Qnap TS412 Backup TS 212

  • Hallo


    Ich suche eine gute Backup Lösung für mein Qnap TS412 4X2TB im Raid 5 ergibt ca. 5,4TB
    Ich bin am überlegen mir den TS 212 mit 2x3TB Raid 0 zuzulegen da ich Komplett mein TS 412 sichern möchte!


    Kann mir jemand paar gute Tips geben ob das eine sinnvolle lösung ist oder wie ich es machen soll???
    Ich möchte den TS 212 auch nicht im Dauerbetrieb laufen lasen Zeitgesteuert oder 1 mal im Monat anschalten!


    Besten dank im voraus :thumb:

  • So ich habe jetzt den TS212 mit 2X3tb im JBOD erstellt und will hiermit mein 412 komplett sichern.


    Kann mir jemand paar TIps oder Vorschläge geben wäre sehr dankbar...


    Danke

  • Hi,


    ich habe das genauso gemacht. Habe allerdings ein 4bay als Backup NAS.
    Du legst einfach ein RRTR Job an wo du die Ordner angibst welche du sichern willst.


    Ist übrigens auch super im Handbuch beschrieben. :)

  • Also das ist echt easy das einzurichten.
    Wenn du Fragen hast dann frag - vielleicht kann ich dir helfen ;)


    Aber ein vorneweg: Lass die Verschlüsselung weg - das dauert eeeeeeewig bis du da 6 TB an Daten rübergeschaufelt hast ;/

  • 1) Wie Johnny schon genannt hat, einen RTRR-Job auf der TS-212 einrichten, die die Daten von der TS-412 "saugt. Dazu muss auf beiden NAS der Backupserver eingerichtet sein.
    2) Für den RTRR-Job die Zeitplan-Option "Regelmässig" (z.B. alle 23 Stunden) wählen.


    3) in den Energiespareinstellungen der TS-212 einen Zeitplan einstellen, der die NAS einmal wöchentlich einschaltet (z.B. jeden Sontag) und am gleichen Tag 15min später wieder herunterfährt.
    4) In den Zeitplaneinstellungen die Option "Neustart/Herunterfahren verschieben, wenn die Remote-Replikation läuft" einschalten.


    Die TS-212 fährt dann zum definierten Zeitpunkt hoch und erstellt automatisch das (inkrementell-differentielle) Backup von der TS-412 und fährt danach wieder automatisch herunter. Läuft das Backup schneller durch, als bis der Abschaltzeitpunkt erreicht ist, fährt sie zum Abschaltzeitpunkt herunter.


    Wichtig: Der Zeitplan der TS-412 muss so eingestellt sein, dass diese AN ist und AN bleibt, während die TS-212 nach ihrem Zeitplan startet und das Backup ausführen will.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    1) Wie Johnny schon genannt hat, einen RTRR-Job auf der TS-212 einrichten, die die Daten von der TS-412 "saugt. Dazu muss auf beiden NAS der Backupserver eingerichtet sein.


    Das habe ich anders gemacht. Ich habe nur auf dem Backup NAS den Backupserver eingerichtet. Dann habe ich auf dem Quell NAS einen RRTR Auftrag mit der Ziel IP des Backup NAS eingegeben. 2 Aufträge erstellt (1 mit 5 Ordnerpaaren und einen mit 2 Ordnerpaaren). Habe natürlich die gleichen Ordner auf dem Backup NAS angelegt wie auf dem Quell NAS


    Zitat von "GorillaBD"

    2) Für den RTRR-Job die Zeitplan-Option "Regelmässig" (z.B. alle 23 Stunden) wählen.


    Ich habe als Zeitplantyp "Zeitplan" gewählt - und zwar täglich um 19 Uhr. Als Option habe ich noch "Überschüssige Dateien löschen" gewählt, da ich öfters Dateien lösche auf dem Quell NAS die ich natürlich auch auf meinem Backup NAS nicht brauche...


