TS-419P II

  • Hallo zusammen,


    ich verlege in meinen Haus gerade zwei Netzwerke... einmal ein Internetnetzwerk über DHCP und einmal ein Intranet also ohne Internetzugriff für Filme, Musik, Bilder, Daten usw. ohne DHCP
    Folgende Materialien sind verarbeitet... Telegärtner CAT6 Unterputzdosen -> Cat7 Kabel Unterputz -> Cat6 Patchfeld -> CAT6 Kabel -> 1000MBit Switch -> CAT6 Kabel -> 1000Mbit Netzwerkkarte


    Bei Geräten von anderen Firmen mit einem LAN-Port gab es immer die nur die Möglichkeiten entweder Internet oder Intranet, was natürlich nicht so ideal ist...


    Bevor ich mir den TS-419 kaufe, hätte ich um 100%ig sicher zu sein noch ein paar Fragen.


    1.) Der TS-419 hat zwei LAN-Ports... ich kann also aus meinen beiden Netzwerken auf die Daten zugreifen? (Port 1 mit DHCP und Port 2 ohne DHCP mit manueller IP eingabe ?)


    2.) Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Platten ohne RAID verwenden würde... In der Beschreibung steht, dass der TS-419 Hotswapfähig ist. Kann ich die Festplatten (Ohne RAID)
    dann wie bei einem Wechsellaufwerk tauschen, oder muss man die Platte "sicher entfernen"... vielleicht könnte mir einer gerade den Ablauf in Stichpunkten mitteilen?


    3.) Da ich kein RAID verwenden will, aber ganz bestimmte Daten trotzdem sichern möchte, würde ich gerne eine ext. USB Platte verwenden.... Wenn ich es richtig verstanden habe,
    kann ich Zeitgesteuert ein Backup von bestimmten Daten auf eine USB Platte ziehen lassen... zB jeden SA um 3.00 Uhr Festplatte 1 auf USB Sichern... Ist das so möglich?


    4.) In dem TS-419P II ist ja ein Marvell 2.0GHz Prozessor verbaut, soweit ich gelesen habe ist dieser langsamer als zB ein Intel Atom... Ist es möglich auch im Bezug auf die verbauten
    Materialien zum Beispiel von 3 TVs Filme zu streamen, oder schafft der Prozessor das nicht mehr?


    5.) Ist es bei dem TS-419P II möglich den Arbeitsspeicher zu erweitern? Wenn ja, macht es Sinn?


    Es wäre super nett, wenn mir jemand die fünf Fragen beantworten könnte


    Vielen vielen Dank und viele grüße
    Markus

  • 3) Das sollte auch möglich sein, die Software ist ja die selbe wie auf den anderen Qnap NAS. Gibt da diverse Möglichkeiten.
    4) Das sollte er locker packen. Das Teil dürfte in einem 1Gbit-Netz locker >90mbit erreichen mit modernen Platten (siehe Qnap Datenblätter bzw. Netz-Test mit/ohne Raid). Wenn die Platten günstiger werden werd ich mir auch so eins besorgen (Derzeit noch ein Bastler TS 119).
    5) Nein, der dürfte fest verlötet sein. Für den Standardgebrauch sollte man locker hinkommen. Wer so etwas wie große Datenbanken laufen hat, wird dafür sowieso eher einen Atom oder gleich was anderes nehmen.

  • Hallo Drullo,


    vielen Dank für deine Antworten, hat mir sehr geholfen !!!


    Die Frage 1 zu den LAN-Anschlüssen hab ich bereits selber geklärt, es funktioniert so wie ich es mir vorstelle.


    Vielleicht könnte mir noch jemand den Weg des Platten wechselns kurz aufführen.


    Ich habe in meinem jetzigen Rechner ein Hotswap Wechselrahmen. Bei diesem Wechselrahmen schaltet man die Platte am, welchselt
    sie und schaltet die neue wieder an... funktioniert sehr gut.


    Ist das bei dem TS419 auch so, oder muss ich immer in die Konfiguration des NAS und muss die Platte sicher entfernen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

  • Hallo


    Das NAS ist zwar hotswap fähig, aber in dem Sinne, wie Du das vor hast, ist es nicht zu empfehlen.
    Wenn eine Platte ausfällt kannst Du im Betrieb eine neue einbauen und konfigurieren, das ist der eigentliche Zweck.
    Aber ausser Deinen Nutzdaten sind auf den internen Platten auch noch System- und Konfigurationsdaten gespeichert. Wenn Du hier ständig Platten an- und abstöpselst, wird das auf Dauer nicht gut gehen.
    Kauf Dir eine eSATA/USB Dockingstation und schliess die Platten darüber an, wenn Du sie brauchst.


    Aber auch externe Platten müssen vor dem Abstecken im AdminCP entfernt werden.


    Gruss
    Micha

  • Zusätzlich habe ich bzgl. Plattenwechsel folgendes gelesen: SATA-Ports sind nur für ca. 50 An- und Absteckvorgänge spezifiziert, danach (oder auch schon vorher) gehen die irgendwann kaputt. Also die internen Platteneinschübe als Dockingstation zu verwenden, ist nicht zu empfehlen. Trotz hotSwap, muss ein Platte ausgeworfen werden. Wenn du grade drauf schreibst oder das NAS und du ziehst sie einfach... *krawumm* (alles weg^^)


    Die kannst Sicherungsjobs einrichten. Die beziehen sich aber immer auf den Datenträger, nicht auf den Einschub. Angenommen, du verwendest 8 verschiedene Platten. Nr. 1 und 2 hast immer mal abwechselnd in Schacht 1. Wenn du jetzt nen Sicherungsauftrag für Disk 1 erstellst, 1 entnimmst und du Disk 2 einlegst, dann wird bei Fälligkeit der (getimten) Sicherung nichts gesichert, schließlich steckt Disk 1 nicht.

  • Hi Scooter,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort!!


    Dann werden auf Dauer wohl die "kleinen" 500GB Festplatten großen Platten weichen müssen...
    4x 4TB ist ja schon mal ein bisschen was an Daten :D


    Und falls er dann mal voll ist, muss man eben einen zweiten NAS kaufen, oder halt über USB oder eSATA arbeiten...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus