QNAP 409 Pro Turbo

  • Guten Morgen Forum,
    ich habe da drei Fragen...
    in meinem QNAP 409 Pro Turbo sind 4 Samsung HD mit jeweils 750 GB im Raid 6 verbaut.
    Ich habe den Eindruck, dass der Lüfter "immer" läuft... auch wenn die HDs in den Ruhezustand
    versetzt sind. Daher habe ich anfänglich den QNAP ausgeschaltet, wenn ich ihn definitiv für eine längere Zeit nicht benutzen mußte. Dann allerdings hat der QNAP beim Start die vierte HD nicht erkannt.. meldete einen Schaden im Raid. Nach kurzem "raus" und "rein" der HD wurde diese erkannt und das rebuild startet... und ist nach 6-8 Stunden dann auch wieder da... Das ist keine gute Lösung...
    Frage 1:
    kann man irgendwo einstellen, dass der Lüfter auch "still" ist, wenn es nichts zu kühlen gibt?
    Frage 2:
    warum erkennt der QNAP die vierte Festplatte nicht spontan? In den Foren stand eine vergleichbare Problematik mit Western Digital HD...
    Grundsätzliche Frage 3:
    Alle Computer im Netzwerk laufen auf GB Ethernet Controllern; alle Switches sind Netgear Gigabit Switche (GS105 oder GS108)... und dennoch habe ich beim Kopieren von Daten zum QNAP eine maximale Datentransferleitung von 5-7 MB/s. Bei größeren Dateien (itunes / Fotosammlung) ist dies grausam langsam...
    Wie kann man feststellen, ob der QNAP "ausgebremst" wird - oder ist das eine Geschwindigkeit, mit der ich mich abfinden muss :o ?


    Danke für jede Rückmeldung.


    TWIX

  • Hallo Twix,


    Zitat

    Frage 1:
    kann man irgendwo einstellen, dass der Lüfter auch "still" ist, wenn es nichts zu kühlen gibt?


    Der Lüfter läuft immer und regelt sich je anch Bedarf selbst. Es besteht nur die Möglichkeit ihn manuel auf niedrig zu stellen.

    Zitat

    Frage 2:
    warum erkennt der QNAP die vierte Festplatte nicht spontan? In den Foren stand eine vergleichbare Problematik mit Western Digital HD...


    Hierzu kann ich leider nichts sagen.

    Zitat

    Grundsätzliche Frage 3:
    Alle Computer im Netzwerk laufen auf GB Ethernet Controllern; alle Switches sind Netgear Gigabit Switche (GS105 oder GS108)... und dennoch habe ich beim Kopieren von Daten zum QNAP eine maximale Datentransferleitung von 5-7 MB/s. Bei größeren Dateien (itunes / Fotosammlung) ist dies grausam langsam...
    Wie kann man feststellen, ob der QNAP "ausgebremst" wird - oder ist das eine Geschwindigkeit, mit der ich mich abfinden muss :o ?


    Falls du JF (Jumboframes) aktiviert hast, dann bitte deaktivieren. Ansonsten kann die Geschwindigkeit auch durch die Flut von Dateien gebremst werden.
    i.d.R. ist eine große Datei z.B. ein 4 GB iso Image schneller kopiert als gleich großes Verzeichnis mit MP3 Dateien.



    gday
    Christian

  • Hallo Christian,
    Danke für die Rückmeldung - evtl. kannst Du Deine Kontake jaeinmal nutzen und für den nächsten Firmware Release die Bitte weitergeben, dass der Lüfter ganz ausgeschaltet wird, wenn die Temperatur des QNAP dies zuläßt...
    Kann es sein, dass Raid 6 die Transfergeschwindigkeit bremst / JF sind aktiviert...ich dachte das hilft...
    Probiere mal weiter, danke
    Twix

  • Zitat

    Danke für die Rückmeldung - evtl. kannst Du Deine Kontake jaeinmal nutzen und für den nächsten Firmware Release die Bitte weitergeben, dass der Lüfter ganz ausgeschaltet wird, wenn die Temperatur des QNAP dies zuläßt...


