Qnap NAS wird von Mac erkannt aber Zugriff nicht möglich!

  • Hallo zusammen,


    alsooooo...Mein Netzwerk sieht jetzt folgendermaßen aus:


    1.Alice WLAN Box
    2. an dem hab ich ein Switch angeschlossen der im Wohnzimmer steht.
    3. von diesem Switch aus läuft ein Belkin N300 WLAN Router (DHCP deaktiviert und IP Adresse befindet sich im gleichen Namensraum wie der Alice Router 192.168.1.xxx und den Belkin Router als Access Point eingerichtet.
    4. an diesem hängt nun meine Qnap Nas


    Internet funktionert ohne Probleme...




    Ich habe vorher eine Friztbox an die Alice Box gehängt....an die Fritzbox hab ich meinen Switch angeschlossen und über diesen Switch hab ich dann meine Qnap betrieben...funktionierte alles wunderbar...


    Nun wird zwar meine Qnap von meinem Mac (Mountain Lion) im Finder angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen. Des Weiteren kann ich auch nicht auf den Admin Bereich im Browser zugreifen und weiss jetzt nicht was das Problem ist. :? Wenn ich die Qnap an die Alice Box anschliesse funktioniert alles wunderbar, sobal ich aber die Qnap an den Belkin Wlan Router anschliesse wird sie vom Finder zwar erkannt, aber zugreifen kann man nicht...


    Statische IP wird über Dyndns bezogen und wurde im admin Bereich der Qnap angegeben sowie im Belkin Router auch...




    Hier 3 Bilder:

  • Hallo,


    der ALICE Router ist ja dann auch Dein Default GW, ist die IP Adresse des Alice Routers als Gateway auf dem NAS eingetragen ?


    Tomas

  • Hallo Thomas,


    hmmm...das Problem das ich jetzt habe ist, das ich nicht in den Admin Bereich der Qnap drauf kann....ich habe die Qnap an die Alice Box gehängt und die Qnap wird nun vom Finder erkannt und ich kann auch drauf... Time Machine funktioniert auch...aber Admin Bereich der Qnap über den Browser funktioniert nicht arrrrrg