IP Adresse an Dienst binden

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer TS-412.
    Funktioniert und arbeitet wunderbar.


    Nun eine Frage:
    Ich hab auf meiner QNAP mehrere virtuelle Interface erstellt mit ifconfig eth0:1 IP-ADRESSE netmask 255.255.255.0 up.
    Dies hat wunderbar funktioniert.
    Wo stelle ich nun ein dass zB der Webserver nur auf die IP Adresse von eth0:2 hört oder der Twonky auf eth0:1.


    Hat jmd eine Idee?
    Mehrere Tag Forumsuchen und Internetsuche blieben ohne Erfolg.


    Danke euch schon mal.


    Grüße

  • Zitat von "GreyAngel"

    Normalerweise kannst Du im Admin-Menü die "Servicebindung" einstellen...


    Das funktioniert nur mit den Standard-Netzwerkanschlüssen.

  • Hallöle,


    sofern Du Dir zutraust, die config-Dateien der Dienste zu bearbeiten,
    kannst Du bei einzelnen Diensten die IP-Bindung dem jeweiligen Dienst zuordnen.
    Es kann jedoch sein, dass Deine Änderungen nach einem Reboot weg sind (aber dafür gibts auch eine Lösung)


    Die Frage ist jedoch, warum Du das tun möchstest?
    Wenn die Zugriffe auf die Dienste zwar über virtuelle IPs verteilt aber dennoch nur über eine physikalische Schnittstelle laufen hast Du keinen Performancegewinn. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil das NAS die virtuellen Schnittstellen auch noch verwalten muss (ist aber wohl nicht so relevant ;) )
    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Hallöle,


    sofern Du Dir zutraust, die config-Dateien der Dienste zu bearbeiten,
    kannst Du bei einzelnen Diensten die IP-Bindung dem jeweiligen Dienst zuordnen.
    Es kann jedoch sein, dass Deine Änderungen nach einem Reboot weg sind (aber dafür gibts auch eine Lösung)


    Problem ist dass ich die Config Datein nicht finde :(


    Zitat von "jody"


    Die Frage ist jedoch, warum Du das tun möchstest?
    Wenn die Zugriffe auf die Dienste zwar über virtuelle IPs verteilt aber dennoch nur über eine physikalische Schnittstelle laufen hast Du keinen Performancegewinn. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil das NAS die virtuellen Schnittstellen auch noch verwalten muss (ist aber wohl nicht so relevant ;) )
    Grüße
    Jody


    Möchte einfahc die Dienste getrennt bei mit im LAN betreiben.Nicht jedes Endgerät soll auf alles zugreifen.

  • Dann schreib halt mal, um welche Dienste es sich handelt.

  • Zitat von "aramis1"


    Möchte einfahc die Dienste getrennt bei mit im LAN betreiben.Nicht jedes Endgerät soll auf alles zugreifen.


    Hallöle,


    nehmen wir mal als Beispiel den Twonky....
    Solange Du den Dienst in Deinem Netzwerk am laufen hast, "sieht" den jedes Gerät, es sei denn Du verwendest unterschiedliche Subnetze.
    Das gilt auch für die meisten anderen Dienste und es schützt Dich nicht wirklich.
    Willst Du einzelne Dienst nur einem Subnetz zulassen, benötigst Du ein NAS mit zwei LAN-Ports. Die kannst Du in unterschiedliche Netze/VLANs stecken!
    In diesem Falle kannst Du Dienste auch entsprechend konfigurieren.


    Alles andere ist "Augenwischerei" und schnell zu durchschauen bzw. umgehen...


    Nun Aber zu Deiner Frage:
    unter /etc/config findest Du für die meisten Dienste die zugehörigen Konfig-Dateien...


    /etc/config/apache/apache.conf -> Webserver
    /etc/config/smb.conf -> Microsoft-Fileserver
    /etc/config/twonkyvision-mediaserver6.ini -> Twonky
    und alle anderen findest Du dort bestimmt auch ;)


    Aber vorsicht, wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, lass es lieber (oder mache Dich mit den Gedanken des 100%igen Datenverlustes vertraut!


    GrüßeJody

  • Hi jody,


    sorry war die letzten zwei Wochen beruflich zu arg eingespannt um es auszu probieren.
    Werde aber heute abend mal schauen.


    Danke dir schon einmal.



    ---Edit---



    Zitat von "jody"

    und?
    Hat Dir das nun weitergeholfen?



    DANKE !!!!


    Genau das was ich gesucht hatte :D

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!