Erstinstallation QNAP NAS (Basic Einstellungen)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein TS-419P+ mit 2x Seagate ST3000DM001 im Raid 1, in der Anfangszeit probiert man doch immer wieder einiges aus und von daher würde ich nun mein System gern neu und frisch aufsetzen.


    Ich dachte mir ich poste das hier da es vielleicht Neulingen eine Hilfestellung bietet wie man am besten vorgeht.
    Ich hoffe ihr unterstützt mich dabei, denn ich habe auch so ein paar Fragen zu ein paar Einstellungen.


    Also aktuell läuft mein BackUp noch und dann kannst losgehen.....

  • Hi,


    Falls noch nicht erledigt, würde ich auf die Platten die neueste Seagate FW aufspielen und vor dem Einbau in's NAS alle Partitionen löschen (ich meine damit NICHT das Formatieren, sondern das Entfernen der Partitionen via Datenträgerverwaltung am PC), dann sollten sie quasi "jungfräulich" sein.


    Nachtrag:
    Wenn Du laufend Backup machst, würde ich mir das Raid 1 sparen und Einzeldiskbetrieb wählen, dann hast Du wenigstens 6 TB.

  • Hi, vielen dank,


    oh ja an das FW-Update der HDDs habe ich auch schon gedacht, wie gehe ich da vor, habe so einen SATA-UBS-Adapter. hast evtl. nen link für ne Anleitung oder so?


    Danke aber ich lass das lieber beim RAID 1 denn das mit den BackUp regelmäßig ist nicht ganz so sicher, mache das automatisch via eSata sobald die externe HDD an ist, aber manchmal vergesse ich Sie anzumachen :D


    habe ja noch 2 schächte frei und werde mir dann irgendwann noch zwei weitere 3TB holen und ein RAID 5 draus machen, erstmal mit 3 dann mit 4 HDDs.


    ok, und das NAS mach ich einfach über WERKSEINSTELLUNGEN platt oder?

  • gibts ja nicht auf der Seagate Seite meint nachdem ich die SN + Modellnummer eingeben habe ich solle diese überprüfen?!?


    https://apps1.seagate.com/down…ferredLocaleCookie=de_DE_



    ---Edit---



    hab nun einen link gefunden.
    http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en


    sieht gut aus, aber die seagate hdd hängt via usb-adapter an meinem laptop und wenn ich in der software auf starten gehe, geht der dann auf meine laptop hdd los?!? oder ist der so clever und such die richtige?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Keine Ahnung, ich kauf' nur Platten, die keine FW Updates brauchen, aber wie heisst es so schön: "Versuch macht kluch"... :roll: :D


    Ernsterer Nachtrag: Vermutlich kannst Du die zu beglückende Platte auswählen; pass' einfach auf, dass Du nicht an der falschen Stelle auf "weiter" oder O.K." clickst.

  • Kann schon sein. Hängt sicher auch vom jeweiligen Controller in der USB Docking-Station / Umschlag und vom USB Controller im PC ab. Habe z.B. eine WD Platte an einer ICYBOX Dockingstation mit den Tools von WD problemlos untersucht. Kann "Glück" sein; es gibt einfach zuviele Kombinationen...

  • Das Seagate-Firmwareupdatetool führt das Update nur an den dafür vorgesehenen Platten und vom zulässigen Softwarestand aus aus.


    Da dieses Tool aber nur in einer rudimentären eigenen Betriebssystemumgebung startet, werden nur wenig bis keine Treiber geladen und USB-Platten daher nicht erkannt. Auf meinem PC konnte das Tool nur Platten am nativen Mainboard Sata-Controller entdecken und hat von denen nur die STx000DM001 upgedated. Ich würde mich in diesem Fall, wo Anschluss ans Mainboard nicht möglich ist, mal fragend an das Seagate-Forum oder gleich den Seagate Support wenden.


    Das FW-Update kann auch ausgeführt werden, wenn die Platten bereits im NAS eingerichtet wurde. Habe ich bei meinen auch gemacht, als die grad noch als RAID5 eingerichtet waren.


