Fehlermeldung nach Remote Replikation

  • Habe folgende Fehlermeldung nach einem Remote Replication Job bekommen:


    "rsync: Can't add an inotify watch of "/etc/config/rsync_schedule.conf" error! (28): No space left on device (28)".


    In der rsync_schedule.conf ist folgendes zu finden:




    Habe ein TS210 mit 2 3 TB HDD. Remote Replikation des Multimedia Ordner sollte auf die 2. interne HDD erfolgen. Beide HDD sind als Einzelne Datenträger installiert. Auf beiden sind nioch über 750 GB frei.


    Wie kann ich die Fehlermeldung verstehen?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Kann in Deinem speziellen Fall folgender Effekt ausgeschlossen werden ?:


    Die Backuproutine sichert zunächst neue Dateien und löscht erst danach nicht mehr vorhandene Dateien.


    Wenn es vor der Nachsicherung grössere Veränderungen der Datenstruktur der Quelle gegeben hat (z.B. Umbenennungen von grossen Hauptverzeichnissen), sichert die Routine zunächst das Verzeichnis mit dem geänderten Namen komplett neu ab und löscht dann das (ja nun nicht mehr vorhandene) Verzeichnis mit dem alten Namen aus dem Backupsatz.
    Dazu muss also immer ausreichend Platz auf der Zielplatte vorhanden sein, um ZUERST die neuen/geänderten Dateien zu sichern und DANN ERST die überschüssigen Dateien zu löschen.


    Das kann dann durchaus dazu führen, dass auf der Zielplatte (vorübergehend) wesentlich mehr Platz vorhanden sein muss, als auf der Quellplatte, um die Sicherung bzw. Nachsicherung durchzuführen. Ich habe mit diesem Effekt manchmal zu "kämpfen" und lösche dann bei solchen grösseren Veränderungen bereits vorab manuell auf der Zielplatte, bevor ich die Nachsicherung anstosse oder nehme gleich die Veränderung auf der Zielplatte ebenfalls manuell vor.


    GLG GBD

  • Danke für deine Antwort. Habe dieses eingehend getestet, deshalb erst jetzt mein Feedback. Um das Problem zu umgehen, habe meine 2. HDD (die ich nur zum Backup nutze) formartiert und die Remote Replikation Jobs neu laufen lassen. Nach drei Tagen jetzt leider wieder das gleiche Ergebnis. Undas obwohl auf der zweiten HDD lt. Webfilemanager "Festplatteninformation ] Verwendete Größe : 1.84 TB , Freie Größe : 869.32 GB" genügend Platz sein müsste. Auch durch erst sichern und dann löschen.


    Desweiteren habe ich die Sicherung auf drei Unterverzeichnisse aufgeteilt (jeweils Unterordner Video, Picture, Music). Leider das gleiche Ergbnis mit Fehlermeldung: [Remote Replication] Backup HDD2 Mus failed: rsync: Can't add an inotify watch of "/etc/config/rsync_schedule.conf" error! (28): No space left on device (28).


    DIe Firmware wurde ebenfalls aktualisiert.


    Jemand eine weiter Idee?


    Oder gibt es andere Möglichkeiten die Ordner "QMultimedia" auf die zweite interne HDD zu sichern?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ideen:


    Aktualisiere mal die Speicherplatzanzeige in der Freigabeverwaltung und überzeuge Dich somit, dass wirklich noch Platz auf der Platte ist.


    Falls der Platz wirklich vorhanden ist, lösch mal den RSync-Job und baue den Job über RTRR neu auf.
    In den RTRR-Joboptionen als einzige Option "Überschüssige Dateien löschen" aktivieren, alle anderen deaktiviert lassen.


    RTRR ist deutlich schneller als RSync und läuft auf meiner 659 seit Monaten stabil mit der FW 3.7.2 (entspricht der 3.7.1 auf ARM-Nassen).


    Wenn das Problem dann immer noch bestehen sollte, würde ich auf die FW 3.7.1 downgraden.


    Wenn das Problem dann immer noch bestehen sollte, würde ich von einem Dateisystem- oder Festplattenfehler ausgehen.


    GLG GBD

  • Danke für den Tip. Habe einen RTRR Job eingerichtet. Mal sehen ob es läuft.


