RAID-Ersatzplatte wird nicht verwendet

  • Hallo,


    in meinem RAID6 wurde eine von vier Platten mit disk read/write-error markiert.
    Da mir die Prüfung in der NAS zu lange dauert, hab ich sie rausgenommen, getestet (keine Fehler) und komplett gelöscht


    Das Ganze wieder eingebaut, Platte wird sofort erkannt, ist bereit, aber das RAID nimmt sie nicht.
    In der RAID-Verwaltung heisst es bei dem RAID: "Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit einer höheren Kapazität ein ..."


    Was will mir meine NAS nun eigentlich sagen? Und wie überrede ich sie, das Laufwerk zu nehmen?
    Neustart kann ich leider nur mit Aufwand zeitnah machen (Offene Zugriffe)


    Gruß
    Kai

  • Write Zeros in einem Festplattentool


    Gruß
    Kai


    Edit: Hab jetzt aber nochmal geschaut, die Meldung in der RAID-Verwaltung steht da auch, wenn keine Platte im ausgefallenen Slot drin ist, sagt also nichts über das hinaus, dass er keine adäquate Platte in Reichweite wähnt.

  • Lösche am PC mal alle Partitionen und setze sie dann wieder ein.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "blue0711"

    WriteZeros kann man nicht löschen


    Werden dabei die Partitionen auch gelöscht ?
    Darum geht es doch, und nicht um den Inhalt der Partitionen.

  • Zitat von "blue0711"

    :) Naja, mehr als bei WriteZeros kann man nicht löschen. Die Platte ist leer und ist fehlerfrei.


    Das ist prinzipell richtig, wenn es nicht auch Tools gäbe, mit denen man den zero-fill über verschiedene Optionen steuern kann. Dann werden nämlich, je nach gewählter Option, nur die Datenbereich oder Datenteilbereiche erased, aber nicht die ganze Platte.


    Sicher kannst Du Dir darüber beispielsweise bei HDTunePro sein, der verlangt vor dem Erase das Entfernen aller Partitionen, damit der Totalerase alle Plattenbereiche erfassen kann, sonst startet dessen Erase erst gar nicht. Sicher kannst Du Dir bei anderen Tools auch sein, wenn Du sie nach dem Erase mit einem Diskmanager oder dem Win-Datenträgermanager untersuchst, ob wirkliche keine Partitionierung oder Partitionierungsreste mehr erkannt werden können.


    Wenn Du keine Zweifel an der Platte (mehr) hast, würde ich aber nicht weiter rumeiern, sondern die NAS runterfahren, dann die Platte einsetzen und dann die NAS wieder einschalten. Startet der Rebuild dann immer noch nicht, ist echt was faul.


    Sind die Seagates alle auf dem letzten Firmwarestand CC4H ?


    Nützliche Links:
    --> http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/203931de
    --> http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en


    GLG GBD

  • Zitat von "blue0711"

    :) Naja, mehr als bei WriteZeros kann man nicht löschen. Die Platte ist leer und ist fehlerfrei.


    Eine Platte zu nullen ist eine Sache - Partitionen auszunullen eine andere.
    Du musst schon mit einem entsprechenden tool nachsehen, ob die Partitionen wirklich weg sind. Sind diese nur leer, aber noch vorhanden, kann es sein, dass das QNAP mit der Partitionierunsanodnung des Thecus nichts anfangen kann.


    Gruss
    Michael

  • Firmware ist die neueste.


    hab jetzt mal Rundmail geschickt für Wartungsfenster.


    Ich hab das WriteZero mit den Seatools selber gemacht, das sollte eigentlich zuverlässig sein. Gelegentlich verwende ich auch WD-Diagnostics (arbeitet auch mit nicht WD-Platten, wird aber nicht mehr weiterentwickelt)

  • Zitat von "blue0711"

    Ich hab das WriteZero mit den Seatools selber gemacht, das sollte eigentlich zuverlässig sein.


    Yepp. Wenn Du damit eine Low-Level - Formatierung gemacht hast, ist sie leer und wurde auch auf schlechte Blocks geprüft.
    Da sie aber danach in der NAS schon wieder kurz drin war, würde ich mit dem Win-Datenträgermanager doch noch mal nachsehen wollen, ob da nicht schon wieder Partitionen drauf gesetzt wurden und die ggf. wieder runterschmeissen.


    GLG GBD