    GLG GBD

  • So scheint zu laufen :D


    hab die HDD nochmal an dem PC auf den eSATA anschluß auf dem Mainboard geklemmt.
    ->FW-Update erfolgreich
    ->Low-Level-Format läuft.... (sieht aber besser aus als letztes mal)



    ---Edit---



    also die erste HDD ist fertig :D


    nun wollte ich die zweite HDD bezüglich Firmwareupdate starten, aber die bringt den fehler den ich durch den anderen SATA Port eigentlich behohen hatte?!?
    das Seagate Tool erkennt die Platte, aber auch hier klappt das Low-Level-Format nicht :(


    bei der ersten hdd habe ich die HDD einfach auf den ESATA Port des Mainboards geklemmt und losgings....



    ---Edit---
    anbei noch der Screenshot






    ---Edit---



    Ha :D


    es läuft :)


    keine Ahnung ganz komisch...
    die festplatte war formatiert und hing am eSATA anschluß (SATA4) das System erkannte den Datenträger als 0 und die Haupt-HDD vom PC als DAtenträger 1
    das ist aber auch egal, glaube ich.


    das seatool startet die löschung, und löscht erstmal die formatierung und dann bricht das tool ab, ein zweit start läuft dann durch :)


    naja warten wir mal bis morgen ab :)


    Danke



    ---Edit---



    so sieht ganz gut aus wird aber noch bis morgen dauern :?


    egal komme eh erst am Wochenende zum einrichten :D


    wie geh ich vor, was stell ich zuerst ein?

  • Ich bin so vorgegangen:


    1. Alle Netzwerk- / Netzwerkdienst-bezogenen Einstellungen vornehmen


    2. Gaaaaanz simple (!) User Berechtigungen implementieren und zunächst nur mit den Standard-Shares Multimedia etc. arbeitén


    3. kompatible USV anschließen


    4. Daten aufspielen


    5. Wenn 1. bis 4. funktioniert, Sicherungsjobs für Daten anlegen und (!!!) Konfiguration sichern.


    6. Diesen Thread hier lesen: http://forum.qnapclub.de/viewt…Fnahmen+zur+erhaltung+der


    7.. - 99. Schritt: An der Konfiguration nichts ändern, sich freuen, dass alles funktioniert und immer wieder backup, backup, backup...


    100. Gaaaanz vorsichtig überlegen, ob man den "Sch..." wie Webserver, Multimediastation, Photostation, Twonky Mediaserver (UPnP) und andere QPKG-Pakete überhaupt benötigt.


    101. Wenn man da doch was aktivieren / installieren will, dann sich das "Vorher"-Gefühl einprägen, wie schön es war, als alles noch problemlos funktioniert hat... :roll: :D


    P.S.: Ich nutze einen externen Multimediaplayer, der ganz simpel über Samba auf die shares zugreift und benötige daher glücklicherweise weder Twonky noch sonst was.

    Einmal editiert, zuletzt von 2000wolf ()

  • Jaja, das glaub ich dir :D deswegen setz ich mein NAS ja neu auf ;)
    hab da zuviel probiert :roll:


    Ich benötige das NAS nur um Daten abzulegen udn abzurufen, evtl. nen Twonky fürs Tablet usw. aber dann is schluß.



    ---Edit---



    Hallo Leute, nachdem das formatieren und das Firmware Update der HDDs fertig ist
    bin nun gerade dabei mein NAS einzurichten.


    Habe da auch gleich ein paar Fragen.


    Systemadministration \ Netzwerkeinstellungen \ Statische IP einstellen.
    ->bei Standard-Gatway gebe ich die IP meines Routers ein, korrekt?
    ->was ist Jumpo Frame?
    ->Primärer / Sekundärer DNS-Server? was gebe ich hier ein?


    Brauch ich IPV6?



    Netzwerkdienst \ Microsoft-Netzwerk
    ->Arbeitsgruppe?
    Privat Windows PCs sind ja Standardmäßig in der Workgroup, gebe ich dann hier auch Workgroup ein?
    Das QNAP sagt als Standard NAS?


    Nur NTLMv2 Authentifizierung zulassen?



    Zugriffskontrolle \ Freigabeordner \ Erweiterte Optionen
    ->Erweitere Ordnerzugriffsrechte aktivieren?
    ich glaube das war damit man nicht nur für die Ordner der obersten Ebene Rechte vergeben kann oder?
    ->Enable Windows ACL Support (Windows-ACL-Unterstützung aktivieren)



    Zugriffskontrolle \ Benutzer
    ->Startseite-Ordner?




    Das RAID ist eingerichtet, jedoch werden wohl gerade noch die Platten syncronisiert, kann ich meine Daten von der externen HDD aufspielen? oder sollte ich lieber warten bis das syncen fertig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!