[GELÖST] FTP-Zugang

  • Hi


    Obwohl ich mein QNAP und Router angeblich richtig eingestellt habe, wenn ich eine FTP-Verbindung von "außen" versuche, bekomme ich immer die Meldung


    "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse."


    Den FTP-Zugang bekomme ich NUR "intern" hin, also mit der IP-Adresse 192.168.0.XXX, z.B.


    Die Idee ist einen Zugang über ftp://mydomain-IP.de zu schaffen, wenn ich es versuche aber, bekomme ich die erwähnte Meldung.


    Wer hat eine Idee? :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Esqualidus ()

  • Zitat von "Esqualidus"

    Obwohl ich mein QNAP und Router angeblich richtig eingestellt habe,


    "Angeblich" :-/
    Du müsstest schon mal genau beschreiben was du wo und warum und wie gemacht hast..
    Mit "geht nicht" sind unsere Glaskugeln überfordert ......


    Gruss
    Michael

  • Also, wie gesagt, ich habe meinen Router richtig konfiguriert.


    Muss ich noch etwas einstellen, damit ich Zugang auf den "Web"-Ordner im Internet über FTP habe?


  • Da bin ich jetzt leider überfragt was da los ist. Kann aber wohl nur eine Kleinigkeit sein. Vielleicht sieht ein Erleuchteter den casus knacktus -


    Gruss
    Michael

  • Danke....



    Wie gesagt:



    INTERN habe ich Zugang mit FILEZILLA-FTP-Client über die Adresse 192.168.0.XXX


    EXTERN aber, wenn ich die gleiche Zugangsdaten eingebe aber mit einem DYNDNS.Namen.de, komme ich nicht durch.


    Ich werde es weiter versuchen.

  • Schaut so aus, als obs der Passive Mode auf der Box ist. Poste bitte einen Screenshot von deinen FTP-Einstellungen von der Box. Über FTP hast du auf alle Freigaben der Box Zugriff, sofern der Benutzer die entsprechenden Rechte hat.

  • Hm. Komisch. Ich hätte darauf gewettet, du hast bei Passiv einen Haken. Aber so.... Du hast am Router nur, und du brauchst auch nicht mehr, den Port 21 weiter geleitet.

  • An meinem Router sind 2 Servers angeschlossen:


    QNAP => Hauptsächlich als Web-Server


    Windows Server => dediziertes Translation Management System


    Vielleicht haben die Einstellungen von Windows Server die anderen einfach "überschrieben".


    Grüße!

  • besser als UPNP zu aktvieren, die Ports aus der FTP-Konfiguration im Router als Portforwarding einrichten.
    Das ist sicherer als UPNP zu aktivieren, sonst kann jedes Programm, das UPNP kann, evtl. im Router eigene Einstellungen vornehmen.

  • ... Die sind schon konfiguriert. Zumindest so dachte ich!
    Ich habe jedoch die Lösung gefunden... :mrgreen:


    Also, von vorn an:


    Ich habe einen D-LINK DIR-635 Router.
    Das Gerät ist schon in Ordnung, UNTERSCHEIDET ABER zwischen


    1 - VIRTUAL SERVER


    und


    2 - PORT FORWARDING


    Mehrmals habe ich eine ähnliche Lösung erreicht, indem ich einfach die Einstellungen von VIRTUAL SERVER nach PORT FORWARDING oder ungekehrt umgezogen habe.



    Das Problem lag dieses Mal offensichtlich daran, dass die Einstellung für QNAP FTP in diesem Gerät nicht in PORT FORWARDING, sondern in VIRTUAL SERVER konfiguriert werden muss, wie auf dem Bild zu sehen ist:




    SOLLTE man jedoch, aus Sicherheitsgründen, nicht wollen, dass weder FTP noch die Admin-Seite über Internet erreichbar ist, muss man doch die PORT 21 für QNAP FTP auf PORT FORWARDING konfigurieren und die erste Option abwählen (ADMIN QNAP459DE => Port 83). Danach ist die ADMIN-Seite nur noch über das interne (lokale) Netz, z.B. über 192.168.0.2:83. Da ich Port 8080 für meinen Windows-Server brauche, benutze ich Port 83 für meinen QNAP-Server. Zwar kann man alle unbefügten Versuche nach z.B. 5 mal FÜR IMMER blockieren, d.h., die IP-Adresse der unbefügten Person wird nach 5 missgelungenen Versuche für immer gesperrt, aber sicher ist sicher. Die FTP-Option ist auch von dieser Sicherheitsfunktion geschützt.


