QNAP => Stereoanlage über App ohne Fernseher

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Netz schon durchstöbert und es gibt eine unüberschaubare Auswahl an Streaming Lösungen.


    Was ich habe:


    - QNAP
    - Apple TV 1. Generation
    - Denon Receiver


    Was ich brauche:


    Ich möchte Mediafiles (vorzugsweise Musik) über eine iPhone/iPad-App von der (nicht notwendigerweise iTunes) Musiksammlung auf dem NAS auf die Stereoanlage streamen. Ich möchte dabei nicht den Fernseher anmachen müssen. Ich weiss soviel, dass mir in dieser Kette ein Streaming-Client fehlt, vermute aber, dass mein altes Apple TV das nicht leisten kann. Ich habe bereits über Squeezebox, Boxee und co. gelesen, weiß aber nicht, was am besten ins Bild passt. Reicht auch ein AppleTV der 3. Generation? Ich stelle mir vor, dass ich über eine App (welche?) auf die Musikbibliothek zugreife, ein Titel auswähle und dies dann über den Sreaming-Client auf die Stereoanlage schicke.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Grüße
    Attila

  • Tag,


    Apple kann natürlich nicht direkt auf ein NAS zugreifen, wäre ja zu schön wenn Apple Standards unterstützen würde.


    Apple TV egal in welcher Version geht nur wenn du die Box modifizierst und selbst dann ist das eine Krücke.


    Der beste Weg wäre der Denon der das direkt kann, wie derzeit alle aktuelle Geräte, oder Sonos.


    Über das Denon oder Sonos App kannst du das alles sehr schön darüber steuern und die Musik auswählen

  • Ich habe zwar keine Apple-Geräte (außer einem iPOD), aber ich habe da einen Lösungsvorschlag. Der Vorschlag basiert auf DLNA als offenem Industriestandard (Infos: http://www.dlna.org/).


    Falls der Denon-Receiver kein DLNA direkt unterstützt (z.B. älteres Gerät), dann sollte folgendes funktionieren (habe ich so gelöst). Es wird benötigt:


    1. QNAP (Twonky als DLNA-Server, ins Netzwerk integriert)


    2. Audio-Streaming-Client (per Audio-Kabel am Receiver angeschlossen)

    • jedes aktuelle Internetradio (ich nutze ein älteres Terratec iRadio Cube)
    • auch reine Audio-Netzwerkboxen wie Philips Streamium
    • auch viele aktuelle Receiver haben DLNA-Funktionen heute eingebaut
    • wichtig ist, dass diese Streaming-Clients die DLNA-Renderer Funktion unterstützen, also fernsteuerbar sind
    • Falls man mal nicht fernsteuern will, kann man an diesen Geräten die Musik meist auch per Fernbedienung und Display auswählen.


    3. PC, Tablet, iPhone, iPAD

    • PC oder App spielen in einem DLNA-Netzwerk einen sogenannten DLNA Control Point.
    • Am Windows PC (ab Windows 7) kann der Windows Media Player direkt die Fernsteuerung übernehmen. Einfach die Datei oder das Album mit der rechten Maustaste anklicken und "Wiedergeben auf ..." auswählen. Den Menüeintrag gibt es nur, wenn ein DLNA-Renderer (also ein DLNA Streaming Client) im Netz gefunden wurde.
    • Eine DLNA Player App aus App-Store laden. Leider kann ich dir da bei Apple nicht weiterhelfen. Für Android gibts etliche derartige Apps (UPnPPlay, BubbleUPnP, Skifta, Twonky Mobile usw.). Ich gehe davon aus, dass für iPhone und Co Ähnliches existiert. Manche Receiver-Hersteller liefern sogar eigene Fernsteuerapps für ihre Geräte. Beim Start sucht die App (wie auch der WMP auf dem PC) nach DLNA-Renderern und auch nach DLNA-Servern. Man kann dann ein Album, eine Playlist oder einen Titel auf dem Server (QNAP) auswählen und als Ziel einen der DLNA-Renderer auswählen und schon spielt der Streaming-Client die Musik ab. Das ist also im Prinzip eine Art komfortable Fernsteuerung des Streaming Clients.
    • Sowohl bei der PC als auch bei der App-Variante ist es auch möglich, die auf dem Steuergerät vorhandene Musik (z.B. PC) Musik auf den Streaming-Client zu schicken. Voraussetzung ist, dass auf dem Gerät ebenfalls ein DLNA-Server läuft. Auf Windows 7 ist das normalerweise bei Verwendung der Streamingfunktionen automatisch der Fall. Bei den Apps hängt es vom Funktionsumfang ab. Einige bringen einen DLNA-Server mit (z.B. Skifta, Twonky Mobile).
    • Sobald das Steuergerät ausgeschaltet wird bzw. die App beendet wird, stoppt auch die Musikwiedergabe.


