Standardfreigaben mit und ohne Q?

  • Die Standardfreigaben hatten auf meinem NAS immer folgenden Bezeichnungen:


    Download
    Multimedia
    Recordings
    USB
    Web


    Nach einem Reset (10 Sekunden) habe ich das NAS neu konfiguriert. Jetzt erscheinen die Standardfreigaben
    leider so:


    Qdownload
    Qmultimedia
    Qrecordings
    Qusb
    Qweb



    Ich weiß, dass man die Standardfreigaben nicht ändern kann. Aber wie kommt es, das es so und so geht? Liegt das
    an einem Firmware-Update wo diese Q von Qnap eingeführt wurde. Muss ich mir jetzt alle meine "alten" Standardfreigaben
    ohne Q neu erzeugen um wieder an die Daten zu kommen? Bei eigenen Freigaben ist das ja klar.

  • Hast du schon den Button "Standard-Netwerkfreigaben wiederherstellen" versucht?
    Sonst könnte dies eventuell an der neuen Firmware liegen.

  • Standard-Netzwerkfreigaben wiederherstellen habe ich noch nicht verwendet, dachte ich könnte mir meine Daten löschen.
    Ok, Vielen Dank, das werde ich mal probieren. War schon bei bei der neuen Firmware und jetzt wieder zurück zu 3.7.3



    ---Edit---



    Ok, die Standardfreigaben existieren bereits. Dann komm ich wohl nicht drum herum, die Freigaben zu erstellen.
    Vielleicht sollte ich noch erklären, dass bei der Erst-Installation vor Jahren Standardfreigaben ohne Q auf meinem NAS hatte. Wollte die Konfigurationen
    vor kurzem mit einem Backup wiederherstellen und da habe ich wahrscheinlich eine falsche Datei von einem anderen baugleichen NAS
    draufgespielt und auf einmal hatte alle Standardfreigaben ein Q vorweg. :(

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Damals begannen die Standardfreigaben mit einem Q, ab Version 3.5 oder 3.6 wurde das Q in dem Namen entfernt.
    Scheinbar hattest du eine Konfiguration aus diesem Zeitraum wiederhergestellt.


    Hast du Linux-Erfahrungen ?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Linux-Erfahrung habe ich nicht.
    Scheinbar sind wirklich über diesen Weg diese Standardfreigaben mit Q ins NAS gekommen.
    Ich habe aktuell Firmwareversion: 3.7.3 Build 20120801 laufen, wenn ich ein 10 Sekunden-Reset
    mache, neu konfiguriere müssten doch eigentlich Standardfreigaben ohne Q aufgebaut werden?
    Aber genau das passiert nicht.
    Habe eben neue Freigaben erstellt um z.b wieder an meine alte Multimedia-Freigabe zukommen.
    Jetzt gibt es Qmultimedia und Multimedia.


    Eine Idee wie ich die Grundkonfiguration mit Standardfreigaben ohne Q auf meinem NAS erzeugen
    kann? Ist das Q in den Standardfreigaben in Firmware 3.7.3 und 3.8.0 nicht da?


    Und ist jetzt vielleicht das Beste die Inhalte von Multimedia nach Qmultimedia zu verschieben.
    Herrgott Sacrament … ich bin vielleicht auch zu pingelig … :cursing:

  • Zitat von "MountainDew"

    neu konfiguriere müssten doch eigentlich Standardfreigaben ohne Q aufgebaut werden?
    Aber genau das passiert nicht.


    Nein, das reicht nicht. Solange die SAMBA-Konfiguration existiert, gibt es keine Änderung.
    Da müßte man schon die Festplatte komplett mit Partition löschen.


    Eine Alternative könnte ich dir dennoch anbieten, aber ohne Gewähr !!!
    Ich hatte mal ein QPKG erstellt, womit man die Standardfreigaben zu anderen Freigaben neu zuordnen kann.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=15003#p82750