TS-859Pro - startet nicht

  • Servus,


    mein NAS will seit heute nicht mehr Starten.
    Die PWR Taste an der front hat keine Funktion, reagiert nicht.


    Derzeitiges trouble shooting:
    -> Kabel an andeeren PWR outlet des UPS angeschlossen -> NAS startet nicht
    -> PWR kabel durchgemessen (220V) verfügbar.
    -> Anderes PWR kabel und Stromversorgung angeschlossen -> NAS startet nicht
    -> PWR socket (Netzteil Eingang) am NAS ist sehr wackelig.


    Derzeit gehe ich davon aus, das das Netzteil defekt ist, bzw. der PWR socket gebrochen ist/kalte Lötstelle..
    (Der Cleaner hat an der UPS gezerrt, Netzkabel am NAS wurde aus dem Netzteil socket heraus gerissen/gezerrt)


    Was meint ihr?
    Kennt ihr Quellen fuer neue Netzteile? (würde gerne Vergleichs Angebote einholen).
    Laesst sich das netzeil öffnen?


    Gruss Peter

  • Hi,


    puh ganz schön happig für ein Netzteil, dafür bekommt man ja Luxus Netzteile der 1000 Watt Klasse..
    Das sieht eher wie ein NONAME Billig PC Netzteil im kleinen Formfaktor aus.. uff..naja.. Kein Wunder das die QNAP´s so teuer sind bei solchen Netzteilpreisen ;-))


    Wenn nur was gebrochen ist (am Kaltgerätestecker) kann ggf. ein guter Elektriker das günstiger heilen, Du musst das Nezteil ja eh ausbauen...
    Vielleicht kennst Du ja einen ? Ich habe hier schon fiesere (eigenne) Netzteile schon repariert wo Kleinteile keine 2-3 € Materialwert waren.


    Ein neuer Kaltgerätestecker kostet keine 2€ und wenn Du Glück hast ist er noch nichtmal verlötet (sondern nur Kontakte draufgesteckt und verschraubt..)
    z.B.


    http://www.conrad.biz/ce/de/pr…z-Kaiser/0226210&ref=list


    Einen Belegungsplan für den Elektriker findet sich im Internet, ich gehe mal davon aus, das ist PC Standard !! Die werden ja die Mainboards nicht
    selbst bauen und sich aus dem Industrie-Standard bedienen.


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm



    Aber !!
    Wenn Du keine Elektrokentnisse hast (von wegen selbst ist der Mann) etc. Finger weg !! Ein Leben ist teurer ;)


    Tomas

  • Servus,


    ich werde es mal mit dem austausch des Netzteil versuchen.
    Leier fehlen mir hier (Abuja/Nigeria) die mittel der Reparatur...


    Gruss Peter

  • Hallo,


    uhj.. den Wohnort habe ich nun nicht bedacht... Bist ja ziemlich weit weg !!


    Im Google Earth sieht das aber ja ganz Westlich und gut besiedelt bei dir aus.


    Na hoffentlich bestes Wetter bei dir !! (Besser als hier....).


    Schöne Grüsse aus dem regnerischen Hamburg :roll:


    Tomas

  • Hallo peter,


    wenn es nur der Stecker ist, musst nur was sagen und ich schick dir die Bauteile :)


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: tomas in peter geändert ^^

  • Zitat von "christian"

    Hallo tomas,
    ...
    Christian


    Peter oder Tomas - egal - Namen werden eh vollkommen überbewertet. :mrgreen:

  • Danke für das Angebot, aber eine DHL Sendung (die auch ankommt) kostet hier rund 50€....
    Hab das Netzteil ausgebaut... Bin ab 19ten in DE und Schau mal beim Conrad vorbei.


    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Wenn Du es schon ausgebaut hast, dann lokalisier gleich den Fehler.
    Falls es nur an der Buchse liegt, lässt sich bestimmt irgendein Schrottgerät auftreiben, bei dem die Buchse noch verwendbar ist.


    Gruss
    Micha

  • Da hast du soweit recht.
    Aber die Erfahrung zeigte mir, das Standardsendungen nicht immer ankommen.
    Sodass wir immer Express wählen, da fängt der Brief bei runden 60 Euro an.
    Pakete irgendwo bei 80 Euro...


    Habe mir jetzt erstmal ein neues Netzteil nach DE bestellt und parallel dazu versuche ich das alte in DE zu reparieren.