    Eine wichtige Bemerkung: Auch wenn man das Kästschen für ADMIN QNAP459DE => Port 83 in [VIRTUAL SERVER] deaktiviert, funktioniert trotzdem die FTP-Funktion übers Internet EINWANDFREI.




    ÜBRIGENS:


    Eine weitere gute Nachricht: Da die neuen kleinen Geräte schneller und "potenter" sind, mit reduziertem Verbrauch, habe ich meine 2 Festplatten (RAID 1) von einem QNAP 459 PRO+ auf ein QNAP 269 PRO umgezogen.
    Das Gerät hat die Festplatten einwandfrei erkannt. Wenn einer von euch das auch probieren möchte, empfehle ich allerdings, dass zunächst NUR 1 Festplatte in das Geräte eingeschoben wird, sonst, wenn etwas schief läuft, habt ihr gleich die in den 2 Festplatten enthaltenen Dateien verloren. In meinem Fall, habe ich zuerst 1 Festplatte (aus dem RAID 1) in QNAP 269 PRO eingeschoben, das Gerät eingeschaltet, mit QNAP Finder das Gerät "aktualisiert", mich im System eingeloggt, das Gerät erneut ausgeschaltet (um evtl. Probleme auszuschließen), erneut eingeschaltet, und nur dann die 2. Festplatte des QNAP 459 PRO+ RAIDS eingeschoben. Am Ende musste ich NUR den Namen des Gerätes und auch eine kleine Einstellung bezüglich ETHERNET ändern.


    Viel Spass! :thumb:

  • Grüß Dich!


    Der Begriff "Virtueller Server" wird irreführend gerne mal anstatt "Portforwarding" mißbraucht.
    Einige Router haben sogar beides als unterschiedliche Menüpunkte vorgesehen, die aber im Grund exakt das Selbe ausführen...


    Zur Info bei Wikipedia


    Nutze einfach für alle Funktionen das Portforwarding und alles wird gut. Lass Dich nicht verunsichern. :)


    LG

  • Ich habe es gerade erklärt... bin nicht verunsichert, DAS IST WIRKLICH SO wie ich es hier erklärt habe.


    Vorher hatte ich die Port 21 in PORT FORWARDING konfiguriert und es hat nicht funktioniert.


    Erst nachdem ich die Einstellungen so konfiguriert habe, konnte ich FTP-Zugang übers Internet schaffen.


    Wenn man die PORT 21 in PORT FORWARDING konfiguriert, hat man nur FTP-Zugang übers lokale Netz, z.B. 192.168.0.2:21, aber nicht über ftp://mydomain.de:21


    In diesem Fall funktioniert das Portforwarding EINFACH NICHT.


    Man muss die Option VIRTUAL SERVER verwenden!


    Zumindest beim D-LINK DIR-635


    Grüße!

  • Zitat von "Esqualidus"

    Man muss die Option VIRTUAL SERVER verwenden!


    Das Handbuch dieses routers sollte dann aber den Unterschied dieser beiden Einstellungen darlegen :handbuch:


    Gruss
    Michael

  • So wie ich es verstanden habe, diese Unterschiede werden nicht so detalliert beschrieben, können aber zum Erfolg beitragen.


    Dadurch kann man allerdings QNAP in verschiedenen Szenarien ohne funktionelle Einschränkungen verwenden, nämlich intern und übers Internet.


    Mir ist es auch klar, dass die Routers sich von einandern unterscheiden, was die gesamte allgemeine Konfiguration nicht "standartizieren" lässt.



    Grüße!