Forum nicht erreichbar

  • Moin moin,
    ich habe folgendes Problem:
    Heute Morgen hatte ich einen Stromausfall. Dadurch wurde mein TS-259pro zwangsläufig ausgeschaltet.
    Nach erneutem Einschalten lief soweit wieder alles (kann local und extern per ftp auf Daten zugreifen).
    Auf diesem NAS habe ich ein Forum laufen. Bis vor dem Ausfall lief alles problemlos.
    Nun aber kann ich nicht mehr auf das Forum zugreifen. Sobald ich dies aufrufe, bleibt die Browserseite leer. Ohne irgendeine Fehlermeldung.
    Wähle ich mich per FTP an, gehe in das Web/phpBB3/ Verzeichnung und klicke auf die INDEX.PHP Datei, bekomme ich die Meldung, das die Seite nicht gefunden werden konnte.
    Was ist durch den Stromausfall passiert??
    Muss ich irgendeinen Dienst neu starten?? Oder wurde eine "wichtige" Datei durch das unsachgemäße herunterfahren beschädigt??


    Da ich bei der Arbeit bin, kann ich nicht sagen ob das Forum local, intern, funzt. Kann es leider nur extern testen.....
    Konnte es gerade testen: Geht auch nicht. Browserfenster bleibt nach aufrufen von Seite leer......


    Vielen DANK für Eure HILFE!!

  • Hallo,


    hast Du das Forum selbst / manuell installiert ?? oder ist das ein PAKET gewesen ?


    Ich frage nur weil die QNAP auch Filesysteme hat die auf RAMDISK gespeichert werden, die sind natürlich dann nach einem Reboot wech..


    Hoffe das das nicht der Fall bei dir ist und das Du hier z.B. in der Vergangenheit reboots hattest wo das Forum danach noch da war..


    Tomas

  • nee, hatte nach der Installation keinen reboot mehr....
    Das Forum habe ich selbst installiert. War das phpBB3 Paket.


    Die Daten / Verzeichnisse sind aber alle noch da.
    Habe ich da absolut keine Chance das wieder herzustellen?? :shock:


    RamDisk würde ich im Nachhinein gar nicht mal ausschließen.
    Jetzt wenn Du das so erwähnst, fällt mir ein das die Platten im Standby Zustand geblieben sind, obwohl Zugriff auf das Forum bestand.....


    Bitte sage jetzt nicht die Arbeit war umsonst und ich kann alles wieder von Anfang an erstellen ?! :(


    Wie kann ich denn das KOMPLETTE FORUM auf die Platten legen, so das nach einem Neustart alles beim Alten bleibt??


    Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht (http://docs.qnap.com/nas/de/in…rum_with_phpbb_on_qna.htm)


    Danke für die HILFE!!!

  • Hallo,


    nun soweit ich das kurz überblicke sollte zumindest noch die Datenbank da Sein, da wären zumindest alle Beiträge noch enthalten..
    Schau doch mal ob Du im phpmyadmin die DB noch findest.


    Ansonsten poste hier mal ein df -k und sag uns wie das Verzeichniss gehiessen hat... ggf. sind nur die Files vom Forum weg, der Inhalt sollte
    aber in der DB sein.


    Das die Platten jedoch im Standby geblieben sind wenn das Forum gearbeitet hat (z.B. wenn jemand was schreibt) hört sich jedoch danach an das auch die DB auf ner RAMDISK war , das wäre wirklich sehr sehr schlecht... Dann wären die Daten im Nirvana...


    Aber schau erstmal ob Du die DB wiederfindest. Der HTTP Server löuft aber noch oder ? ggf. ist hier nur die Konfig im http nicht korrekt..


    Tomas

  • Hallo Tomas,


    im phpmyadmin Verzeichnis liegen diverse Files (db_.....php). Ich hoffe die sind es.
    Wie gebe ich df -k ein?? (Sorry, hab damit aber wenig Erfahrung)


    Ich dachte mir zur Not installiere ich das Forum neu und ersetze die neuen Dateien mit den Alten. Den kompletten Ordner (phpBB3) mit sämtlichen Dateien habe ich ja noch.


    Danke!

  • Hallo,
    mein Forum läuft wieder :D


    Musste nur im QNAP-Menu den Webserver und mySQL neu starten.
    Irgendwie haben die Dienste sich aufgehängt. Selbst ein kompletter Neustart des NAS hat nix gberacht.
    Hauptmenu - Dienst auswählen - auf ÜBERNEHMEN klicken. NAS arbeitet kurz und ta ta es funzt wieder...


    Vielen DANK!