    Erfolgsmeldung folgt.


    Edit:
    Sollte es nicht am Netzteil liegen, besteht die moeglichkeit das ich mir ein neues Gehaeuse kaufe und die alten Platten (1:1) umbaue, das das Raid System erhalten bleibt?
    Oder muss ich vom Backup alles neu einspielen?



    Thx Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Habe mich am WE nochmal eingehend mit dem Netzteil beschäftig.
    Bei genauerem betrachten habe ich eine eingeloetete sicherung, welche gut getarnt war, gefunden.
    Nach dem entfernen der Isolierung/schrumpfschlauch konnte ich feststellen das die sicherung im eimer ist.
    Ich muss wirklich sagen, ich empfinde es als eine Frechheit bei solch hochpreisigen geraeten die Wartung derart zu erschweren/zu verschleiern....
    Eine sicherung gehoert in einen zugaenglichen Sicherungshalter!
    Aber nein, lasst die kuden ein neues Netzteil fuer >200 Euro kaufen... Denn die sicherung fuer 0,10 Euro ist ja zu billig!!!





    Hoffe somit dem ein oder anderen hier damit zu helfen.
    Wenn das Netzteil mal spinnt, einfach mal aufmachen und rein schauen.
    Auch wenn der ein oder andere sich so etwas nicht zutraut. Ich denke viele haben einen Fachmann im Bekanntenkreis.


    Gruss Peter

  • Danke für deine Rückmeldung. Das kann hier oder da wirklich sehr hilfreich sein :thumb:


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    Du hast gar nicht geschrieben ob nun alles wieder OK ist ? Ich hoffe es aber...


    Wahrscheinlich war die Fassung für die Sicherung 1 Cent teurer als der Schrumpfschlauch und bedenke Bitte, heute wird doch nicht mehr repariert
    sondern gleich ausgetauscht.. Bei dem Ausbildungsstand heutzutage machen die mehr kaputt bei der Reparatur als beim Austausch... da geht schon einiges schief.. Ich kann mich da nur wundern.... mann mann...


    Ausserdem sollst Du ja auch nicht das Netzteil austauschen sondern am besten gleich das ganze QNAP ;-)) hihi..


    Damit tun wir so richtig was für die Marktwirtschaft und den Müllberg... 8-)


    Tomas

  • Servus,
    muss mich noch auf die suche begeben eine Sicherung zu finden. Ist hier etwas schwierig (Abuja/Nigeria).
    Werde das wohl nächste Woche in DE umsetzten.
    Aber die Sicherung ist definitive das Problem!


    Bzgl. Nicht mehr instandsetzen....
    Kann das bei Massen/Billigware nachvollziehen.. Aber bei hochpreisigen Geräten... no way!
    Da verlange ich die Möglichkeit der Instandsetzung!
    Und eine Sicherung... Das sollte jeder wechseln können, wenn das Bauteil vernuenftig gebaut ist!


    Zum glueck habe ich nicht zwei linke haende und bin des umganges mit Messgeraet und Co vertraut.
    Finale erfolgsmeldung kann ich erst ende Sep geben. (Bin mal im Urlaub :D )


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "calimero0077"

    Aber die Sicherung ist definitive das Problem!


    Ich denke eher, die Sicherung ist die Folge des Problems. Wenn in einem geregelten Schaltnetzteil die Sicherung fliegt, dann liegt das fast nie an einer Überlastung des Netzteils, sondern an einem Defekt in der Regelung. Das bedeutet, wenn du die Sicherung gegen eine Gleichwertige austauschst, geht sie wohl sofort wieder kaputt. Brückst du sie oder tauschst sie gegen eine mit höheren Werten, dann qualmt es im simpelsten Falle kurz im Netzteil im schlimmsten Fall schickt das Netzteil eine gefährliche Spannung aufs NAS und zerstört dieses samt Platten. Bedenke, dass im unbelasteten Zustand des Netzteils erstmal nichts passieren muss, da Schaltnetzteile eine Mindestlast brauchen um korrekt zu arbeiten.

  • Servus,


    danke fuer deinen Input.
    Ich werde das ganze mal unseren ERIs vorbei bringen.
    Die jungs aus der Asubildungswerkstatt sollen sich da mal Gedanken drum machen.


    Thx!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!