GLG GBD

  • Wenn ich mich an ältere Erfahrungsberichte dazu erinnere, läuft der QRAID1-Sync mit etwa 12-15MB/sec. , dann kannst Du ja nachrechnen.


    Schneller wäre ein RTRR-Job für die Daten, der erfordert aber einige manuelle Vorbereitungs- und Arbeitsschritte, sollte dann aber mit 40-60MB/sec laufen.
    Neuinstallation der Station und Nachinstallieren von QPKGs erforderlich, Systemeinstellungen (siehe Eintrag von Biboca oben) können rückgesichert werden.


    GLG GBD

  • So, habe die Platte über Qraid1 gespiegelt. Vor der Spiegelung habe ich alle überflüssigen Daten gelöscht. Übrig blieb rund 1TB.


    Ich habe die Festplatte über den eSata Port verbunden. Die Spiegelung hat genau 19h gedauert. Festplatte eingebaut und Qnap neu gestartet. Es läuft alles wunderbar.