    Was davon jetzt dein Apple TV kann, weiss ich nicht. Wichtig ist noch, dass DLNA nur in einem lokalen Netzwerk (nicht übers Internet) funktioniert, es sei denn, man verwendet ein VPN.


    Achja, das ganze funktioniert nicht nur für Musik, sondern auch für Bilder und Videos. Voraussetzung ist natürlich, dass der Streaming-Client diese Formate unterstützt. So ziemlich alle heute verkauften TV-Geräte können ein DLNA-Renderer sein und dadurch per DLNA ferngesteuert werden. Selbst mein 2,5 Jahre alter Sony-TV kann das schon.


    Ich hoffe, die Infos helfen und verwirren nicht noch mehr ;)

  • wenn du ein iphone, ipad oder ipod touch hast, gibt es unzählige Apps die das können.
    Das geht über DLNA (Twonkey), Samba (normaler Filezugriff) oder mit der Qnap App (QMobile) selbst.


    Du schließt dein Apple TV an deine Anlage an und nutzt dann Airplay. Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ATV 1 Airplay unterstützt. Falls nein, bleibt die Alternative mit einem ATV 3 oder ein jailbreak für das ATV 1 mit Firecore. Dann funktioniert wohl folgende Lösung: http://www.acky.de/2011/01/air…tv-der-ersten-generation/


    Du kannst somit immer deine Musik mit deinem iOS Gerät deiner Wahl auswählen und auf dem ATV ausgeben, wo auch immer du dich in deiner Wohnung/Haus befindest. So machen wir das schon Ewigkeiten.


    Einfach und unkompliziert.


    Apps die das gut können: QMobile, AcePlayer und Filebrowser



    ---Edit---



    Hi thghh


    "Apple kann natürlich nicht direkt auf ein NAS zugreifen, wäre ja zu schön wenn Apple Standards unterstützen würde."


    Stimmt nicht. Natürlich geht das mit entsprechenden Programmen/Apps.


    "Apple TV egal in welcher Version geht nur wenn du die Box modifizierst und selbst dann ist das eine Krücke."


    Ansichtssache. Ich nutze ein ATV2 mit ATVFlash und bin rundum zufrieden. Keine andere Multimediabox konnte MEINE Bedürfnisse so decken. Selbst wenn das ATV keinen Jailbreak hat ist die Unterstützung mit Airplay absolut genial und einfach. Das kommt immer auf die Bedürfnisse an. Aber so allgemein wie du das darstellst, ist es sicherlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "dabi"

    Stimmt nicht. Natürlich geht das mit entsprechenden Programmen/Apps.


    Dann nenne bitte die Apps die auf dem ATV1 fürs streaming funktionieren


    Zitat von "dabi"

    Ich nutze ein ATV2 mit ATVFlash und bin rundum zufrieden. Keine andere Multimediabox konnte MEINE Bedürfnisse so decken. Selbst wenn das ATV keinen Jailbreak hat ist die Unterstützung mit Airplay absolut genial und einfach.


    Sage ich doch. Apple kann es von Haus aus nicht und nicht jeder will einen Jailbreak machen. Des Weiteren hast du mal 2mts HD Material auf der ATV1 oder 2 abgespielt?



