QNAP Verschlüsselung

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Verständnisfrage zur Verschüsselung:
    Aus welchem Zweck sollte man ein Verschlüsselung der Festplatten durchführen und den Schlüssel dan auf dem Qnap speichern?
    Nur aus dem Grund, dass bei einem Re-Boot die Festplatten aut. entschlüsselt werden? :oops:
    Aber dann frage ich mich, warum ich dann überhaupt die Platten verschlüssele?? :?:
    Ich hab außer einer schlechteren Performance doch keine Verbesserung der Sicherheit??


    Ich kann mir das nicht erklären? Hat jemand eine Idee warum man das machen sollte?

  • Zitat von "MAC693"

    Hallo,
    ich hätte mal eine Verständnisfrage zur Verschüsselung:
    Aus welchem Zweck sollte man ein Verschlüsselung der Festplatten durchführen und den Schlüssel dan auf dem Qnap speichern?
    Nur aus dem Grund, dass bei einem Re-Boot die Festplatten aut. entschlüsselt werden? :oops:


    Ja, das ist der Vorteil.

    Zitat von "MAC693"


    Aber dann frage ich mich, warum ich dann überhaupt die Platten verschlüssele?? :?:
    Ich hab außer einer schlechteren Performance doch keine Verbesserung der Sicherheit??
    Ich kann mir das nicht erklären? Hat jemand eine Idee warum man das machen sollte?


    Im Prinzip hast du schon eine Verbesserung der Sicherheit. Wenn Einer die Platten ausbaut, um die normalen Zugangsberechtigungen zu umgehen kann er damit nichts anfangen.
    Die Frage ist dann aber, wie leicht oder schwer man die normalen Zugangsberechtigungen knacken kann und in das System eindringen kann.