Probleme bei der Einrichtung von mycloudNAS an D-Link Router

  • Moin,


    ich versuche nun seit Tagen mich über das Internet mit mein NAS QNAP-TS412 zu verbinden.
    Leider scheitert es immer an der Portweiterleitung, ohne das ich weiß was falsch läuft...


    Habe vor einigen Wochen auch bereits probiert über PPTP eine VPN Verbindung für eine Freundin in China aufzubauen... ohne Erfolg...


    Verwendete Hardware:
    - Router -> D-Link Dir-652 | HW-V: A1, FW-V 1.02
    - NAS -> QNap TS412 | FW-V 3.7.3 Build 20120801


    Es macht keinen Unterschied ob ich den Router über uPnP konfiguriere oder die Ports manuell freigebe.
    Wenn ich das ganze per uPnP erledige, erhalte ich folgendes Bild:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    -> Dazu zwei Fragen:


    1. Wenn ich den Port 80 (Webserver... etc. ) deaktiviere und speichere ist alles okay.
    Warum aktiviert sich dieser wieder, sobald ich den NAS Assistent ausführe, obwohl ich diese DIenste überhaupt nicht auswähle?


    2. Wie kann es sein dass er angeblich alle anderen Ports per uPnP verwalten kann, den Port 80 allerdings nicht?


    Edit: Selbstverständlich habe ich den Hinweis von Qnap unten bzgl. manuellen Ports wahrgenommen.
    Leider sind die links veraltet und entsprechende Seiten nicht gefunden :?



    Wenn ich uPnP abschalte und über die Portfreigabe meines Routers arbeite sieht das so aus:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    So sollte das doch eigentlich richtig sein, oder nicht?


    Führe ich den mycloudnas - Assistenten aus, bricht er bei der Portfreigabe ab mit folgender Meldung:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Nun Frage ich mich, warum er den Port 8080 lt. Assistent nicht freigeben kann, in der uPnP als Status "OK" gibt und weshalb jedesmal wieder Port 80 auf einen
    Fehler läuft, ohne dass ich die Funktionen unter Port 80 überhaupt haben möchte.


    Nun zur letzen Frage:
    -> Warum funktioniert dann bitte das DNS Update scheinbar?


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe schon soviel mit Einstellungen des ROuters etc. rumprobiert und in anderen D-Link Foren gelesen,
    dass ich langsam aber sicher am Ende bin mit Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hmmm schade, niemand eine Ahnung?
    Kann mir jemand evtl. sagen, ob ich das soweit richtig gemacht habe, sodass ich den Fehler dann wirklich auf den "scheiss" D-Link Router begrenzen kann?
    Ich würde nämlich oim Zweifel auch keine Probleme damit haben die Kiste einfach auszutauschen.



    ---Edit---



    Problem selbst gelöst.
    Ich habe Port 8080 ganz aus der Freigabe entnommen, sprich nur HTTPS über 443.


    Dann ging der Login immernoch nicht. Aus Verzweiflung habe ich dann das Zugriffskennwort nochmal neu gesetzt und die Benutzer nochmal hinzugefügt und "schon" gings.


    Danke trotzdem an alle die es sich durchgelesen haben und ggfs. mit überlegt haben.


    Jetzt kann ich guten Gewissens ins Bett.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!