Macht eine schnellere Festplatte Sinn?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mein neues TS-109 in absehbarer Zeit mit einer größeren Festplatte zu versehen. Nun ist mein derzeitige Wahl auf die Samsung 1000GB EcoGreen F1 DT HD103UI (5.400 UPM) oder die 1000GB Samsung SpinPoint F1 Desktop ClassHD103UJ (7.200 UPM) gefallen. Die "langsamere" EcoGreen Festplatte hat einige Vorteile, sie ist preiswerter, leiser und braucht weniger Strom. Auf der anderen Seite steht die bessere Performance der SpinPoint Festplatte. Ich frage mich nur, ob diese in der TS-109 wirklich Sinn macht oder ob man den Unterschied nur beim Einbau in einen PC ausspielen könnte.
    Wer kann in dieser Hinsicht Empfehlungen geben?


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    die Performance kannst du in diesem Fall getrost vernachlässigen da dein NAS nicht annähernd die Übertragungsgeschwindigkeiten wie die Festplatte erreicht. Nimm ruhigen Gewissens die etwas langsamere aber sparsamere ;).



    Christian

  • Falls es noch aktuell ist:
    In meinem TS-109 läuft diese:


    Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB


    Bin sehr zufrieden und kann die Festplatte nur weiterempfehlen

  • Zitat von "christian"

    die Performance kannst du in diesem Fall getrost vernachlässigen da dein NAS nicht annähernd die Übertragungsgeschwindigkeiten wie die Festplatte erreicht. Nimm ruhigen Gewissens die etwas langsamere aber sparsamere ;).


    oder leisere ;)


    Grüße Lutz

  • Wollte eigentlich auch die WD nehmen, da es die aber z.Z. nicht größer als 1TB gibt, habe ich denn zu den Seagate 1,5TB greifen müssen.


    Die Temperatur im 509 liegt bei 39°C und leise sind die auch.

  • Servus zusammen,


    da die Preise der normalen Variante und des Eco-Modells fast gleich sind und die Performance beider mehr als ausreichend ist, spricht alles für den Einsatz einer stromsparenden HD103UI.


    Beim Einsatz zweier Festplatten (ich habe eine TS-209 pro) senkt man die Stromkosten um etwa 5,80 Euro im Jahr. Das ist nicht die Welt, aber es muss ja auch nicht sein, ohne Not sinnlos mehr Strom zu verbrauchen.