Apache + SVN + LDAP User Authentifizierung Problem & Lösung

  • Hallo ...


    Platform: TS-419PII mit 3.7.1


    Nachdem ich meinen SVN Server gemäß HowTo aufgesetzt hatte und alles ohne Probleme lief, wollte ich noch die Benutzer Authenifizierung über den LDAP Server auf dem QNAP machen, dies führte aber immer wieder zu "internal server faults" im Apache.


    Erst nachdem ich Apache mit strace überredet hatte mir etwas mehr zu erzählen, bin ich auf folgende Zeile gestoßen ...


    Code
    [pid 20257] open("/root/daily_build/3.7.x/Model/TS-419/../../NasMgmt/HTTP/apache_install_tmp/lib/apr-util-1/apr_ldap-1.so", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)


    Das ganze liess sich bei mir lösen, nachdem ich /usr/local/apache/bin/apachectl angepasst hatte, denn dort scheint ein falscher Pfad für die envvars Datei angegeben zu sein.


    Code
    ...# pick up any necessary environment variables#if test -f /root/daily_build/3.7.x/Model/TS-419/../../NasMgmt/HTTP/apache_install_tmp/bin/envvars; thenif test -f /usr/local/apache/bin/envvars; then# QNAP  . /usr/local/apache/bin//envvarsfi...


    Und da somit für Apache kein gültiger LD_LIBRARY_PATH gesetzt wird, findet er die benötigten APR Libs nicht mehr. Nach dieser Änderung waren meine LDAP User auch in der Lage, sich bei meinem SVN zu authentifizieren :D


    Falls jemand interesse an meinem Apache Config File hat ...



    PS: Zum Testen habe ich SSLRequireSSL auskommentiert, dass solte man später wieder reinnehmen, außer man hat keine Angst vor "plain text" Passworten im Netzwerk ;)


    Gruß


    Angus71