UPnP-Medienserver / PS3

  • Hallo Leute,
    Mein NAS TS – 212 Turbo macht mir beim Video-streamen zur PS3 Probleme 
    Wenn ich einen Film/Serie (400-500mb / .avi) anschaue fängt der nach ca. 20-40min an zu ruckeln!
    Dieser Fehler kommt bei 2 von 3 Filmen vor.
    Meine Daten:
    -DLNA-Medienserver ist Aktiviert
    -Twonkyserver ist eingerichtet
    -Festplatte 2x Samsung 230gb
    -Raid 1
    -LAN 1000Mbps / WAN 1000Mbps
    Könnte Raid 1 das Problem sein ?


    MFG

  • Interessante Internetanbindung (WAN)...


    Aber ich vermute das Problem eher in der Leistungsfähigkeit der 212...


    Je nach Kodierung der Filme muß der Twonky das Ganze ja ins richtige Format wandeln. Je nachdem, was da noch so alles druff läuft kann die Leistung da schon böse einbrechen.


    LG, Grey

  • Zitat von "Shoei123"

    -DLNA-Medienserver ist Aktiviert
    -Twonkyserver ist eingerichtet


    Moment. DNLA-Mediaserver UND Twonkyserver aktiv ? Oder nur einer ?


    Wie genau ist der Twonkyserver gesettet ?
    - Ist die PS3 im Endgerätesetting als solche erkannt/definiert ?
    - Ist das Transcoding im Setting ein- oder ausgeschaltet ?
    - Wie ist das Indizierungsintervall gesetzt ?
    - Welche Twonky-Version ?
    - Welche Dienste laufen sonst noch ?
    - Was sagt der Prozessmonitor der NAS, wenn es ruckelt ? Welche Programme verbrauchen wieviel CPU-Leistung ?
    - Welche Datenübertragungsraten werden beim Kopieren grosser Dateien von der NAS zum PC erreicht ?
    - Ist möglicherweise WLAN noch mit im Spiel bzw. auf der PS3 sicher ausgeschaltet ?
    - Stehen die Festplatten auf der Kompatibilitätsliste für die TS-212 ? Ich sehe dort keine mit 230GB ?


    GLG GBD

  • jaja meine gute WAN Anbindung -.-


    also hab jetzt den neusten Twonkyserver 7.0.9, es ist jetzt besser aber nicht ganz weg.
    und Raid1 hab ich jetzt auch nicht mehr


    jetzt ist nur noch der Twonkyserver aktiv.
    -die ps3 wird ganz normal erkannt
    -Transcoding war beim alten aus (beim neuen Twonkyserver habe ich es noch nicht gefunden)
    -Indizierungsintervall war und ist auf -1
    -sonstige Dienste: Microsoft-Netzwerk, FTP, (sind aktiviert aber nicht in Benutzung)
    -Leistung CPU: 10-25 % gesamt / twonky 0-5% /python2.5 0-15% / top 2-5% / manarequest.cgi 0-10% ...und noch ein paar unter 1%
    -Datenübertragungsrate: 950-1000 KB/s beim Stream / 50-60 MB/s über Lan / 5-6 MB/s WLAN
    -ich hab bei der PS3 nur WLAN
    -die Festplatten stehen nicht drauf


    hast du ein NAS TS-212 Turbo?


    gruß schoei

  • Dann geh mal mit höchster Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das WLAN das Problem ist. Reale WLAN-Verbindungen sind immer mehr oder weniger instabil, für das Internetsurfen meist grad noch gut geeignet (0-3 MB/sec), beim Mediastreamen (1-7MB/sec) fangen die Probleme dann meist schon an und Übertragungen grosser Dateimengen sind nur noch eine Quälerei.


    Kannst Du leicht verifizieren, indem Du - wenigstens probeweise - die PS3 mal per Ethernet-Kabel mit dem Router oder Switch verbindest, an der die NAS hängt - und Ruhe wird sein.


    Bitte unbedingt dran denken, dass der in die Firmware integrierte DNLA-Mediaserver-Twonky und ein möglicherweise über QPKG zuinstallierter Twonky nicht gleichzeitig aktiviert sein dürfen, sonst behindern die sich gegenseitig.


    Das Einschalten der Transcodierung im Twonky würde ich bei einer TS-x10/12/19 tunlichst lassen. Der kostet soviel Leistung, dass er bei diesen Modellen dann auch die Übertragungsraten ausbremsen kann oder instabil lassen werden kann.


    GLG GBD

  • Die Frage mit dem doppelten Twonkyserver hab ich dem Support auch schon gestellt.. hab aber noch keine Antwort bekommen :(


    ich hab den neusten Twonky im QPKG Center installiert und dem DNLA-Mediaserver deaktiviert!
    aber es werde mir in der Microsoft-Netzwerk Umgebung zwei angezeigt! ??