    Zitat von "GorillaBD"

    3) in den Energiespareinstellungen der TS-212 einen Zeitplan einstellen, der die NAS einmal wöchentlich einschaltet (z.B. jeden Sontag) und am gleichen Tag 15min später wieder herunterfährt.


    Mein Backup NAS fährt um 18.55 Uhr automatisch hoch und um 21.30 Uhr wieder runter, sodass er in dieser Zeit einen "Abgleich" des Quell NAS macht.


    Zitat von "GorillaBD"

    4) In den Zeitplaneinstellungen die Option "Neustart/Herunterfahren verschieben, wenn die Remote-Replikation läuft" einschalten.


    Die TS-212 fährt dann zum definierten Zeitpunkt hoch und erstellt automatisch das (inkrementell-differentielle) Backup von der TS-412 und fährt danach wieder automatisch herunter. Läuft das Backup schneller durch, als bis der Abschaltzeitpunkt erreicht ist, fährt sie zum Abschaltzeitpunkt herunter.


    Dies kann ich nicht bestätigen! Mein Backup NAS fährt trotzdem runter, obwohl ich ebenfalls diese Option gewählt habe.
    Woran das liegt weiß ich nicht - evtl. daran, dass Quell NAS mit FW 3.7.3 läuft und Backup NAS mit 3.8.1 ??


    Viele Grüße!

  • Zitat von "Johnny1982"


    Nein. Das liegt daran, dass Du den RTRR-Job auf der Quell-NAS und nicht auf der Ziel-NAS laufen hast.


    Die Option ist nur wirksam für die NAS, auf der der Job ausgeführt (gehostet) wird.


    Daher "sauge" ich mit meiner Ziel-NAS von der Quell-NAS, heisst, der RTRR-Job läuft auf der Ziel-NAS. Die Ziel-NAS fährt sich hoch und verschiebt so das Runterfahren, bis das Backup vollständig durchgelaufen ist. Die Quell-NAS befindet sich dabei entweder im Dauerbetrieb oder hat genügend Zeitreserve im Zeitplan, dass sie das Backup ihrerseits nicht unterbrechen kann.


    Bei mir läuft die Quell-NAS 16-24/7, die Backup-NAS aber nur sporadisch, daher habe ich das Zeitschema "Regelmässig / 23h" im RTRR-Job gewählt. Wenn ich die Backup-NAS einschalte, startet die so das Backup, sofern mindestens 23h seit dem letzten Backup verstrichen sind. Der Zeitplan in der Energieverwaltung dient mir dazu, sie 2x die Woche einzuschalten, falls sie mal nicht auch anderweitig benötigt wurde. Somit stelle ich sicher, dass das Backup wenigstens 2x die Woche "abgeholt" wird.


    GLG GBD

  • Hi,


    und wie richte ich das ein das er die Daten vom Quell NAS "saugt"? Ich weiß gar nicht wie ich das einrichten würde :?::?::!::!:


    Und ich habe ein Problem mit den Benachrichtigungen :x Irgendwie funktioniert das Ganze nicht. SMTP hab ich wie in meinem Outlook und Handy konfiguriert aber er kann keine Test Mail versenden. Muss ich vorher noch was anderes beachten?

  • Zitat von "Johnny1982"

    und wie richte ich das ein das er die Daten vom Quell NAS "saugt"? Ich weiß gar nicht wie ich das einrichten würde :?::?::!::!:


    That's quite easy. :mrgreen:


    Du richtest den RTRR-Job auf der Backup-NAS im Modus "Entfernter Ordner an lokalen Ordner" ein und gibst als entfernte Adresse die Quell-NAS ein.
    Dann in den Ordnerpaaren als Quellordner die Ordner auf der Quell-NAS und als Zielordner die Ordner der Backup-NAS.