    ---Du sollst den Editknopf nutzen---


    Der RTRR Job ist berfeits dreimal ohne fehler durchgelaufen. Vielen Dank!!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Servus,


    ich habe genau das gleiche Problem.
    Wurde hier schon weiter geforscht?


    NAS 1 ist ein QNAP 859pro mit 8x2TB im Raid 6 und der NAS 2 (Backup) ein QNAP 459pro II mit 4x3TB im Raid 0.
    Bei mir haben die zu sichernden Dateien eine Größe von 7TB.
    Jedoch wird das Backup (RSYNC) immer so bei 70..75% abgebrochen. Angeblich kein platz auf dem ziel.
    Hier ist es egal wie gross das Backup Volumen des RSYNC Auftrages ist.
    Letztendlich habe ich sogar den Backup NAS komplett gelöscht und den RSYNC Auftrag neu erstellt und laufen lassen.
    Aber immer wieder das selbe Problem.
    Aber das kann doch nicht sein, denn auf dem Backup NAS sind ja immerhin runde 12TB nutzbar.


    DerRTRR auftrag läuft noch...


    Gruss Peter

  • Ich hab das selbe Problem auf unterschiedlichen NAS (239pro, 259pro,269pro, 439pro
    bei allen ging der Dienst mit 3.7.3 und seit 3.8.1 nicht mehr! :(


    Ich würde mich freuen wenn wer dazu eine Lösung hat - und wenn es erst die nächste Firmware ist...


    lg
    Maximilian

  • Wie wir hier bereits rausgearbeitet haben, wäre der erste Schritt zur möglichen Lösung, mal RTRR anstelle des RYSNC zu verwenden.
    Zwischen zwei QNAP-NASsen bietet sich das auch deshalb an, weil das qsync-Protokoll schneller ist als das rsync-Protokoll und von allen QNAPs unterstützt wird.


    RTRR wird scheinbar oft als reine Echtzeitreplikation missverstanden. Dies ist aber nur eine Option von RTRR, der gesamte Funktionsumfang gleicht eher einer "Mehrzweckwaffe".


    GLG GBD

  • Ja, mit RTRR läuft es bei mir auch, nur - ich mache mein Backup via Internet an eine andere Adresse.
    Mit Rsync geht das in ein paar Stunden in der Nacht problemlos. Bei RTRR benötigt er für einen Lauf TAGE!
    und das obwohl keine Daten verändert wurden. Ist leider deshalb unbrauchbar!


    Oder gibt es da eine Einstellung die ich nicht kenne???


    Kennt jemand das Problem???


    Danke für eure Unterstützung!

  • Servus,


    ja der RTRR Auftrag läuft ohne Probleme, aber des kann doch nicht sein, das der RSYNC nicht mehr sauber läuft und man dann einfach etwas anderes benutzen soll.
    Das backup funktioniert JA, aber hier sollte seitens QNAP an einer Lösung gearbeitet werden.
    Jetzt lass ich des alles erstmal bei RTRR. Für mich kein Problem. Aber für Nutzer die auf RSYNC angewiesen sind.....


    -> wäre zu vergleichen mit: Du hast ein neues Auto und die WARNBLINKE geht nicht.. Der händer sagt, dann nutze sie nicht oder blinke immer abwechselnd links/rechts......


    Gruss

  • Zitat von "calimero0077"


    -> wäre zu vergleichen mit: Du hast ein neues Auto und die WARNBLINKE geht nicht.. Der händer sagt, dann nutze sie nicht oder blinke immer abwechselnd links/rechts......


    NöNöNö,
    eher zu vergleichen mit: Du hast ein Auto mit 6 Gängen, warum eierst zu dann nur bis zum 3. auf der Autobahn rum. Der RTRR ist im internen Netzwerk leistungsfähiger als der RSYNC.


    Allerdings gebe ich Dir Recht, dass natürlich RTRR nicht zwischen allen möglichen Geräten läuft und dass der RSYNC für eben diese Fälle ebenfalls zuverlässig funktionieren sollte.


    Es war halt ein Vorschlag für eine Alternative, die sich speziell für RTRR-fähige Geräte geradezu anbietet.


    GLG GBD