Datensicherung auf ext. Platte dauert ewig. :(

  • Hallo,


    ich möchte meine Daten vom NAS (109) auf eine externe Platte sichern. Ich habe gestern Abend einen Sicherungsjob angeworfen, und stelle heute morgen mit Erschrecken fest (ca. 8h später), dass gerdae mal 9,3% geschafft ist. Das zu sichernde Datenvolumen beläuft sich auf gut 200GB. Dass es eine Nacht dauern würde war klar, aber mit einer Woche hatte ich nun beim besten Willen nicht gerechnet. Was läuft hier falsch?
    Die Externe Platte ist eine 400GB-Platte mit normalen Performance-Werten (3,5"-7200UPM) und ist mit dem NTFS-Dateisystem formatiert. Liegt hier die Bremse? Dachte auch schon mal an eine USB1.1-Verbindung, der NAS sagt allerdings was anderes:

    Code
    Manufacturer: 	  SAMSUNG
    Model: 	         HD400LD
    Device Type:    	USB 2.0
    Total / Free size: 381554 MB / 236387 MB
    File System: 	   NTFS
    Status: 	        Ready


    Viele Grüße

  • Moin,


    das liegt am Dateisystem NTFS. Linux unterstützt NTFS zwar allerdings ist die Schreibperformance noch relativ schlecht.


    http://www.linux-ntfs.org/doku.php


    "It is fast and reliable when reading files, but it has very limited write support."


    Auf gut Deutsch heist das, daß es schnell und zuverlässig beim Lesen von Dateien ist, aber der Schreibzugriff noch stark limitiert ist.


    Verwende auf der externen Disk ein anderes Dateisystem, dann geht's auch schneller.


    Gerald

  • Welches würde sich anbieten? Sollte von Windows aus voll zugreifbar sein, und Dateien >30GB handlen können!? Zudem eben auch vom NAS aus schnell zu beschreiben sein.

  • Moin,


    da wird dir nur FAT32 oder ext3 übrig bleiben. Auf ext3 kannst du unter Windows über http://ext2fsd.sourceforge.net/ zugreifen, allerdings weis ich nicht wie stabil das ganze ist. Wenn direkter Zugriff unter Windows notwendig ist, dann FAT32 ansonsten würde ich ext3 nehmen und dann halt über das NAS auf die externe Disk zugreifen.


    Gruß,


    Gerald

  • FAT32 unterstützt wohl keine Dateien > 4GB. :(
    Ext3 ist dann wohl auch keine adäquate Lösung, wenns nicht stabil läuft. Gibts keine Alternativen?

  • Allzu viele Formate gibt wohl kaum noch. Da sind Fat32, ext3 und NTFS schon ein recht umfangreiches Angebot. Soll bedeuteten das nach jetzigen Stand keine weiter Alternative existiert.


    Christian

  • Moin,


    Zitat von "SilentSnake"


    Ext3 ist dann wohl auch keine adäquate Lösung, wenns nicht stabil läuft. Gibts keine Alternativen?


    Nein, ausser du erfindest eine oder schreibst einen NTFS Treiber für Linux :D Reicht ja wenn du die Performance des bestehenden verbesserst :D


    Ich verwende ext3 auf meinen Backup Disks und greife bei Bedarf über das QNAP auf die Disks zu, das ist die einzigste Alternative die es gibt.


    Gerald

  • Hallo zusammen.
    Ich habe vermutlich das gleiche Problem bzw ein änliches.
    Ich habe die TS251+ neu in Raid1 mit 2x6TB dazu ein externes USB HDD auch 6TB
    Daher stellt sich mir die Frage wie ist die Externe am besten formatiert.
    1. es soll schnell gehen.
    2. wenn beide HDDs im NAS kaputt sind (Blitz oder Runterfallen), möchte ich die Externe dort einbauen um diese dann zu spiegeln.
    3. wenn ich die externe mal am Windows anschliessen kann, bin ich etwas flexibler beim Offlinefall unterwegs.


    WAS SOLL ICH NUN DRAUF MACHEN ?
    EXT3 oder gibt es nun 7 Jahre nach dem ersten Post einen anderen Sachstand bezüglich NTFS-Treiber ??

  • Also ich denke das sich dieses Problem nicht mehr aktuell ist, nimm NTFS ich betreibe selber 3 USB 3.0 Platten und bügel volle Kanone drüber....

  • Zitat von "Nahrings"

    2. wenn beide HDDs im NAS kaputt sind (Blitz oder Runterfallen), möchte ich die Externe dort einbauen um diese dann zu spiegeln.

    Geht nicht :!:
    Da wird die Platte dann partitioniert und formatiert.

  • Mist !
    Das macht doch keinen Sinn. Was muss ich denn tun wenn nur eine HDD kaputt geht? Erlebe ich dann ähnliche Überraschungen.?
    Oder anders gefragt mit was sind die HDD im NAS denn Formatiert?

  • Prinzipiell ersetzt ein RAID erstmal kein Backup!
    Wenn eine Platte defekt ist, wird sie durch eine neue gleicher Größe ersetzt.
    Wenn beide Platten defekt sind, wird das NAS mit zwei neuen Platten neu aufgesetzt und das Backup der Daten zurückgespielt.


    Zitat von "Nahrings"

    mit was sind die HDD im NAS denn Formatiert?


    Ext4 in Verbindung mit LVM.

  • Danke dr.mike und Minutourus.
    wenn die Platte eh nicht sofort einbaubar ist sondern überspielt werden muss und NTFS nun schnell erkannt wird (habe auch USB3.0) dann werde ich das NTFS-Format nehmen.
    Die Sicherung kann beginnen...

  • Unter Nr 2.6 vom alten nas migrieren im Handbuch Seite 35 steht etwas anderes.
    Was stimmt denn nun. Kann ich wenn das nas kaput geht (td251+) die Platten einfach ins neue machen ?

  • Zitat von "Nahrings"

    Kann ich wenn das nas kaput geht (td251+) die Platten einfach ins neue machen ?

    Ja. Das widerspricht aber auch nicht dem von mir weiter oben gesagten.