NAS erweitern

  • Guten Tag


    Wir haben bei uns im Geschäft ein NAS TS-459 Pro im Einsatz, dass mit 2 Festplatten bestückt ist.


    Diese sind nur als Einzelfestplatten (Kein RAID) in Betrieb. Nun Haben wir 2 weitere baugleiche Festplatten gekauft die ich nun einbauen werde.


    Kann ich diese im laufenden Betrieb einstecken, auch wenn darauf noch kein RAID konfiguriert ist? Im moment sind sowiso nur Daten auf der ersten Festplatte.


    Da dieses Gerät so keinen grossen Sinn hat, möchte ich dieses nachhher zu einem RAID verbund konfigurieren. Super wäre, wenn ich die Festplatten im laufenden Betrieb einbauen könnten und sobald diese erkannt und formatiert sind, diese 4 Festplatten zu einem RAID Verbund migrieren könnte! geht das?


    Oder ist es besser das Gerät herunterzufahren, die Festplatten einzubauen, die alten Daten sichern und alles neu konfigurieren. Danach die Daten wieder hochzuladen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss


    Oli

  • Zitat von "nasolivier"

    Kann ich diese im laufenden Betrieb einstecken, auch wenn darauf noch kein RAID konfiguriert ist?


    Ja


    Zitat von "nasolivier"

    Oder ist es besser das Gerät herunterzufahren, die Festplatten einzubauen, die alten Daten sichern und alles neu konfigurieren. Danach die Daten wieder hochzuladen?


    Oder die Daten sichern (Es kann immer etwas schief gehen, einen Datensicherung solltest du trotz RAID regelmäßig machen),
    Festplatten einbauen und nicht formatieren bzw. als Einzeldisk einrichten,
    1. Einzeldisk zu RAID 5 migrieren und dabei die Festplatten 2 - 4 auswählen


    http://docs.qnap.com/nas/en/raid_management.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hallo Eraser-EMC2


    Vielen Dank für die Antwort :D werde mich die nächsten Tage an dei Arbeit machen dies endlich umzusetzen..


    1. Einzeldisk zu RAID 5 migrieren und dabei die Festplatten 2 - 4 auswählen


    Wenn ich diese Migration zu RAID5 mache wird die Einzeldisk schon auch ins RAID5 miteinbezogen?


    Gruss
    Oli

  • Zitat von "nasolivier"

    Wenn ich diese Migration zu RAID5 mache wird die Einzeldisk schon auch ins RAID5 miteinbezogen?


    Ja, ist der Online-Doku (Migrate (Online RAID Level Migration)) auch so beschrieben.
    Ich hatte leider einen falschen Link eingefügt (inzwischen korrigiert) , aber wahrscheinlich hast du es auch so gefunden.

  • Hallo


    Ok ich habe nun das ganze gestartet und es sieht gut aus :mrgreen: so wie es aussieht wird dies ziemlich lange dauern.
    Egal, Hauptsache es funktoniert am Schluss. Das ganze ist recht gut beschrieben in der Online Doku, melde mich dann wieder wenn fertig ist..


    Gruss