TS-239 Pro+: Raid-Betrieb im laufenden Betrieb wechseln?

  • Hallo,


    ich habe ein 2-Bay NAS (TS-239 Pro+) und habe die beiden Platten zu seinem Raid-1 verkoppelt. (2x 2TB)
    Dieses Raid muss ich jetzt notgedrungen auflösen, weil mir der Speicherplatz nicht reicht und ich auf die Sicherung verzichte und lieber doppelten Speicherplatz zur Verfügung haben möchte (1 x 4TB)


    Nun zur Frage:
    Kann ich das so einfach im laufenden Betrieb tun? Bleiben die Daten dann erhalten?


    PS:
    Mir ist bewusst, dass man immer eine Datensicherung machen sollte, bevor man das tut, aber mich würde interessieren, ob es denn theoretisch klappen müsste.


    Danke für eure Antworten!

  • Einen RAID-Verbund kannst Du nur mit Datenverlust auflösen und dann die einzelnen Disks zu Einzeldiskbetrieb (2x2TB) oder JBOD oder RAID0 neu formatieren.


    Eine online-"Downmigration" gibt es also nicht.


    GLG GBD

  • Das finde ich meinem Fall fast ein bisschen schade.


    Mit meiner jetzigen RAID 01 Lösung hätte ich ja Mirroring.. das heißt, er müsste lediglich die eine Platte leer machen, die andere so lassen wie sie ist, und beide Platten mit JBOD verbinden, ohne auch nur ein Bit an Nutzdaten zu verschieben. Gibts da keinen Trick? :(

  • Nein, es gibt keinen Trick.


    Der einzige Trick, den man bereits ganz zu Anfang hätte anwenden können, ist sich für Einzeldiskbetrieb zu entscheiden.


    Wenn Du Dir jetzt also ein JBOD baust, ist das wieder nirgendwoandershin erweiterbar oder migrierbar. Nächstes Jahr hören wir Dich dann wieder, wenn Du mal eben eine oder beide der Platten von 2TB auf 3TB upgraden möchtest und den "Trick" dazu suchst. 8-)


    Happy Copying... :P


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Nächstes Jahr hören wir Dich dann wieder, wenn Du mal eben eine oder beide der Platten von 2TB auf 3TB upgraden möchtest und den "Trick" dazu suchst


    Ne,.. nächstes Jahr kauf ich mir nen 4-Bay Lösung und lass mir was ganz was neues einfallen :)


    Danke für die klaren Antworten, dann geh ich mal USB-Festplatten sammeln *g*

  • Zitat von "pipsen"

    Ne,.. nächstes Jahr kauf ich mir nen 4-Bay Lösung und lass mir was ganz was neues einfallen :)


    Lass mich raten: Ein RAID5 ? :idea:


    <duck-und-wech>



    GLG GBD :mrgreen:

  • Zitat von "pipsen"

    Gibts da keinen Trick? :(


    Keine Garantie dafür, dass es funktioniert, aber wenn du dich für einen Einzeldiskbetrieb der beiden Platten entscheidest, würde ich Platte1 ausbauen und zur Seite legen. Platte2 an einem Rechner die Partitionen löschen und damit das NAS neu einrichten. Dann Platte1 über USB anschliessen und Daten aufs NAS kopieren. Zum Schluss diese Platte auch an nem Rechner jungfräulich machen und ins NAS als zweite Platte einbauen.