    That's all.
    Dann funktioniert auch die Zeitplansteuerung der Energiesparverwaltung. Du kannst nun die Einschaltdauer der Backup-NAS z.B. auf nur 15min begrenzen, dauert das Backup länger als 15min, fährt die Backup-NAS erst nach Abschluss ihres Backup-Jobs herunter.


    So zumindest auf meinen NASsen. Bei mir ist meine TS-119PII (FW 3.7.1) die Quelle und meine TS-659ProII (FW 3.7.2) das Ziel und der RTRR-Job läuft auf der 659.


    GLG GBD

  • Hi,


    super danke! Das probiere ich wenn mein jetziges Backup fertig gestellt ist. Ist bei 60 % und wird noch bis heute 0 Uhr dauern ...


    Kannst du was zu den Benachrichtigungen sagen?


    Ich will im Fehlerfall eine Mail an meine freenet Adresse. Habe wie folgt eingerichtet:


    SMTP-Server: mx.freenet.de
    Portnummer: 587
    Absender: NAS


    SMTP Authentifizierung: Name: max.mustermann@freenet.de
    Kennwort: ....


    SSL vorerst weggelassen... Er kann keine Test Mail verschicken! Ich verstehe nicht wieso !?!?! Weiß wer Rat?

  • Tut mir leid, mit den Benachrichtigungen kenne ich mich nicht aus, bekomme auch schon so viele Emails, dass ich nicht auch von meinen NASsen noch welche brauche. 8-)
    Ich schaue stattdessen regelmässig in die Systemprotokolle und Jobprotokolle.


    GLG GBD

  • Hallo


    Erst mal vielen dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen!


    Ich habe mich jetzt ein bischen eingelesen in Sachen Backup...


    Meine Einstellungen:


    Ich habe einen Rsync Job angelegt weil ich damit am besten klar komme.
    Geschwindigkeitstechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen zu RTRR.
    Bei RTRR bekam ich kein Inkrementelles Backup hin...er begann immer von vorne zu sichern,trotz das ich per haken Inkrementelles Backup ausgewählt hatte.
    Ich werde erst mal alles 3 Monate manuel meine Backup durchführen,da sich nicht viel ändert auf meinem 412.


    Meine Frage ist ob was gegen dem Rsync Job spricht? (wie gesagt Geschwindigkeit ist gleich-->irgendwie?)?
    Habe ich jetzt Vor oder Nachteile???


    Besten dank im vorraus!!!

  • Zitat von "Johnny1982"

    Nach 2 Stunden Recherche hab ich nun auch kein Bock mehr auf den Scheiss!
    Es geht nicht mit freenet!


    QNAP, das war nichts! Setzen - sechs! :cursing:


    Was hat das mit Qnap zu tun? Ich habe bei mir die Benachrichtigungen mit yahoo, googlemail und meiner eigenen Domain bei Strato eingerichtet und es funktionieren alle ohne Probleme. Entweder machst du etwas falsch oder Freenet unterstützt irgendwas nicht. Am Qnap liegts bestimmt nicht.


    Vielleicht solltest du den Dienst bei Freent erstmal freischalten


    http://kundenservice.freenet.d…/smtp-freigabe/index.html

  • @freenet
    OT!!!
    Freenet ist doch nur für Single Börsen gut... ;)


    Im Ernst, schau mal hier: Link
    Unter Freenet siehst Du die Einstellungen für die Server. Beachte! "Der Mail-Versand über SMTP muss erst freigeschaltet werden."
    Hier muss also bei Freenet noch was aktiviert werden, selber aber noch nicht getestet da kein Account bei denen. Auch habe ich gehört, dass wohl eine SMTP Massmail Sperre eingebaut sein soll bei Freenet, man kann also nur eine Anzahl von Mails in einem gewissen Zeitrahmen per SMTP versenden (wie gesagt "gehört"). Eigentlich nicht zu gebrauchen der Dienst von Freenet, mal abgesehen von der ganzen Werbung die da kommt.