QNAP TS-112 oder TS-212 mit externer Festplatte

  • Hallo,


    ich plane mir demnächst entweder das TS-112 oder das TS-212 zuzulegen.
    Nutzen möchte ich es hauptsächlich als Musik und FIlmesammlung.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher welches der beiden Systeme ich nehmen soll.
    Bis jetzt würde mir eine Festplatte erstmal locker reichen, aber irgendwann muss ich bestimmt aufstocken und auf zwei erweitern.
    Da habe ich mir gedacht, anstatt das teurere TS-212 zu nehmen das günstigere TS-112 zu kaufen und bei Bedarf mit einer oder mehr externen Festplatten zu erweitern.
    Von der Leistung her sind ja beide NAS gleich. Lediglich die Anzahl der einbaubaren Platten variiert.
    Geht das so, wie ich es mir vorgestellt habe, oder tauchen irgendwelche Nachteile mit externen Festplatten auf.


    Ist die Anzahl der anschließbaren externen Platten eigentlich limitiert?


    Gruß
    Maddin

  • Prinzipiell geht deine Vorstellung. Hast halt dann kaum eine Möglichkeit einen entsprechenden Raid aufzubauen, wie es beim 212 gehen würde. Generell kannst du das aber so machen, wenn es darum geht einfach nur Speicher zur Verfügung zu stellen. Soweit ich weiß, kannst du sogar einen USB Hub anschließen für externe Platten. Allerdings hast du ja schon 2 USB Anschlüsse hinten und einen vorne. Das sollte erstmal reichen.

  • Leidet denn die Geschwindigkeit nicht, wenn mehrere Platten angeschlossen werden?
    Im Raid wollte ich es sowieso nicht laufen lassen, da ich Hauptsächlich Filme udn Musik über XBMC abspielen möchte, da ist das egal.

  • naja ich denke der limtierende Faktor ist eher dein Netzwerk. Generell rate ich eher zur TS-212, dann haste den ganzen Externkram nicht und brauchst nicht zusätzlich Strom usw....


    Rechne mal hoch was 2 weitere ext. Platten kosten würden und wieviel du mit der TS-212 incl. 2 Platten kommst. Der Unterschied dürfte dann nicht mehr so groß sein. Außerdem musste dann immer erst in das Verzeichnis der USB Platte. Mit 2 Platten im NAS hast du immer die entsprechend angelegten Verzeichnisse und musst nicht immer erst in USB1, USB2 usw...

  • Ja das stimmt wohl.
    Wobei ich mein ganzen Netzwerkkram sowieso demnächst in die Abseite unterm Dach verlagern wollte. Da stört das dann keinen :D


    Ich werd mal sehen ob es demnächst eine der beiden gebraucht irgendwo zu kaufen gibt.
    Ansonsten schonaml vielen Dank für die Hilfe