    Ich vermute eher das QNAP selbst dies nicht möglich macht, da die Gefahr eines "hitzedefektes" dann doch wahrscheinlicher ist. Aber ich werde das gerne weiter geben.

    Zitat

    Kann es sein, dass Raid 6 die Transfergeschwindigkeit bremst / JF sind aktiviert...ich dachte das hilft...Probiere mal weiter, danke


    Ich zitiere hier gerne unseren Nutzer "schumaku" ... GbE ist kein Standard ...! Also aus damit und ja Raid 6 bremst die Geschwindigkeit auch noch.



    Gruß
    Christian

  • Ich habe Raid 5 und kann die genannten Geschwindigkeiten bestätigen. Per FTB komme ich bei großen Dateien (5 -15 GB) auf 5 - 8 MByte/s.


    Vor ein paar Tagen habe ich MP3s von insgesamt 48 GB in etwas mehr als drei Stunden übertragen. Das sind etwa 4,5 MByte/s. Etwas enttäuschend ist das schon. Dafür braucht man keine GBit-LAN-Anschluss.

  • HEy Qnapper,


    wie ich hier schonmal geschrieben habe sind meine Erfahrungen sehr positiv.


    Zitat von "christian"

    Testumgebung:


    • TS-209 Pro II / 1 x 500 GB HDD
    • GbE Netzwerk
    • JumboFrames aus (mit deutlich höher) aber wenn ich das jetzt schreibe schlägt mich Kurt, weils kein Standard ist
    • Firmware 0513 (interne Beta) daher ist das Ergebnis auch nicht wirklich aussage kräftig!
    • download mit Smb ~ max. 15 MB/s
    • upload über Smb ~ max. 11 MB/s
    • download mit FTP ~ max. 25 MB/s
    • upload mit FTP ~ max. 13 MB/s


    Ich gehe daher mal davon aus das an euren Einstellungen etwas nicht stimmt.


    mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ich zitiere hier gerne unseren Nutzer "schumaku" ... GbE ist kein Standard ...!

    Jumbe Frames sind nicht IEEE-Standard - GbE alleine selbstverständlich schon :ugeek:

  • christian


    Die Netzwerkkarte kann (theoretisch) 1000 MBit/s. Die von dir ermittelten 11 - 25 MBit/s sind da doch eigentlich indiskutabel.


    Ich schrieb nichts von MBit/s, sondern MByte/s. Dal iegt der Faktor 8 dazwischen. Meine 4,5 MByte/s sind also 36 MBit/s.

  • Hallo hdgo,


    bist wohl der erste dem es aufgefallen ist. Großes sorry dafür. Ich meinte natürlich MB/s alles andere würde ja keinen Sinn machen und ich müsste mich für schämen, das ich mich über max 25Mbit/s ala 0,025 Gbit/s freuen würde !
    Ich habe die anderen Einträge auch gleich editiert um meine Schmach zu lindern :D!


    Nun aber zurück zum Thema: mit meinen 25MB/s erreiche ich so ca. 20% von dem was theoretisch möglich ist und das für die kleine "Box" find ich nicht schlecht.


    Aber bei dir scheint wirklich etwas faul zu sein. Wenn du man mal diesen unabhängigen Test begutachtest wirst du schnell sehen das die Geschindigkeiten völlig ok sind die ich jetzt korrigiert habe.


    schönen Sonntag noch
    Christian

  • ich habe mein netz nur auf 100Mbit/s laufen aber ich bekomme auch maximal 5Mb/s (statt theor. 10Mb/s) rüber. Bei Gigabit interfaces liegt es natürlich auch daran wie performant die IO auf dem Bord ist.
    hat eigentlich jemand mit hdparm -tT /dev/... perfomace test gemacht.


    moviemax

  • kurze Anmerkung um richtig ist das 8 bit ein Byte ist, aber auf den
    Netz rechnet man einfach 1/10 weil realistischer: also bei 100MBit/ s ~ 10MByte/s.
    komme aber auch nur auf 5Mbyte/s mit NFS.
    Gruß Markus