Clonezilla & TS-209 Pro II

  • Hat jemand von euch Clonezilla (http://clonezilla.org/) im Einsatz? Das ist ein OpenSource Backup Tool welches von einer Platte ein Komplett-Backup machen kann welches man auch wieder auf eine andere Platte rückspielen kann.
    Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein Linux System welches man von CD oder USB Stick bootet und dann auf die einzelnen Partitionen/Platten die im Linux gemountet sind zugreifen kann und sie backupen kann.


    Ich möchte jetzt von meinem PC die Systemplatte backupen und auf meinem NAS ablegen. Jedoch schaffe ich es nicht den Mount auf das NAS herzustellen. Im Clonezilla gibts die Optionen Samba und NFS, ich hab beide probiert und voher auch NFS Zugang für den Share erlaubt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tool? Zur Not wäre auch ein manueller Mount Befehl im Linux möglich - das würde mir auch schon weiterhelfen.


    Danke!

  • Eine Antwort würde mir vermutlich auch helfen - werde leider im engl. Forum auch nicht fündig. Ich würde auch gern Partitionen mit Clonezilla über das Netzwerk auf meine TS-101 sichern - und scheitere wie Vicente daran, dass Clonezilla dazu einen entsprechenden Ordner im NAS mounten muss, was auch mir nicht gelingt.


    Wer Clonezilla nicht kennt: man kann damit ein Image von Partitionen oder ganzen Laufwerke lokal, aber auch im Netzwerk erstellen. Also ein share "Backup" eingerichtet und mit entsprechenden Rechten versehen (administrator = Vollzugriff). Dazu habe ich den entsprechenden Rechner mit der Clonezilla-CD gebootet (Netzwerkverbindung wurde dabei erkannt und eine IP vom Router zugewiesen) und Clonezilla gestartet. Danach muss man dann wählen, wo das Image hin soll, neben "local device" gibt es noch "SSH server", "SAMBA server" oder "NFS Server", alternativ kann man einen "command line prompt" bekommen und es manuell machen. Für mein TS-101 also zwangsläufig "samba_server" gewählt. Das nächste Fenster heißt "mount samba server", aber ab da bin ich mir nicht mehr sicher:


    "IP address or FYDM of the server" (das wird ja die IP meines NAS sein, alternativ der Name im Netzwerk)
    "Domain in the samba server, you can cancel this if no domain is set in the Samba server" (hä? - ich habs erstmal leer gelassen ...)
    "Account in server, the account that you have the permission to write (for saving image) or read" (administrator)
    "The directory where the Clonezilla image will be saved to or read from" (Vorgegeben ist "/Image", ich hab "/Backup" eingegeben)
    Dann das Passwort.


    Clonezilla machte in der Befehlszeile daraus:


    Code
    mount -t cifs -o username="administrator" //IPdesNAS/Backup /home/partimag
    Password:


    und dann kamen die Fehlermeldungen, u.a. "Status code returned 0xc000006d NT_STATUS_LOGON_FAILURE" sowie "CIFS VFS: Send error in SessSetup = -13" bzw. "mount error 13 = Permission denied".


    Jemand eine Idee, womit das zusammen hängen könnte? Muss ich evtl. einen anderen Ordner wählen, oder eine Domain in Samba angeben?

  • Ich kenne zwar CloneZilla nicht, aber das CIFS Problem ist/war bekannt.


    Gibt es in CloneZilla die möglichkeit smbfs anstatt cifs zu nutzen?
    Oder das hier mal auf dem NAS ausführen:

    Code
    echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Gibt es in CloneZilla die möglichkeit smbfs anstatt cifs zu nutzen?


    Danke! Eine entsprechende Option in den Dialogen habe ich nicht gsehen - da gibt es nur Samba und zugegeben weiß ich weder, was smbfs, noch was cifs bedeutet ;). ABER inzwischen scheint es mit einem anderen Benutzernamen UND über die Kommandozeile zu funktionieren. Kann es gerade zwar nicht Schritt-für-Schritt reproduzieren, da die Sicherung noch läuft ... werde aber die "Lösung" hier posten!

  • Soweit ich mich erinnere, hatte ich kurz nach dem Sichern des Mirrors auf dem NAS eine Rücksicherung versucht, die schlug aber fehl und es sah so aus als seien die Daten überhaupt nicht vollständig gesichert worden. Ich hab dann irgendwann entnervt aufgegeben. Inzwischen verwende ich auch eine TS-119, wo ich das nochmals ausprobieren wollte, aber da kam ich auch mit den Einstellungen nicht zurecht und hab das Vorhaben dann begraben.


    Falls noch jemand ein Howto hat - würde mich freuen!