Qnap neu aufsetzen

  • Irgendwie bin ich doch nicht richtig fündig geworden.
    Ich möchte mein Qnap ganz neu aufsetzen mit Formatierung aller Platten etc.
    Erreiche ich das über den Button "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder
    über Datenträgerverwaltung formatieren? Wie ist es am besten?

  • Hallo,
    An deiner Stelle würde ich alle Platten ausbauen und am PC alle Volumen der Platten löschen. Dann sind sie wieder fast in dem Zustand wie beim Kauf.
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
    Die Formatieren Funktion am NAS genügt hierfür nicht, da lediglich die Bereiche, wo die Daten liegen, formatiert werden und Systembereiche erhalten bleiben.
    Außerdem wuerde ich den Server einmal ohne Platten starten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Allerdings weiß ich nicht ganz sicher, ob dies nicht sogar überflüssig ist, aber schaden dürfte es nicht.
    Am Ende die leeren Platten wieder einbauen und alles wieder einrichten.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumb:
    Werde das jetzt mal so abarbeiten. Backup habe ich natürlich gemacht 8-)
    Arbeite hier in einer Mac-Umgebung, aber das dürfte kein Problem
    sein. Reicht das, nachdem ich die Platten ausgebaut habe, diese zu löschen
    oder besser zu formatieren? Dann wird es am Mac aber mit dem ext4-Format
    problematisch, oder spielt dass Format keine Rolle da das Qnap eh dann
    neu formatiert?

  • Du musst alle Partitionen aller HDD´s entfernen (geht das mit einen Mac?) und ein 10sek-Reset machen.Schon ist das NAS wieder jungfräulich. Noch weiter zurück geht es mit einen Firmwarerecovery. Da bist Du dann bei Stunde Zero.

  • Leider hat mein externe HD-Chassi den Geist aufgegeben. Bin zum Computerladen um die Ecke, die haben mir die Platten blank geputzt (15€ für 4 Platten, ein Wahnsinn :o(). 10 Sekunden Reset gemacht, neue Firmware aufgespielt, jetzt geht es ans konfigurieren. Den Tipp mit dem Firmwarerecovery habe ich zu spät gesehen. :( Aber zumindest bin ich, dank euch, wieder so fast beim Urknall. :thumb: