Migration Raid zu Raid 5

  • Klingt danach, dass die RAID-Migration noch im Gange ist. Was genau sagt denn der Screen "Datenträger-Verwaltung" in der unteren Sektion "logische Laufwerke" ?


    Welche Festplatten genau (Typenbezeichung ?) sind an dieser RAID-Migration jetzt beteiligt ?


    Was genau sagt das Systemereignisprotokoll seit dem Startzeitpunkt der RAID-Migration ?


    Hast Du ein Backup der Daten ? Die Diskussion pro und contra RAID5 hatte wir ja erst vor kurzem mit Dir. :-/



    GLG GBD

  • Jupp.


    WD green Platten verwendet, die von QNAP als kompatibel gelistet werden und daher besonders im RAID-Betrieb Probleme verursachen. :(
    Sorry for no better News, siehe auch hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=23866&p=134316#p134316


    Den Plan würde ich also aufgeben, die Platten sind höchstwahrscheinlich die Ursache für den Fehlschlag.
    Der Rebuild wurde offensichtlich unterbrochen, wobei seltsamerweise die Datenträger-Screens und der Systemerereignislog diesbezüglich nicht zusammenpassen. Sind die Platten in der NAS noch aktiv oder stehen die still ?


    Welche Rolle spielen den die externen esata-Disks ? Wer hat die wann und warum entfernt ?


    However, ich würde hier gar nicht weitermachen. Du kannst die Platten noch gut als Einzeldisks verwenden, so würde ich die NAS dann auch damit einrichten und das Datenbackup zurückspielen.


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hi, das Raid 1 funktionierte bis jetzt ohne Probleme. Hab es auch schon gehört, dass WD green Probleme verursachen könnten. Aber leider zu spät.


    Müssen bei einer Migration mehr Speicherplatz als 100GB zur Verfügung stehen?, oder gibts da eine Regelung z.B. 20% müssen frei sein am vorhanden System?

  • Zitat von "Grex"

    Hi, das Raid 1 funktionierte bis jetzt ohne Probleme.


    Nö, tut es nicht, offensichtlich ist die HDD No2 defekt. Das RAID1 befindet sich daher auch im "degraded Mode".
    Deine Daten sind jetzt nicht mehr durch die RAID1-Redundanz geschützt und ohne vorhandenes Backup oder Original in höchster Gefahr.


    Dies kann durchaus erst während der Migration passiert sein, falls das so ist, ist es eine weitere mögliche Ursache für den Fehlschlag der Migration. Neben Platteninkompatibilitäten sind natürlich auch gerne aufkommende Defekte der Platten während des Migrationsprozesses Gründe für Abbrüche. Migrationen und RAID-Rebuilds stressen Platten erheblich.


    GLG GBD

  • Hi danke für die schnelle RM.


    Die esata HDD wurde von mir um 3 Uhr abgeschaltet, da sie eh nicht mehr gebraucht wurde. Die Migration ist aber erst heute morgen abgebrochen worden.
    Ich werd mir das ganze heute Abend anschaun, denn da bin ich dann beim QNAP Gerät.

  • Hi,


    möchte noch das Thema abschließen.
    Da das mit dem Raid 5 beim ersten mal nicht geklappt hat (vllt hätts ja später funktioniert) haben mich aber einige Einträge dazu veranlasst kein Raid 5 zu erstellen.
    Ich habe nun mein RAID 1 einen Rebuild laufen lassen (110 Stunden bei 1.8 TB). Jetzt hab ich mit den anderen zwei Festplatten ein weiteres Raid 1 erstellt. Ich ha deswegen nicht Kapazität erhöht, da ich im Ausfall des RAID Controllers trotzdem an meine gesammten Daten zugreifen möchte/muss.


    zz wird noch übers Netzwerk gesichert / repliziert (one way), jedoch werd ich eine externe Festplatte am Nas anstecken und wöchentlich ein Fullbackup meiner wichtigsten Daten machen.


    Danke.