    Apple ATV ist in der geschlossenen Apple Welt eine gute Lösung aber wenn man diese mit Standards nutzen möchte wie z.B. DLNA kann man das vergessen.


    Hier scheint das neue Googel TV interessanter zu werden.

  • Du hast von Apple allgemein gesprochen und nicht vom ATV.


    Ich weiß nicht was 2mts ist, aber mit mkv´s gings ohne Probleme. Generell ist es schon richtig, dass man als gute Lösung ein Jailbreak benötigt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich MEINE Bedürfnisse damit perfekt erfülle.


    Bin auch mal gespannt von der Google TV Lösung. Mal abwarten.
    Übrigends kann man auch Inhalte von Androidgeräten über Airplay auf das ATV "beamen" :).


    Der TO hat nunmal eine kleine Applestruktur und deshalb bin ich auch eher darauf eingegangen.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mittlerweile ein wenig rumprobiert, um testen zu können, was meinen Anforderungen gerecht werden könnte.
    Inzwischen teste ich mit einem Apple TV 2 mit Airplay.


    1. QiTunesAir, die Qnap-Lösung, um Musik vom NAS auf ein iPhone/iPad zu streamen und diese über Airplay und Apple TV audf der Stereoanlage abzuspielen
    - Installtaion funktioniert, auf dem Ipad wird die Medienbibliothek erkannt
    - Bei meiner Musikbibliothek von ca. 300GB, dauert es ewig (konnte es nicht abwarten) bis irgend etwas angezeigt wird, so dass diese Lösung nicht gangbar ist


    2. Twonky mit einer App wie AcePlayer oder GoodPlayer
    - es wird eine hässliche Ordnerstruktur angezeigt und die Anzeige ist genauso zäh wegen der großen Bibliothek


    Prinzipiell sind alle Lösungen, die nicht direkt NAS - StreamingClient, sondern den Umweg NAS - iPad/iPhone/ - Streaming Client (Apple TV ) über Airplay einfach viel zu langsam und unflexibel. Eigentlich will man ein Album auswählen, play sagen und iPad zuklappen und beiseite legen. Mit Airplay geht das nicht, weil dann die Verbindung gekappt ist. Dumm.


    Was bleibt ist eigentlich eine direkte Lösung, also Streaming Clients, die direkt auf die Medienbibliothek auf dem NAS zugreifen und eine schicke App als Möglichkeit zum Fernbedienen bieten.
    Hier sehe ich aktuell Sonos, Teufel/Raumfeld und vielleicht Denon, wobei ich nicht weiß, welche Geräte hier Denon genau anbietet. Mein Receiver ist zwar 9 Jahre alt, also ohne Dlna und Airplay, aber den will ich nicht tauschen. Ich glaube das Denon DRA-N5 ist so etwas ähnliches wie das Sonos Connect.


    Grüße
    Attila

  • warum nutzt du nicht Qmobile bzw. nutzt beim AcePlayer die Verbindung über Samba und nicht den Twonkey? Somit ist deine Ordnerstruktur komplett 1:1 abgebildet. Einfach deine IP und Nutzer eingeben und los gehts. Also bei mir läuft das wie gesagt 1a. Wenn du es ganz angenehm willst, brauchst du halt noch ein Rechner auf dem iTunes läuft. Dann kannste mit der Remote App alles bedienen. Ist aber meiner Ansicht nach nicht notwendig.
    Die Verbindung wird bei mir im übrigen nicht gekappt. Das läuft alles weiter und langsam und unflexibel kann ich nicht bestätigen. Beim ipad evtl. mal nicht den Knopf fürs Standby drücken, sondern einfach auf den Tisch legen. Wenn es sich dann sperrt, sollte es aber weiterlaufen. Ist bei mir zumindest so.


    Was hast du denn für ein WLAN Router?


    Denon hat meines Wissens auch nur eine Airplayfunktion bzw. DLNA integriert. Bei DLNA greift er auch über Twonkey zu. Raumfeld von Teufel ist nett aber viel zu teuer, wenn es auch so gut funktioniert. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.