Problem bei Wiederherstellung von Konfiguration TS-101

  • Hallo liebe QNAPper Gemeinde,


    ich ebsitze seit etwa 2 Jahren eine TS-101, in der eine 500GB Seagate HDD ihr Werk tut. Kürzlich ist bei mir der hier im Forum schon öfters besprochene Fehler "Ihre Festplatten werden gerade formatiert...." aufgetreten. Als ich einen Reboot machen wollte, liss sich der QNAP nicht mehr starten. Es flackerte nur die blaue LED, solange man den Startbutton drückte. Heraus stellte sich später, dass das Netzteil defekt war.


    Mein Problem ist aber, dass ich die HDD ausgebaut hatte, als ich mit dem neuen Netzteil zum ersten Mal gebootet habe, so dass meine Turbostation ihre Konfiguration "vergessen" hat. Ich habe dann die hier im Forum vorgeschlagene Prozedur zum Wiederherstellen der Konfiguration ausprobiert:


    1. Power off the NAS. Remove the HDD
    >
    > 2. Power on the NAS
    >
    > 3. After a short beep and a long beep, plug the HDD back to NAS
    >
    > 4. Run QNAP Finder, it will find the NAS
    >
    > 5. Connect the NAS by telnet port 13131
    >
    > 6. Please issue the following command to recover with default one
    >
    > # mount /dev/sda1 /mnt
    >
    > # cd /mnt/.config/
    >
    > # cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/.config/
    >
    > # reboot
    >
    > 7. After a short beep and a long beep, search the NAS on Finder then you will be able to see the NAS IP address.
    >
    > Open the browser type NAS-IP:8080, go to Quick Configuration set the NAS step by step
    >
    > Caution! Please remember do NOT to re-initialize the HDD.


    Es schien auch alles zu funktionieren, aber wenn ich dann das Quick Install durchgegangen bin, lassen sich am Ende beim letzten Schritt die Einstellungen nicht übernehmen ud er springt wieder zur Startseite des Quick Install. Wenn man dann in die anderen Einsstellungsseiten springt, sieht man, dass zumindest Teile der alten Konfiguration wieder hergestellt sind, denn er kennt z.B. die Benutznamen. Aber leider ist das System eben doch nicht funktionstüchtig :( Interessant ist auch, dass sich der Name des QNAP zu uLinux und z.B. die Zeitzoneneinstellungen ändern, wenn man den Qucik Install einfach nochmal durchgeht.


    Hat mir jemand einen Rat, was ich noch probieren kann, um die TS-101 wieder mit Ihrer Platte zu "versöhnen"? Die Taiwanesen feiern diese Woche leider ihr Neujahr, so dass ich von dort bis zum 1.2. keinen Support bekommen kann. Es ist das neueste Firmware-Update aufgespielt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


    Ciao


    Felix

  • Hallo nochmal,


    zwar kann ich leider keine Anleitung geben, aber mein Problem wurde durch den QNAP Support online wieder in Ordnung gebracht. Ich kann also jedem, der dieses oder ein ähnliches Problem hat raten, sich an den QNAP Online-Support zu wenden. Das Problem konnte innerhalb von 15 Minuten behoben werden. Der QNAP Support ist unter den bekannten Adressen bei Skype und MSN Messenger zu erreichen.


    Viele Grüße


    FKC